Hallo alle zusammen.
Ich beginne am 1.4.2014 meine Grundausbildung in Sondershausen.
Habe auch schon nach meiner Einerufung einen weiteren Brief vom Standort selbst bekommen indem unter anderem steht dass ich am zweiten Wochenende, sprich vom 12. auf den 13. im Dienst verbleibe und das Angehörigen und Freunden mitteilen soll.
Nun meine Frage:
Da ich schon öfters gelesen habe dass seit neuesten schon nach 2 Wochen vereidigt wird, kann ich davon ausgehen dass es auch an dem Wochenende passiert oder sind Vereidigung vorrangig unter der Woche ?
PS: Ich erwarte nicht dass jemand für mich in die Glaskugel schaut sondern möchte wissen ob sich aus Erfahrungen eine Regel erkennen lässt. ;-) :-)
Das wird ein ganz normales Wochenende sein, denke ich! So früh wird das Gelöbnis nicht gefeiert!
Deine Vereidigung (bzw. öffentliches Gelöbnis) wird es wahrscheinlich nicht sein. Diese werden zwar nicht immer gegen Ende der Grundausbildung durchgeführt, sondern teilweise deutlich früher, aber nach zwei Wochen halte ich das für wenig wahrscheinlich.
In meiner GA-Kompanie war am zweiten Wochenende auch immer Dienst, da wurden dann entweder die ersten Waffenausbildungen durchgeführt oder der Chef und Kompaniefeldwebel haben ihren Unterrichtsmarathon abgehalten.
Ich finde es interessant wie Gelöbnis und Vereidigung hier zusammen geworfen werden. Bei mir/uns war das Gelöbnis im letzten Drittel der Grundausbildung, die Vereidigung der SaZ, also auch von mir, fand aber bereits deutlich früher statt und war eher ein halbe Stunde Nebenprogramm. Wir wurden einfach kurz aus der Ausbildung heraus geholt, vereidigt und dann ging es weiter. War nichts spektakuläres. Das Ganze war zu Anfang der Grundausbildung und ich meine mich erinnern zu können, dass es ein Wochenende war. Das Ganze ist aber schon gute 5 Jahre her. Am Gelöbnis haben wir dennoch normal teilgenommen.
Das sind zumindest meine Erfahrungswerte, vielleicht hilft es dir ja ;)
Also man Unterscheidet schon sehr Gelöbnis und Vereidigung. Kenne die Vereidigung auch "nur" als kleine Aktion im Zugrahmen am Anfang der GA. Das feierliche Gelöbnis als "vorbereitete Veranstalltung"! Das ganze hat aber weniger mit Wochenenden zu tun (Kommandeure / Stabsoffiziere haben es wahrscheinlich genauso ungern mit Dienst tun am WE wie jeder andere Soldat, somit tut er sich das bestimmt nicht an). Ich vermute ehr das Sie dort spezielle "bespaßung" bekommen werden, die sonst vielleicht dort Vorort nicht möglich ist.