Hey Leute , ich hatte heute meinen psychologischen Test hab alles wahrheitsgemäß beantwortet und auf jede geistige Frage hab ich auch gut angeworfen das sagte mir auch der Psychologe das da keine Probleme wäre . Am Schluss bekam ich dann gesagt: ich bin in der sportlichen Verfassung dies wäre keine Frage geistig wäre ich auch fit trotz meiner Vorgeschichte die ich damals schon mal erwähnt habe . Dann meinte er aber das ich zurzeit nicht geeignet wäre ich sollte eine Ausbildung suchen und dann mich wieder bewerben dann würden sie mich sofort einstellen ! Jetzt meine Frage : warum sagt der Psychologe das ? Ich habe mich als Msch beworben als SAZ für 4 Jahre als KanPzH 2000 dazu meinte er bräuchte ich ein Führerschein mein wehrberater meinte zu mir den würde ich dort machen auto LKW und Kettenfahrzeug klasse F . Ich verstehe nicht warum er nicht will das ich jetzt zum Bund gehe und er sagt ich soll ne Ausbildung machen und dann wieder kommen sie würden mich ohne Probleme einstellen ?! Ich habe ja die Chance mich nach 12 Monaten wieder zubewerben was wäre wenn ich jetzt keine Ausbildung finde kann ich mich dann wieder bewerben oder sagen die dann mach eine Ausbildung ! Sie meinten auch ich wäre zu jung O_o obwohl einer genommen wurde der 16 war wird aber nächsten Monat 17 ! Kann mir jemand Vllt i.wie helfen auf die hier gefragten fragen :/
Danke im Voraus :)
ZitatIch verstehe nicht warum er nicht will das ich jetzt zum Bund gehe und er sagt ich soll ne Ausbildung machen und dann wieder kommen sie würden mich ohne Probleme einstellen ?!
Ich
denke, dass er Sie momentan für nicht reif genug hält.Wenn Sie eine Ausbildung "durchgehalten" haben, sieht das möglicherweise ganz anders aus. also - machen Sie eine, aber bis zum Ende!
ZitatSie meinten auch ich wäre zu jung O_o obwohl einer genommen wurde der 16 war wird aber nächsten Monat 17 !
Ka, und? Das Eignungsfeststellungsverfahren ist
immer eine Einzelfallentscheidung und dann wird man den "Reiefegrad" Ihres Mitbewerbers eben höher eingeschätz haben, was bei 16/17-jährigen auch nicht sooo häufig vorkommt.
Kann ich mich dann wenn ich keine Ausbildung finde mich dann wieder bewerben aber dann als Fwdl ?
Sie haben meiner bescheidenen Meinung nach NICHTS verstanden - weder das, was der Psychologe Ihnen (durch die Blume) gesagt hat noch das, was ich zu erklären versucht habe. Ich bin raus.
Ja können sie macht aber kein Sinn. Machen sie eine Ausbildung werden sie reifer und lassen sie sich dann mal ernsthaft beraten... Mit Ausbildung wären sie sogar Feldwebel geeignet...
Ja ich möchte ja ne Ausbildung machen ! Ich meinte damit nur kann ja sein das ich nichts mehr finde und alles belegt ist dann brauch ich ja ne Beschäftigung . Ich hab gehör das wenn man noch bestanden hat ne Speere von 12 Monaten hat gilt das jetzt nur für SAZ oder auch Speere für Fwdl . Oder ist Fwdl wieder was ganz anderes und ich kann mich vor 12 Monate darauf bewerben ?!
Prinzipiell kannst du als FWDL geeignet sein, wenn du das als SaZ nicht bist.
Es sei denn, die haben im KC gleich gesagt, dass du überhaupt nicht als Soldat geeignet bist.
Wie alt sind Sie denn wenn man mal fragen darf?
18! Ich hab gleich beim Gespräch gesägt bei der Abfrage ob noch alles stimmt SAZ im Heer 2. Wunsch Luftwaffe und hab mein Wehrdienst Berater gesagt kein Fwdl das will ich nicht . Mein Psychologe meinte zuteilt nicht für den Verwendungszweck geeignet . Er meinte auch falls ich keine Ausbildung finde kann ich mich ja nach 12 Monaten wieder bewerben. Aber er hat nichts von Fwdl gesagt :/
Das bedeutet doch dann ich kann mich darauf dann bewerben oder
So Entscheidungen akzeptieren ist nicht wirklich Ihr Ding, oder?! ???
Er meinte für SAZ als KanPzH 2000 kann ich mich nach 12 Monaten bewerben
Mit 18 und noch keine Ausbildung ? Bezweifle es zwar, aber frage trotzdem mal. Haben die Abi gemacht?
Wieso haben Leute die sich bewerben nie nen plan b? Oder c?
