Hallo, ich bin ganz neu hier und eine Frage beschäftigt mich sehr.
Ich fange am 1.4 meine aGa in Germersheim an, Anschlussverwendung objektschutz lw schortens. Saz 4 Jahre.
Ich hatte mich ursprünglich für die Marineschutzkräfte beworben, da ich in der Nähe von Eckernförde wohne. War mir eigentlich garnichtso wichtig, Hauptsache 1.4.14 gehts lOs und Truppendienst sollte es sein.
Trotz mittlerer Reife( 2,3 Schnitt), abgeschlossene Ausbildung zum Bürokaufmann(2,4 Schnitt), keine Vorstrafen, deutscher Staatsbürger, mitteldistanz triathlet und fitnessjunkie, keine Allergien oder Krankheiten keine Fw Eignung bekommen.
Sie sagten unteroffizier minentaucher wäre doch cool. Ich dachte es wäre Truppendienst, machte einfach mal den eignungstest mit und bestand diesen auch ohne Probleme. Nach längeren Recherchen merkte ich das das nicht der richtige Truppendienst ist. Ich rief einpaner an, der steckte mich in Objektschutz lw als saz 4. Dachte ok, Hauptsache nicht arbeitslos. Marineschutzkräfte ginge erst August, aber hatte keine Lust halbes Jahr rumzuhängen mit 21.
Nun habe ich zwei Fragen.
Glaubt ihr es ist möglich eine Fw Eignung zu bekommen für mich? Man sagte mir nie wieso ich in whv keine bekommen hatte. Kann ich während der aGa schon ein Gesuch stellen?
Objekt Schutz lw denke ich wird für mich das richtige sein, aber falls ich vieeicht doch lieber zur Marine gehe, mit fw Eignung würd ich mich für die Ks bewerben ist ein Laufbahn + Verwendungswechsel ebenso möglich? Wie gesagt für Mita war ich geeignet und wäre auch reingekommen, also sollte Ks ja mit fw Eignung machbar sein.
Ich hoffe ihr verzeiht meine Rechtschreibfehler, da ich mit Handy schreibe. Über jede hilfreiche Antwort bin ich euch sehr dankbar.
Sie können sich nach einem Jahr erneut testen lassen. Warum Sie nicht zum Fw geeignet sind bzw. ob Sie es dann sein werden, weiß ich nicht.
Was meinen Sie mit "der richtige Truppendienst"?
Wie Wolverine es auch schon gesagt hat: Wenn man für etwas abgelehnt wurde, aber die Anforderungen grundsätzlich passen, dann einfach erneut probieren.
Bis auf die Verwendungsreihe 76 gibt es bei der Marine keine Bootsleute/Maaten, die nicht dem Fachdienst zugeordnet wären und dementsprechend entweder einen passenden Ausbildungsberuf mitbringen oder zunächst auf ZAW gehen.
Sie können nach Ablauf eines Jahres erneut am Auswahlverfahren teilnehmen. Ob Sie dann aber für die Feldwebellaufbahn geeignet sind, wird sich erst dann herausstellen.