Hallo zusammen,
komme gerade aus Wilhelmshaven, habe die Eignung zum Btsm/Fw bekommen und mir wurde eine Stelle als Schiffsbetriebstechniker auf einem Schnellboot angeboten.
Das ist nicht das was ich mir vorstellte, ich wollte in Richtung Fluggerätemechaniker oder Luftfahrt-Ausrüstung, habe dafür auch grünes Licht bekommen. Ich bitte um Ratschläge und Tipps was ich machen soll, da, wenn ich die Stelle einmal angenommen habe es sicherlich sehr schwer sein wird sich versetzen zu lassen. An welche Stellen kann ich mich wenden (Karriereberater,evtl. Einplaner oder in den Kasernen), kann ich jeden Einplaner in jedem Karriererecenter anrufen?
dank euch im Voraus
Gruß Mika
Wie man hier immer wieder lesen kann, funktioniert das mit dem "ich nehme mal das, was man mir angeboten hat, Hauptsache ich bin überhaupt drin, dann kann ich ja wechseln" nicht.
Andere Einplaner anzurufen, macht keinen Sinn, weil alle Einplaner die gleiche Datenbank mit den freien Stellen nutzen.
Was soll denn der Karriereberater machen? Der vergibt keine Stellen und erst recht nicht, wenn keine frei sind.
Vereinbar mit dem Einplaner, dass du weiter Interesse an der Wunschstelle hast und frag bei dem alle paar Monate nach, ob was frei geworden ist.
Wenn Sie die Stelle nicht wollen, nehmen Sie sie eben nicht an. Rufen Sie Ihren Einplaner an und teilen Sie dem das mit. Dann bekommt ein anderer Bewerber eben die Stelle.
Mit einem techn. Beruf bewerben sich halt recht viele.
Ändern oder tricksen kannst du nichts.
Das einzige was hilft ist:
ZitatVereinbar mit dem Einplaner, dass du weiter Interesse an der Wunschstelle hast und frag bei dem alle paar Monate nach, ob was frei geworden ist.
naja alle paar Monate? ich würde eher sagen alle paar Tage
Kannst ja mal alle paar Tage den einplaner anrufen und auf die Eier gern. Der wird sich bedanken ;-)
Jepp, die nächste Stelle am AdW oder zumindest dort, wo man dessen Kerbe sehen kann, ist Dir gewiss ;D !
;D ;D ;D
Aber wenn du ein guten einplaner hast, könnte man vereinbaren, dass er anruft, wenn eine geeignete Stelle frei ist.
Der hat auch noch anders zu tun und muss nicht jedem Bewerber hinterher kaspern!
Aber wie kann er dann gut sein! :D
Bei einem guten Kumpel wurde das so gemacht. Daher weis ich das nur... Wird aber ehr die ausnahme sein :)
Danke für die Antworten, ich werde erstmal mit meinem KB reden,was ich für Möglichkeiten habe und dann sehen wir weiter.
Mal was anderes. gesetzt den Fall, das ich ablehne und man mir keine andere Stelle anbieten kann, die Fw-Eignung besteht 1 Jahr lang,also bis Feb. 2015, das ist mir klar, aber was passiert wenn das Jahr um ist. Mir wurde gesagt das ich dann nur den Sporttest und den Medizincheck durchlaufen muß und bei Bestehen die Fw-Eignung behalte.
Aber in diesem Forum habe ich auch schon gelesen, das man nochmal zum Psychologen muß, was ja nun nicht unbedingt der angenehmste Teil des Bewerbertest ist. Meine Frage also, wie läuft das nun ab, vielleicht weiß jemand etwas genaueres oder war schon in der gleichen Situation und kann seine Erfahrungen weitergeben.
Danke Euch
Erfahrungsgemäß entscheidet das IMMER das KC selbst ;) Es gibt meines Wissens nach keine feste Vorschrift dazu. Zumindest ist sie, wenn es sie doch gibt, wieder so auslegbar wie es die Entscheidungsführenden in den KC´s bewerten können wie sie wollen. Also einfach darauf einstellen unter umständen auch nochmal mit dem Psychologischen Dienst ein Gespräch zu führen ;)
Der Prüfungsumfang wird jeweils individuell festgelegt. Die Zitate dazu hatte ich letzte Woche mal hier gepostet.
Die Eignung hat 3 Jahre Gültigkeit... Aber je nach KC und dessen Leiter, kann es passieren, alles nochmal zu durchlaufen. Mich hat es eben so getroffen und ich muss nächste Woche hin. Laut schreiben unsd Auskunft am Telefon, darf ich alles nochmal machen obwohl es genau 1 jahr her ist :-)
Kann dich allerdings auf dem laufenden halten, ob der psyschologe und der CAT verkürzte Ausmaße annehmen ;-)
Zitat von: Rabbit am 19. März 2014, 13:09:15
Die Eignung hat 3 Jahre Gültigkeit... Aber je nach KC und dessen Leiter, kann es passieren, alles nochmal zu durchlaufen. Mich hat es eben so getroffen und ich muss nächste Woche hin. Laut schreiben unsd Auskunft am Telefon, darf ich alles nochmal machen obwohl es genau 1 jahr her ist :-)
Kann dich allerdings auf dem laufenden halten, ob der psyschologe und der CAT verkürzte Ausmaße annehmen ;-)
uff.. echt ?
hast du vor nem jahr deine eignung erhalten, und aber erst eine stelle 1 jahr später bekommen und musst jetzt dann nochmal hin deshalb?
hab vor kurzem auch fw eignung erhalten, aber stelle erst ab 1.4.15.. nich dass ich dann auch nochmal alles machen muss? Oo
Wenn du schon die Zusage hast, für nächstes Jahr, musst du nicht mehr hin. Keine Angst.
Bei mir war es so, dass ich erstmal keine annehmen konnte aus diversen gründen. Dann konnte ich eine annehmen, aber da war meine Akte schon geschlossen... Das bedeutet neu bewerben. Das ich nun alles nochmal machen muss und die Eignung kein Bestand hat, habe ich mir nicht träumen lassen
ahh okay. danke
hab dazu eben nochmal extra ein thema eröffnet, das hätt ich mir dann wohl sparen können.
hat mich eben wirklich total verunsichert :D