Fwdl wird rein gar nichts bringen... Bewerben sie sich für eine Ausbildung. Zeit genug ist ja noch.
Zitat von: Schtze Zerbe am 20. März 2014, 19:51:15
Er meinte für SAZ als KanPzH 2000 kann ich mich nach 12 Monaten bewerben
Und wo ist nun die Frage, die hier noch nicht beantwortet wurde?
Ja eigentlich ja schon wenn ich nichts finde hätte ich ja ne überberbrückungszeit von 12 Monate und kann dann wieder mich als SAZ bewerben realschulabschluss habe ich ja und will bei der Bundeswehr ne Ausbildung machen . Und dann habe ich es auch leichter in meinen gewünschten Verwendungszweck rein zukommen weil sie sich dann 11 Monate ein Bild von mir machen konnten :)
Schtze Zerbe, eine alte Bundeswehr-Weisheit sagt, dass akzeptieren manchmal einfacher ist als verstehen ;) ! Haben Sie das verstanden ;D ?
Zitat von: Ralf am 20. März 2014, 19:56:01
Zitat von: Schtze Zerbe am 20. März 2014, 19:51:15
Er meinte für SAZ als KanPzH 2000 kann ich mich nach 12 Monaten bewerben
Und wo ist nun die Frage, die hier noch nicht beantwortet wurde?
Darauf hab ich doch geantwortet er meint ich könnte keine Entscheidungen akzeptieren darauf hin ich er sagte ja das ich für das und das noch geeignet bin aber hat nie erwähnt das ich auch nicht als Fwdl geeignet bin
Die Verwendung einiger weniger ausgewählter Satzzeichen würde Ihren Ergüssen durchaus gut zu Gesichte stehen ;) !
Ich habe es verstanden :) doch wenn er mir sagt das wenn ich nichts finde ich mich wieder nach 12 Monaten bewerben soll für die gewünschte Laufbahn dann ist es wohl so . Er denkt halt das es bessere wäre das ich ne Ausbildung mache. Da ich dann bessere Einstiegs Chancen habe . Ich soll probieren eine zufinden wenn nicht soll ich nach 12 Monaten wieder kommen für SAZ . Haben sie das jetzt verstanden worauf ich hinaus möchte ?!
ZitatIch soll probieren eine zufinden wenn nicht soll ich nach 12 Monaten wieder kommen für SAZ
Na dann mach das doch. Und warum dann das ganze Theater hier, du hast es doch verstanden.
WO ist dann das Problem?
Entweder Sie machen eine Ausbildung oder bewerben sich nach 12 Monaten erneut bei der Bundeswehr.
Fakt ist Sie haben im Augenblick keine Eignung!
Leben Sie damit.
wenn ich mir das hier so durchlese wundert mich die mangelnde Eignung eigtl nicht...
Für eine Ausbildung bei der Bundeswehr müsstest du übrigens in den Fachdienst und da mindestens Laufbahn der Unteroffiziere o.P.
Dann probier ich eine zufinden und wenn nicht bewerb ich mich für den 1.4.15 dann
Mach das und wenns dann wieder nicht klappt stehste mit nix da.
Aber wurscht jeder ist seines Glückes Schmied.
Wenn ich nichts finde steh ich so oder so mit nichts da
Zitat von: Schtze Zerbe am 20. März 2014, 20:39:00
Wenn ich nichts finde steh ich so oder so mit nichts da
Genauso wie Du in 4 Jahren nach dem Dienst als Mannschafter auf einer Haubitze mit nichts dastehen würdest.
Das wenigste was man da lernt ist im Zivilleben einsetzbar. Ausser der Führerschein F vielleicht um Baumaschinen zu fahren.
Dann währst Du 22 ohne Ausbildung in der Tasche. Das macht es auf dem Arbeitsmarkt nicht wirklich leichter.
Zitat von: Schtze Zerbe am 20. März 2014, 20:39:00
Wenn ich nichts finde steh ich so oder so mit nichts da
Es gibt GANZ GANZ sicher irgendwo in Deutschland (da Sie zur BUNDESwehr wollen, dürfte es ja auch kein Problem sein, einen Ausbildungsplatz anzunehmen, der nicht in 50 Metern Umkreis ist?!) nen Ausbildungsplatz für Sie.
Der oben genannte logische Schluss ist sicherlich korrekt, aber Fakt ist: der Part mit der Ausbildungsstelle liegt in Ihrer Hand. Also nicht quatschen, bewerben!
Gesagt ist schnell viel ;-) Kann ich auch nen Lied von singen... Aber darauf sollten sie sich definitiv nicht verlassen...
Mein Rat ist es, eine Ausbildung machen und dann neu bewerben. Aber machen sie was sie wollen...
Aber ich will in 12 Monaten hier nicht wieder irgend ein geheule von IHNEN lesen, dass es doch nicht geklappt hat...
