Hallo,
Ich hab vor in den Semesterferien ne Backpackingtour nach Berlin zu machen und wollte mir da auch alle möglichen Sachen ansehen,
Ehrenmal der Bundeswehr,sowjetisches Ehrenmal in Treptow,Reichstag,Gelände am Bendlerblock?
Ich wollte auf dem Weg nach weiteren historisch interessanten Aspekten Berlins fragen.Ferner würde ich gerne wissen,ob es zu diesen Dingen freien zugang für Zivilisten/Touristen gibt?Eine Besuchszeit,Führungen oder sowas.Wäre doof wenn man auf einmal auf der Matte steht und sich 10 Leute auf einen schmeißen,weil man nicht angemeldet ist ;D
Reiseführer?
Ja sicher.Da steht doch sowieso nur was von Mauer und Checkpoint Charlie und das wars.Ich dachte mir,dass da im Bezug auf militärische oder historische Aspekte vielleicht nicht alles drinsteht,weil die eben für "Normalos" gemacht sind und es mir eben speziell,um diesen Zusammenhang mit Bundeswehr und Militär im allgemeinen geht.
nach
gatow must unbedingt
Danke.Genau darauf wollte ich hinaus.Glaube kaum,dass sowas im Reiseführer zu finden wäre.
Du kannst das Ehrenmal der Bundeswehr von der Hildebrandtstraße aus betreten. Es ist frei zugänglich, wenn nicht gerade die Trennwand zum Verteidigungsministerium für ein offizielles Zeremoniell verschoben wurde.
ZitatDu kannst das Ehrenmal der Bundeswehr von der Hildebrandtstraße aus betreten. Es ist frei zugänglich, wenn nicht gerade die Trennwand zum Verteidigungsministerium für ein offizielles Zeremoniell verschoben wurde.
Alles klar.Ich denke ich werde ja über mehrere Tage in Berlin bleiben,also das wird schon.
Hab noch den Geheimtipp Potsdamer Brücke bekommen.
http://www.tagesspiegel.de/berlin/es-geschah-im-morgengrauen-an-der-potsdamer-bruecke/473248.htmlWerde ich mir bei der Gelegenheit auch ansehen.
Hast du von den Berliner Unterwelten schon gehört?
http://www.berliner-unterwelten.de/
Da gibt es verschiedene Führungen. Vor allem am Wochenende und in Urlaubszeiten kann es aber voll werden. Es lohnt sich dann, gleich morgens Tickets zu kaufen und später wieder zu kommen.