Guten Tag Kameraden. Ein Bekannter von mir möchte zum Wintersemesters diesen Jahres mit seinem zivilen Medizinstudium beginnen. Um die Zeit bis dahin sinnvoll zu überbrücken, schlug ich ihm kürzlich die Möglichkeit eines FWDs von 7 Monaten vor. Dazu nun meine Fragen:
- Der FWD kann ja mitlerweile sehr kurzfristig angetreten werden. Gilt dies auch für den SanDienst?
- Gibt es im SanDienst Stellen für die Zeit von sieben Monaten? - Und ja, uns beiden ist klar dass man für die kurze Zeit nicht direkt zum Neurochirug ausgebildet wird ;)
- Gibt es (grundsätzlich) die Möglichkeit, den FWD nach sechs (drei) Monaten zu "unterbrechen" und die restliche Zeit in den Semesterferien nachzuholen?
MkG
Erstmal sind wir hier nicht bei wünsch dir was :)
Er sollte sich schnellstmöglich bewerben. Nen Termin beim wehrdienstberater machen... Dann muss er zur Eignung... Ob das alles innerhalb 3 Wochen klappt, bezweifel ich mal stark.
Fwdl stellen sollten schon einige frei sein. Er weis aber auch, dass er erstmal 3 Monate Grundausbildung machen muss und wäre dann effektiv 4 Monate einsetzbar in einem San-Zentrum. Die wohl wahrscheinlichsten Aufgaben wäre dann Anmeldung oder Akten sortieren :-)
Bevor ich es vergesse, nein man kann nicht splitten
Man kann schon splitten, nur nicht unter 7 Monate.
Das meinte ich damit. ;D
Zitat von: Der Reservist am 07. März 2014, 16:03:52Und ja, uns beiden ist klar dass man für die kurze Zeit nicht direkt zum Neurochirug ausgebildet wird ;)
Ja, und auch der Lehrgang "Feldmäßige Operationen mit dem Taschenmesser am offenen Herzen" findet in dieser zeit leider auch nicht statt ;D ! Den bekommen auch FWDL23 nur in Ausnahmefällen ;) !
Wir ziehen von den sieben Monaten FWD noch die Grundausbildung und den Sanitätsgrundlagenlehrgang mit insgesamt drei Monaten ab, dann bleiben noch vier Monate, von denen der Urlaub noch abgeht und letztendlich werden da nicht mehr als 15 Wochen Dienst in der Stammeinheit draus! Und dass man in dieser Zeit keine große Spezialisierung mitmachen wird, ist für mich zumindest selbstverständlich. Da wird es wohl auf den berühmten "Beamtenvierkampf" hinaus laufen ;) : Knicken, Lochen, Abhelfen und Kaffee kochen ;D !
Zitat von: Tommie am 07. März 2014, 17:17:41
Knicken, Lochen, Abhelfen und Kaffee kochen ;D !
Da würde mich mal interessieren, wem oder was da Abgeholfen wird?
Boah ey, ... Autokorrektur ;) !
Sollte natürlich "Knicken, Lochen, Abheften und Kaffee kochen" heißen ;D !
Da bin ich aber beruhigt, dachte schon das sich beim Beamten Vierkampf was geändert hat und ich hätte das verschlafen. :o