Des weiteren bekommt man nur eine Ausbildung beim Bund, wenn man sich für eine Laufbahn der Unteroffiziere einstellen lässt... und dann auch nicht immer in jedem Fall ;-)
Im übrigen immer schön zu lesen.
Wir predigen seit Jahr und Tag erst Ausbildung und dann Bundeswehr. Aber manch einer meint ja wir haben hier keine Ahnung und dann kommt die Ernüchterung seitens des KC....
Im übrigen auch ein hervorragendes Beispiel dafür, das man sich nicht auf den "Notnagel" Bundeswehr verlassen sollte.
Immer einen Plan B in der Tasche haben.
Desweiteren ist es auch noch lange nicht gesagt, das man bei der Bundeswehr eine zivile Ausbildung (ZAW) bekommt. Die ZAW ist abhängig vom Dienstposten und wird, wie bereits erwähnt, erst ab Unteroffizier Fachdienst gewährt und auch dort bekommt man diese nicht automatisch.
Ganz richtig ist das nicht. In den drei Tagen, in denen ich in der Artillerieschule in Idar-Oberstein war, habe ich eine Mannschaffterin SaZ 4 kennengelernt, die eine ZAW zur Bürokauffrau macht. Vorher hatte sie bereits in Dienstverhältnis als FWDL in der selben Batterie.
Um es aber auf den Punkt zu bringen: Sie haben sich für die unterste Laufbahn beworben und wurden nicht angenommen. Das lässt nur den Schluss zu, dass sie entweder keine Kompetenzen für den Dienst besitzen oder sie noch nicht besitzen (was der Psychologe ihnen ja anscheinend sagen wollte). Man sollte sich auch nicht nur das Geld über vier Jahre vor Augen halten, sondern auch die mindestens 45 Jahre die sie nach der Bundeswehr noch arbeiten müssen und das u. U. als Helfer. In meiner Firma stellen wir tagtäglich solche Leute ein und verleihen sie für 8,50 € die Stunde an Fremdunternehmen; Das ist nicht schön und das wollen Sie sicher auch nicht.
Die Bürokaufmann-Leute sind die Ausnahme. Ob das aber eine vollwertige Berufsausbildung ist, mit der man was im Zivilen anfangen kann, weiss ich aber nicht.
Nicht, dass man durch so eine Maßnahme, mit der man womöglich im Zivilen nix anfangen kann, seine BFD-Ansprüche gekürzt bekommt.
Ich weiss auch nicht, ob das bei jedem Mannschafter geht oder nur bei Stabsdienstsoldaten (und vergleichbare Verwendungen)
Der Bürokfm endet auch mit der anerkannten Prüfung.
Gleichwohl ist es kein Teil des Ausbildungskonzeptes. Im Rahmen freier Kapazitäten und Freigabe durch die Einheit mit Minderung BFD-Anspruch findet das vereinzelt mal statt. Daraus lässt sich keine Regelmäßigkeit oder gar ein Anspruch ableiten. Ist eher wie nen 6er im Lotto.
Und was wäre wenn ich mein realschulabschluss nachhole ?
Können Sie einmal von einem Realschulabschluss leben?
Nein dann kann ich doch bei der bw dann eine Ausbildung machen mit realschulabschluss als Feldwebel im San dienst bin schon seit 2006 aktiv im roten Kreuz tätig
Wenn du die Möglichkeit hast, einen besseren Schulabschluss zu bekommen, dann mach das. So einfach wie jetzt, wird das nie wieder sein.
Das steigert deine Chancen sowohl bei der Bundeswehr als auch die Chancen eine zivile Ausbildungsstelle zu bekommen.
Aber mach um Himmels willen was und warte nicht drauf, dass die Bundeswehr dich irgendwann haben will.
Machen sie was sie wollen. Sie scheinen ja beratungsresistent zu sein.
Jeder ist sein Glückes Schmiedt...
Mehr als Tipps geben können wir nicht. Aber machen sie sich nen plan b falls es nicht klappt. Den werden sie nämlich brauchen
Ich hab die Möglichkeit an 12. August mein realschulabschluss nachzuholen dann bin ich Sommer 2015 fertig und die 12 Monate Speere vom kc wegen nicht Eignung sind dann auch aufgehoben ! Dann kann ich mich ja bewerben für ne Ausbildung bei der Bundeswehr im San dienst ! Ich meinte mir ob das möglich wäre ?
Möglich wäre es ja.
Und trotzdem haben Sie hoffentlich einen Plan B falls Sie wieder nicht geeignet oder untauglich sind. Gerade wenn es an den SanDienst geht sind da einige Gesundsheitsziffern die da einem gerne mal einen Strich durch die Rechnung machen.
