Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Militärische Bewerbung, Laufbahnen, Verwendungen, Karriere => Thema gestartet von: Objektschuetzer am 18. März 2014, 10:06:17

Titel: Wiedereinsteller - Programmierer
Beitrag von: Objektschuetzer am 18. März 2014, 10:06:17
Welchen Personalbedarf hat die Bw im Bereich IT tatsächlich?

Habe mich schon mit dem KarriereCenter unterhalten, aber die wollen das ich einen Termin machen.
Zweifle aber etwas an der Kompetenz und deshalb dieser Versuch hier.

Wer und was wird gesucht? Hab Ihr Informationen?

Bin Organisationsprogrammierer seit über 20 Jahren, also schon älter. Und hörte von einem bekannten OLT das händeringend Gesucht wird.

Was steckt wirklich dahinter?  danke für eure Hilfe

Titel: Antw:Wiedereinsteller - Programmierer
Beitrag von: Ralf am 18. März 2014, 10:20:38
Ja, es herrscht ein Mangel an Bewerbern mit IT-Berufen und ja, ich hab auch Informationen dazu. Und nein, es ist nicht sinnvoll dir ganz detaillierte Infos im Internet zu geben. Hilft dir nämlich nicht weiter, wenn du Verwendungen bekommst (z.B. ITUffz InfoVarb Bw und nicht weißt, was das bedeutet).
Ja, ein Termin mit einem Karriereberater ausmachen.
Wenn du allerdings mit der Einstellung rein gehts, dass die nicht kompetent sind...lass die Finger davon!
Titel: Antw:Wiedereinsteller - Programmierer
Beitrag von: BulleMölders am 18. März 2014, 10:26:59
Ich frage mich, warum immer gleich an der Kompetenz des gegenüber gezweifelt wird, wenn man nicht die gewünschte Antwort auf seine Frage bekommt.

Ich selber frage mich dann in solchen Fällen immer, "Hast du die richtige Frage gestellt?" und "Gibt es nachvollziehbare Gründe, warum meine Frage nicht so beantwortet wurde wie ich es gern hätte?" Wenn ich beides definitiv mit Nein beantworten kann, dann fange ich an darüber nach zu denken ob mein gegenüber Kompetent ist.
Titel: Antw:Wiedereinsteller - Programmierer
Beitrag von: F_K am 18. März 2014, 10:36:03
Unabhängig vom Bedarf -

- Willst Du überhaupt SOLDAT werden? Wenn Ja, warum?
- Welche Gehaltsvorstellungen hast Du (selbst mit Zuschlägen würde ich vermuten, dass ein guter Programmierer da eher mehr verdient ..).
Titel: Antw:Wiedereinsteller - Programmierer
Beitrag von: Objektschuetzer am 18. März 2014, 11:15:55
Vielen für eure Anworten -

mit meiner Aussage über die Konpetenz, war ich wohl nicht fair - vielmehr war es die Verärgerung keine Aussage zubekommen auf meine schriftliche Nachfrage, sondern nur die Einladung zu einem Gespräch - und dies wollte ich gerade vorher klären, ob ich überhaupt gebraucht werden kann

Darüber ob ich Soldat werden will, habe ich mir lange Gedanken gemacht - Kameradschaft das Suche ich und nicht Geld, da würde ich bei der Bundeswehr nicht mal 2/3 von den verdienen, von dem was ich jetzt habe und ich würde einen sicheren Job bis zur Rente aufgeben......

Titel: Antw:Wiedereinsteller - Programmierer
Beitrag von: F_K am 18. März 2014, 13:19:29
@ Objectschützer:

Kameradschaft ist eine gesetztlich Pflicht - die sollte man nicht "suchen" ...

Du wirst vermutlich kein Berufssoldat werden können - die Bw wäre also nur ein kurzes "Intermezzo", insoweit kann ich Deine Motivation nicht wirklich verstehen ...
Titel: Antw:Wiedereinsteller - Programmierer
Beitrag von: TheScientist am 18. März 2014, 13:22:24
Haben Sie sich überlegt, was Sie nach der Bundeswehrzeit machen wollen? Immerhin geben Sie einen sichere Anstellung bis zur Rente auf.

Angenommen Sie sind dann >40 Jahre alt. Werden IT Kräfte in Ihrem Betrieb in diesem Alter noch eingestellt, oder doch jüngere Kandidaten bevorzugt? Was haben Sie für eine Perspektive nach der Bw?

Kameradschaft finden Sie auch als beorderter Reservist, ohne den Job aufgeben zu müssen  ;)

Titel: Antw:Wiedereinsteller - Programmierer
Beitrag von: mailman am 19. März 2014, 21:38:56
ZitatHabe mich schon mit dem KarriereCenter unterhalten, aber die wollen das ich einen Termin machen

Ich gebe hier insofern Recht, das tatsächlich immer etwas umständlich ist mit den Termin, zumal es meistens immer minimum 2 Termine sind (Erstberatung/Abgabe der Unterlagen).

Es ist halt dann  nicht so schön, wenn man sich schon komplett informiert hat und eigentlich nur die Unterlagen abgeben muss.

Aber es ist nun mal nicht zu ändern und so gewollt.
Wir sehen ja hier regelmäßig was von der intensiven Beratung bei den Bewerbern ankommt, von daher ist es besser das viel beraten wird.