Guten Abend alle alle.
Ich hatte zwar einige Treffer, aber ich möchte dennoch meine Neugier befriedigen. Ich werde, sofern alles nach meinen Plänen läuft, bald meinen Dienst als Feldwebelanwärter antreten. Dies als SaZ 12. Ich stelle diese Frage hier, da ich bereits einige gute Antworten gelesen habe und ich meine das ich hier die Antworten finde, die ich benötige. Geld ist zwar absolut nicht alles, aber eine gewisse Zukunftsplanung ist mir wichtig.
Ich bin aktuell im ö.D tätig und habe den nachfolgenden Rechner zu Rate gezogen (
http://oeffentlicher-dienst.info/tvoed/bund/ ). Dort sind auch Soldaten genannt. In den Foren und auf der Startseite der Bundeswehr sieht man zwar Einstiegsgehälter und Beispielrechnungen, allerdings konnte ich keine Antworten darauf finden, welches Einstiegsgehalt mich erwartet. Zu meiner Person... 29 Jahre, verh. und 2 Kinder.
Entschuldigt bitte, sollte diese Frage bereits beantwortet sein... Ggf. hat jemand auch einen Link, welcher mir weiterhilft.
Sollten weitere Infos benötigt werden, stehe ich zur Verfügung.
Vielen Dank im voraus für eure Beteiligung
Und mit welchen Dienstgrad steigen Sie ein?!
Darauf war ich ehrlich gesagt nicht vorbereitet. Entschuldigung. Ich komme aus einem unbefristetem Arbeitsverhältnis. Allerdings ist dies nicht unbedingt verwertbar. Ich bin aktuell als Sachbearbeiter in einem Job Center eingesetzt und für die Agentur für Arbeit tätig. Es gab bereits mehrfachen Kontakt zu einem Berater der Bundeswehr. Diese sitzen in unmittelbarer Nähe, daher habe ich kurze Wege. Aber diese Frage habe ich tatsächlich noch nicht gestellt. Bzw. mich erkundigt welche Möglichkeiten ich mit meiner Vorbildung habe oder auch nicht.
Das erschwert die Sache wahrscheinlich ungemein, nehme ich an. Was wäre denn die unterste Besoldung, welche ich erwarten könnte? Sofern die Frage so beantwortet werden kann?!
Ich vermute (!), dass Sie als Uffz/StUffz (A5/ A6) einsteigen. Niedrigster Einstieg wäre A3 als Schütze.
Hast du denn einen Berufsabschluss? Oder bist du ungelernt?
Über möfglöiche Laufbahnen der Bundeswehr haben Sie sich auch noch nicht informiert? Dann sollten Sie mal
www.bundeswehr-karriere.de besuchen. ;)
Vielen Dank.
Dies bedeutet, für mich als Laie in dieser Materie, ich kann den benannten Rechner dazu benutzen um in etwa zu errechnen was mich erwartet?!
Doch über die Laufbahnen bin ich informiert und einen Berufsabschluss habe ich auch. Nur bis ins kleinste Detail, muss ich zugeben, konnte ich mich nicht informieren. Dazu benötige ich Kenntnisse welche nicht einmal Google findet :D
Aber trotzdem gibts du keine Infos die weiterhelfen, also mal so ganz klein klein:
In welche Verwendung wirst du eingestellt?
Welchen Beruf hast du?
Gut stapeln wir klein. Der Ausbildungsberuf hieß zu meiner Zeit Fachangestellter für Arbeitsförderung. Nach gültigem TVBA bin ich Sachbearbeiter Leistungen SGB II. Also alles rund um das ALG II. Angemerkt habe ich eine Verwendung als Feldjäger.
Wie gesagt, falls weitere Infos gewünscht oder sogar benötigt werden ich diese nennen.
Danke Ihnen \ euch
Wenn Sie sich in der Feldwebellaufbahn beworben haben und Feldjäger werden wollen, ist Ihr Beruf egal. Im Truppendienst (und dazu gehört der Feldjägerfeldwebel) werden Sie als Schütze (FA) mit A 3 eingestellt.
Vielen Dank. Damit meine Frage beantwortet werden kann, noch eine Frage :
Kann ich damit den oben genannten Rechner verwenden, da auch von Soldaten die Rede ist!
Da Soldaten nach Bundesbesoldungsgesetz und nicht nach BAT besoldet werden, sollten Sie nach Besoldungsrechner Bund googeln.
Oder einfach nen anderen Rechner auf der gleichen Seite benutzen:
http://oeffentlicher-dienst.info/beamte/bund/@Klaus
BAT gibts schon einige Jahre nicht mehr.
Zitat von: Lidius am 22. Februar 2014, 21:11:33
Oder einfach nen anderen Rechner auf der gleichen Seite benutzen: http://oeffentlicher-dienst.info/beamte/bund/
@Klaus
BAT gibts schon einige Jahre nicht mehr.
Jahaaa ... hab ich dann auch gemerkt! ;D
was muss man bei dem Rechner angeben, wenn man als Stuffz FW im allgemeinen Fachdienst beginnt?
Als Stuffz A6 und die Erfahrungsstufe hängt von Ihrem Alter ab.
Ich bin 32
Wenn Sie 32 Jahre und drei Monate alt sind, kommen Sie in Stufe 5! Gerechnet wird ab dem 01. des Monats, in dem Sie geboren sind. Beispiel: 17.09. Geburtstag ---> ab 01. Dezember Höherstufung ...
Das heisst bei mir mit 35 Jahren als Stuffz (FA) im allg. San Dienst A 6 Stufe 7? :o
Nö, 6.
Wenn man mit höherem Dienstgrad einsteigt, wird so gerechnet, als ob man schon mit 21 Soldat geworden ist. Und von da aus muss man einfach nur zählen.
Okay und was passiert dann wenn man befördert wird? In meinem Fall dann ja Feldwebel? Gehts da dann auf A7 Stufe 1 wieder los?
Zitat von: Nelly1978 am 28. Februar 2014, 22:00:39Das heisst bei mir mit 35 Jahren als Stuffz (FA) im allg. San Dienst A 6 Stufe 7? :o
Wenn man mit 32 Jahren und 3 Monaten in Stufe 5 kommt, und darin 5 Jahre bleibt, dann kommt man mit 37 Jahren und 3 Monaten in Stufe 6! Somit werden Sie mit 35 Jahren ebenfalls in Stufe 5 eingeordnet, und
nicht in Stufe 6 ;) ! Bitte nachzählen ...
Und ... nein, wenn Sie dann Feldwebel werden, bleiben Sie in der jeweiligen Erfahrungsstufe, und zwar so lange, bis Sie das Alter für die nächsthöhere erreichen!
Jetzt hab ichs verstanden ::)
Danke für die Erklärung und eure Geduld ;)