Mit einem Realschulabschluss kann man sich für die Laufbahn der Feldwebel u. a. im Sanitätsdienst bewerben! Und dann, wenn Sie den Realschulabschluss haben, dann haben Sie auch dem Psychologen bewiesen, dass Sie die Zeit der Sperre und Nichteignung sinnvoll genutzt haben. Das sollte dann, zusammen mit einer halbwegs guten Note im Realschulabschluss, den Ausschlag geben können!
Plan b hab ich :D
Zitat von: Tommie am 21. März 2014, 19:34:44
Mit einem Realschulabschluss kann man sich für die Laufbahn der Feldwebel u. a. im Sanitätsdienst bewerben! Und dann, wenn Sie den Realschulabschluss haben, dann haben Sie auch dem Psychologen bewiesen, dass Sie die Zeit der Sperre und Nichteignung sinnvoll genutzt haben. Das sollte dann, zusammen mit einer halbwegs guten Note im Realschulabschluss, den Ausschlag geben können!
... und genau dann gibt's keine freien Stellen als SanFw ... ::)
"Tel Aviv, Mondamin ;) !" Oder so ähnlich, würde jetzt der Franzose sagen ... ;D !
Jetzt auf deutsch ? :D
Eigentlich heißt es "C´est la vie, mon ami!" und auf deutsch übersetzt: "So ist das Leben, mein Lieber!"
Gut dann fang ich am 12august mein realschulabschluss an ! Mal ne Frage bestehen dann bessere Chancen genommen zuwerden ?
Welcher Teil davon war Ihnen denn noch unklar ;) :
Zitat von: Tommie am 21. März 2014, 19:34:44Mit einem Realschulabschluss kann man sich für die Laufbahn der Feldwebel u. a. im Sanitätsdienst bewerben! Und dann, wenn Sie den Realschulabschluss haben, dann haben Sie auch dem Psychologen bewiesen, dass Sie die Zeit der Sperre und Nichteignung sinnvoll genutzt haben. Das sollte dann, zusammen mit einer halbwegs guten Note im Realschulabschluss, den Ausschlag geben können!
Zitat von: ulli76 am 21. März 2014, 19:22:22
Wenn du die Möglichkeit hast, einen besseren Schulabschluss zu bekommen, dann mach das. So einfach wie jetzt, wird das nie wieder sein.
Das steigert deine Chancen sowohl bei der Bundeswehr als auch die Chancen eine zivile Ausbildungsstelle zu bekommen.
Aber mach um Himmels willen was und warte nicht drauf, dass die Bundeswehr dich irgendwann haben will.
Ooh tut mir leid die Antworten hab ich wohl überlesen
Das dürfte gerade das sein, was Sie besonders gut können, oder ;) ?
Nein ! Bin mit Handy online und das zeigt nie immer alles an und so kommt es mal vor das ich paar Antworten somit überlese ;)
Ich bin auch immer mit dem Handy online und hatte noch nie Probleme... Aber nun gut. Machen sie den Abschluss und probieren sie es
Bin ich eigentlich der letzte anachronistische Volldepp hier, der i.d.R. mit einem Desktop-PC on ist? :o
An die Jüngeren, die das jetzt nicht verstanden haben: fragt alte Leute aus den 90er Jahren, was das ungefähr ist ;)
Zitat von: schlammtreiber am 22. März 2014, 14:29:56
Bin ich eigentlich der letzte anachronistische Volldepp hier, der i.d.R. mit einem Desktop-PC on ist? :o
An die Jüngeren, die das jetzt nicht verstanden haben: fragt alte Leute aus den 90er Jahren, was das ungefähr ist ;)
Zählt ein Laptop? Mein Desktop-PC ist nämlich im Eimer.
Zitat von: schlammtreiber am 22. März 2014, 14:29:56
Bin ich eigentlich der letzte anachronistische Volldepp hier, der i.d.R. mit einem Desktop-PC on ist? :o
An die Jüngeren, die das jetzt nicht verstanden haben: fragt alte Leute aus den 90er Jahren, was das ungefähr ist ;)
Auch ich, als 22 jähriger Jungspund
Und ich als alter Sack bin sowieso voll Retro ;) !
Intel Core i7-4770, 16 GByre RAM, 120 GByte SSD, 2 TB HDD, NVidia Geforce GTX 760 mit 4 GByte GDDR5-SDRAM ...
Ich habe auch noch nen pc :) den Nutz ich aber zu selten. Kann da nicht sonlange vor sitzen, weil ich noch meine Kinder bespaßen darf :) dafür ist das Handy gut, um mal kurz rein zu schauen
Zitat von: Tommie am 22. März 2014, 18:33:44
Und ich als alter Sack bin sowieso voll Retro ;) !
Intel Core i7-4770, 16 GByre RAM, 120 GByte SSD, 2 TB HDD, NVidia Geforce GTX 760 mit 4 GByte GDDR5-SDRAM ...
:o :-X>:( will ich auch!