Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Militärische Bewerbung, Laufbahnen, Verwendungen, Karriere => Thema gestartet von: Storm51 am 12. März 2014, 17:23:30

Titel: SanOA - Zahnmedizin im Laufe des Studiums zur BW
Beitrag von: Storm51 am 12. März 2014, 17:23:30
Hallo,

habe 2 Fragen:

Zurzeit studiere ich  Zahnmedizin an einer deutschen Universität(3. Sem). Jedoch fehlt mir etwas und ich möchte meinen 1. Gedanken vor dem Studium zur BW zu gehen verwirklichen(am liebsten noch während des Studiums).

1)Wisst ihr wie es aussieht, wenn man sagt ich möchte NUR Zahnmedizin studieren ( sonst nichts), weil ich mein man muss ja 3 Fächer/Studiengänge bei der OPZ angeben( oder auch schon vorher).

2) Kann ich wieder an meine aktuelle Uni zurück und dort weitermachen, wo ich aufgehört habe(Scheine etc habe ich ja).Und nimmt man sich währenddessen Urlaubssemester oder muss man sich exmatrikulieren?

Ich hoffe mir kann wer weiterhelfen.

Gruß Storm

Titel: Antw:SanOA - Zahnmedizin im Laufe des Studiums zur BW
Beitrag von: Andi am 12. März 2014, 19:43:22
Bewirb dich. Wenn alles klappt behältst du einfach deinen Studienplatz und studierst dann als Soldat weiter.
Titel: Antw:SanOA - Zahnmedizin im Laufe des Studiums zur BW
Beitrag von: Ralf am 13. März 2014, 19:25:24
Er könnte sich auch erst mit abgeschlossenen Studium bewerben, Einstellung dann mit höherem Dienstgrad.
ZitatJedoch fehlt mir etwas
Das wird er während des Studiums auch nicht haben.
Ich seh so eigentlich nur das das finanzielle "Fehlen".
Titel: Antw:SanOA - Zahnmedizin im Laufe des Studiums zur BW
Beitrag von: storm51 am 15. März 2014, 16:00:46
Das fehlen wäre ,, das besondere" nach dem Studium, dass man sich unterscheidet, dass man Menschen führt, eben was besonderes erlebt.

Also ist es möglich ,dass man seinen Studienplatz behält und weiterstudiert. Das wäre natürlich optimal!
Titel: Antw:SanOA - Zahnmedizin im Laufe des Studiums zur BW
Beitrag von: Tommie am 15. März 2014, 16:02:46
Als Zahnarzt Menschen führen? Blinde gegen Briefkästen, oder was ;D ?

Ich glaube, Sie haben da komplett falsche Vorstellungen von der Bundeswehr!
Titel: Antw:SanOA - Zahnmedizin im Laufe des Studiums zur BW
Beitrag von: KlausP am 15. März 2014, 16:05:39
Ich hab auch erst überlegt, wie das gemaint sein könnte. "Mehr" als das Personal seiner Zahnarztgruppe wird er nicht zu führen haben und das ist auch nicht mehr und nicht wesentlich anders als in einer zivilen ZA-Praxis.
Titel: Antw:SanOA - Zahnmedizin im Laufe des Studiums zur BW
Beitrag von: Tommie am 15. März 2014, 16:07:17
Wer glaubt, dass der Leiter einer Zahnarztgruppe das Personal dort führt, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten ;D ! Der TEFhr einer ZAGrp ist immer ein Feldwebeldienstgrad!
Titel: Antw:SanOA - Zahnmedizin im Laufe des Studiums zur BW
Beitrag von: ulli76 am 15. März 2014, 16:16:54
Zahnärzte werden unter anderem als KpChefs in den Einsätzen eingesetzt. Vor allem da, wo nicht zwingend ein Humanmediziner gebraucht wird.
Aber ansonsten ist in der täglichen Arbeit nicht viel mit Menschen führen und was besonderes machen.

@Tommie: Der Leiter ZA-Gruppe führt diese durchaus. Um nicht-fachliche, administrative Angelegenheiten kümmert sich allerdings tatsächlich der TEFhr.
Titel: Antw:SanOA - Zahnmedizin im Laufe des Studiums zur BW
Beitrag von: Tommie am 15. März 2014, 16:32:38
Zitat von: ulli76 am 15. März 2014, 16:16:54Zahnärzte werden unter anderem als KpChefs in den Einsätzen eingesetzt. Vor allem da, wo nicht zwingend ein Humanmediziner gebraucht wird.

Schon, aber sicherlich diejenigen, die ihre Approbationsurkunde noch nicht einmal hinter Glas aufhängen können, weil die Tinte noch nicht trocken ist ;) !

Zitat von: ulli76 am 15. März 2014, 16:16:54@Tommie: Der Leiter ZA-Gruppe führt diese durchaus.

Ja nee, is klar ;) ! Aber soooo viel gibt es da nicht zu führen, weil ohnehin nur einer dort bohrt ;) !