Sind Mitglieder der Streitkräftebasis,der Instandhaltung und der Verwaltung die das Feldlager im Regelfall nicht regelmäßig verlassen eigentlich auch rund um die Uhr Bewaffnet (bzw.haben Waffen einsatzbereit bereitliegen)? Die Frage stellt sich mir nachdem ich ein Bild gesehen habe auf dem mehrere Soldaten die auf dem Rollfeld gearbeitet haben gänzlich unbewaffnet ausgesehen haben (Finde das Bild trotz Suche leider nicht mehr). Auf anderen Bildern sieht man eigentlich nie völlig Unbewaffnete,eine Pistole scheinen fast alle zu tragen. Allerdings habe ich noch nie einen Bewaffneten Koch/Küchenmitarbeiter gesehen, sind diese überhaupt Bewaffnet im Einsatz?
Ich frage mich gerade, warum die Antwort auf diese Frage für Sie interessant sein könnte ;) ? Gehen Sie in einen Einsatz, danach wissen Sie mehr, so lange Sie das nicht tun dürfen/Müssen/sollen/wollen/... werden Sie wohl dumm sterben müssen ;) !
Ganz einfache Antwort: Kommt auf die Bedrohungslage an.
Und Details wie das aktuell in welchem Feldlager gehandhabt wird, gehören nicht an die Öffentlichkeit.
War einfach aus Neugier :) Ist mir plötzlich in den Sinn gekommen als ich das vorher erwähnte Bild gesehen hab. Natürlich verstehe ich auch wenn genaue Angaben "Wer" und "Wer nicht" bewaffnet ist zum Schutz geheim bleiben sollten. Dachte aber das sich die Frage vllt mit einem einfachen :"Alle bewaffnet " beantworten lässt und sich somit ja auch für eventuell mitlesende Feinde keine Möglichen Angriffpunkte auftun. Man erfährt leider ziemlich wenig über das Leben von Soldaten im Einsatz die ihren Dienst im Feldlager ableisten. Die meisten Reportagen und Berichte beziehen sich auch "kämpfende" Einheiten. Trotzdem Danke für die Antworten, werde mir die Frage hoffentlich in naher Zukunft mit eigenen Augen beantworten können ;)
Zitat von: Luftikus am 15. April 2014, 19:38:02
...auf dem Rollfeld ...
Hier liegt des Rätsels Lösung. Rollfelder und Flugplätze werden von der unangefochtenen Elite der Bundeswehr gesichert, von der Crème de la Crème internationalen Militärs, von auf Erden wandelnden Reinkarnationen des Ares, von göttergleichen Hengsten mit riesigem Gemächt und legendärer Kampfkraft: von den Objektschützern der Luftwaffe.
Per Definition ist die Rohrmündung eines Objektschützers der Punkt im Raum, hinter welchen der Feind niemals vordringen kann. Das dahinter befindliche Rollfeld ist daher mit Abstand der sicherste Raum auf Erden und im Himmel, hier könnte man auch bedenkenlos Kinderkrippen oder Golddepots einrichten, und eine Bewaffnung des dort
chillenden arbeitenden ;) Luftwaffenpersonals ist überflüssig wie ein Kropf und wäre geradezu grotesk lächerlich ;)
Des Kochs Waffe sind verderbliche Lebensmittel. Damit kann er ganze Kompaniestärken für Tage außer Gefecht setzen ;D ;D ;D ;D ;D