Guten Tag, mein Name ist Lukas und ich habe ein Problem, wessen Lösung ich nirgendwo finden konnte, ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Ich werde zum 01.07.14 in die Laufbahn der Offiziere einsteigen und wurde daher an der OPZ geprüft und dabei kam beim Arzt raus, dass ich Knickfüße habe und daher kein Fallschirmjäger werden kann. Jetzt ist meine vorgesehene Verwendung Panzergrenadier, mit der ich auch sehr zufrieden wäre. Ich habe jedoch gehört, dass nach dem Studium sich hinsichtlich der Verwendung noch viel ändern kann. Wäre es möglich, wenn ich in den 4 Jahren Einlagen trage und den Fuß trainiere, danach noch einmal als Fallschirmsprungtauglich bewertet zu werden wenn der Knickfuß sich verbessert hat und dann doch zu den Fallschirmjägern zu gehen?
Danke für eure Antworten!
Knickfüße sind kein Ausschluss für A500 (zumindest nicht wenn sie die GZ III71 ergeben und eine IV-er Gradation wird es nicht sein, sonst wärst du als Grenni auch nicht geeignet)
An der Uni machen einige, die an der OPZ als sprunguntauglich eingestuft wurden, den 90/5er FSSV und bekommen nach Facharztbefund dann ihre Sprungtauglichkeit. Ob dann bei der Einplanung im letzten Studienjahr ein Wechel zur FschJgTr möglich ist, steht aber auf einem ganz anderen Blatt.
Marc, du weißt es doch selber: Wenn im letzten Studienjahr der Bierbauch immer größer wird, das letzte Läufchen um den Block schon drei Wochen her ist und der OL3 und der EK1 in großen Schritten näher kommen, sind die grünen Litzen doch nicht mehr so dolle.
Bis zum letzten Studienjahr kann eine Menge passieren. Die Interessen ändern sich, für die Fallschirmjäger eingeplante Kameraden brechen das Studium ab oder fallen durch oder wollen vielleicht ebenfalls wechseln. Davor werden derartige Anträge eh pauschal abgelehnt. Ich kann also nur dazu raten, es dann zu versuchen, wenn es so weit ist. Je nach Bedarf (der bei zwei Regimenter allerdings nicht sonderlich groß ist) und besetzten Stellen gibt es immer eine gewissen Chance.
Sehr schön zusammen gefasst ;D
Wollte auch nur kurz darstellen, dass es theoretisch möglich ist. Ob man das dann noch will, muss halt jeder selbst wissen.
Hängt halt davon ab, woran es jetzt wirklich gescheitert ist. Manche Gebrechen verändern sich mit der Zeit nicht gerade zum Besseren.
Vielen Dank für eure Antworten!
Hat mir echt weitergeholfen!