Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Allgemein => Thema gestartet von: stefan86 am 13. November 2005, 13:58:45

Titel: Frage zur Bearbeitungsdauer der Bewerbung!
Beitrag von: stefan86 am 13. November 2005, 13:58:45
Hallo!

ich habe mich als Soldat auf Zeit (8Jahre) beworben. (Unteroffizier..)
Musterung hatte ich vor 4Wochen... Ich plane jetzt nächste Woche einen Bekannten zu besuchen, in Bayern... ich selber wohne in Hamburg! Ich frage mich nun wie lange das dauert bis ich, falls der Bund mich überhaupt will, nach Hannover eingeladen werde zum Sporttest/etc... Da ich in Bayern schon gern 2 Wochen bleiben wollte..

Oder soll ich diesbezüglich mal meinen Wehrdienstberater bzw in Hannover anrufen? Oder macht das nen schlechten eindruck?

Mfg Stefan
Titel: Re:Frage zur Bearbeitungsdauer der Bewerbung!
Beitrag von: Hackstock am 13. November 2005, 14:12:38
hi,

also bei mir hats ca. 8 tage gedauert bis ich eine bestätigung erhalten habe das meine bewerbung eingegangen ist und ca 3 wochen danach is die einladung gekommen. Ich weiß nicht ob das überall gleich is, am besten is du rufst einfach mal den Wehrdienstberater an

Mfg Bernd
Titel: Re:Frage zur Bearbeitungsdauer der Bewerbung!
Beitrag von: mailman am 13. November 2005, 14:41:00
Beim Wehrdienstberater anzurufen bring imho gar nix weil der die Unterlagen ja schon ans Zentrum geschickt hat. Also am besten dort anrufen und nachfragen.
Titel: Re:Frage zur Bearbeitungsdauer der Bewerbung!
Beitrag von: Stoppelhopser am 13. November 2005, 15:22:29
Also ich habe mich für 2001 beworben. Dann endlich 2004 hat sich der Bund bei mir gemeldet und mir ne Einladung zum Test geschickt. Meine Bewerbung war auf einmal angeblich verschwunden.

Naja aber sonst sagt man das die ca. 6 Wochen Vorlaufzeit haben, nach der Bestätigung zum Eingang deiner Bewerbung. War so meine Erfahrung.
Titel: Re:Frage zur Bearbeitungsdauer der Bewerbung!
Beitrag von: Lidius am 13. November 2005, 15:42:36
4 Wochen bis zur Eingangsbestätigung und dann nochmal 4 Wochen bis zur Einladung (und nochmal 4 Wochen bis dann der Test war), also knapp 3 Monate war die Wartezeit bei mir

Edit: Aber bei mir als Wiedereinsteller kann das sowieso auch anders laufen als bei einem ungedienten (rein auf die bearbeitungszeit bezogen)
Titel: Re:Frage zur Bearbeitungsdauer der Bewerbung!
Beitrag von: stefan86 am 13. November 2005, 16:49:57
hmmm okay... also ich habe meine bewerbung vor ca 3monaten beom wehrdienstberater abgegeben hatte dann vor ca 1monat meine musterung und laut wehrdienstberater sollte es bis zum 02.01.06 gehen dass ich dann anfange... ahbe aber sonst noch den 01.04.06 angekreuzt... am besten is wohl wenn ich dann morgen mal in hannover anrufe.. oder macht das evtl. nen schlechten eindruck?

mfg stefan
Titel: Re:Frage zur Bearbeitungsdauer der Bewerbung!
Beitrag von: mailman am 13. November 2005, 18:06:19
Wieso sollte das einen schlechten Eindruck machen? Meinst du machen gleich einen roten Vermerk in die Akte. Fragen kostet nichts und die Leute mit denen du da telefonierst bearbeiten die ganzen Sachen nur also es sind keine Prüfer.
Titel: Re:Frage zur Bearbeitungsdauer der Bewerbung!
Beitrag von: Stoppelhopser am 13. November 2005, 18:26:32
Also ich kann dir nur empfehlen da öfter mal anzurufen. Ich und einer meiner besten Freunde haben die Erfahrung gemacht, das es tatsächlich hilft. Immer mal anrufen, Stand der Dinge erfragen und nen bischen Druck machen.

Bei meinem Freund und mir war es z.B. das wir unsere Eingangsbestätigung hatten und dann warteten. Als die sich nicht meldeten und ich anrief sagte man mir das noch ein Zwischenzeugnis fehlte. Was die da nur nicht mitbekommen haben, das ich das Abschlusszeugnis aber bereits da ist und somit das Zwischenzeugnis nicht gebraucht wird. Aber da wohl der Haken noch auf der Akte war.

Bei den ZfNG kannst du schon dolle Sachen erleben.
Titel: Re:Frage zur Bearbeitungsdauer der Bewerbung!
Beitrag von: danny am 13. November 2005, 22:28:54
in den paar tagen wirst du schon nichts verpassen wo du nicht zuhause bist!
ich hab meine bewerbung ende juli abgegeben nach einer woche kam die eingangsbestätigung und erst gestern die einladung für den 30.1.2006!