Mahlzeit,
Habe hier die Druckansicht für den Dienstposten vor mir liegen.
Bin für einen 10monatigen Wehrdienst eingeplant. Die AGA leiste ich in Bischofswiesen ab und die nächsten 7 Monate verbringe ich dann in Bad Reichenhall. Jetzt kommt der Knackpunkt. Bei Anforderung des Dienstpostens steht:
1. 3001080 Text GebJg StFT AVR 20112
Ich weiß was die verschiedenen Kürzel bedeuten bis auf StFT. Habe auf einem eher unseriösen Forum gelesen das das Stabsfachtätigkeit bedeutet. Hört sich für mich nach Kaffeelieferant an. Muss ich mich jetzt darauf einstellen 7 Monate im Büro zu verbringen? Eigentlich steht da ja auch nur Anforderungen. Dachte ich wende mich da mal an euch.
Gruß
Christopher
Zitat von: Chris1162 am 05. März 2014, 11:58:55
Muss ich mich jetzt darauf einstellen 7 Monate im Büro zu verbringen?
Ich kann zwar nicht sicher beantworten, was das Kürzel heisst, aber unabhängig davon: Ja, bei 10 Monaten Gesamtdienstzeit inklusive Grundausbildung musst Du damit rechnen, eher im Büro als in einer klassischen Kämpferverwendung zu landen - denn die Ausbildung bis zum Status "fertig und einsatzbereit" (Neudeutsch: Combat Ready) dauert schon länger als 10 Monate.
Hört sich ja nicht besonders prickelnd an. Aber ist das wirklich die Regel? Ein Bekannte von mir hat auch einen 10monatigen FWD bei den Fallschirmjägern geleistet und der wurde in die kämpfende Truppe übernommen und hat an Übungen, Manövern usw. teilgenommen fällt das für mich weg? Ungefähr wie in diesem Beispiel:
http://www.gebirgsjager.de/htm/strub9798-1.htm Die Seite ist natürlich etwas veraltet.
Zitat von: Chris1162 am 05. März 2014, 12:40:56
Hört sich ja nicht besonders prickelnd an. Aber ist das wirklich die Regel? Ein Bekannte von mir hat auch einen 10monatigen FWD bei den Fallschirmjägern geleistet und der wurde in die kämpfende Truppe übernommen und hat an Übungen, Manövern usw. teilgenommen fällt das für mich weg? Ungefähr wie in diesem Beispiel: http://www.gebirgsjager.de/htm/strub9798-1.htm Die Seite ist natürlich etwas veraltet.
Woher sollen wior wissen, was genau mit Ihnen nach Ihrer GA passiert? Hellsehen kann hier keiner und die konkrete Personalsituation kennt vetrmutlich auch niemand.
Aber eines weiss ich ganz genau: Ihre Einheit setzt Sie dann genau da ein, wo sie einen FWDL 10 benötigt. Und das kann im GeZi, in der Waffenkammer, als Kraftfahrer oder eben als Gebirgsjäger in einem ihrer Züge sein.
Nun gut, dann lass ich mich überraschen ;) Aber die Abkürzung kennt wirklich keiner?
Das heißt ausgeschrieben: Steuernde Fachtätigkeit
Damit ist gemeint, dass das die Verwendung ist, die für den Dienstposten z.B. die Ausbildung, die Zuordnung zur AVR etc. verantwortlich ist.