Hallo Leute, ich hatte vor ein Paar Tagen meine Eignungsfeststellung und wurde für tauglich befunden. Hatte mich für die Feldwebel-Laufbahn beworben mir wurde aber zum reinschnuppern erst mal die Mannschafts und Unteroffizierslaufbahn nah gelegt , jedoch hätte ich Potenzial zum Feldwebel. Den Cat-Test habe ich laut Offizier überdurchschnittlich gut gemeistert und den Sporttest ganz gut (2,6). Mir wurde jetzt angeboten, dass ich Taktischer Kommunikationsunteroffizier in der Operativen Information machen kann oder halt Mannschaftslaufbahn. Meine Frage jetzt: kriegt man als Unteroffizier eine Ausbildung? Was würdet ihr mir raten? Die vom Bfd meinte als Mannschafter wäre ich unterfordert :/
Zu mir: Fachhochschulreife, keine abgeschlossen Ausbildung
Sie bekommen als Unteroffizier dann eine Ausbildung wenn der Dienstposten eine solche erfordert und Sie diese nicht schon mitbringen.
Frage:
- Hast Du eine Feldwebeleignung erhalten? (vermutlich nicht?)
Die Stellenbeschreibung wird ausweisen, ob eine ZAW vorgesehen ist - dies wäre eine gute Frage an den Einplaner gewesen - kann man ja immer noch stellen.
Nein, die meinten aber, dass sie Potenzial sehen und ich könnte mich nach 2 Jahren ja noch darauf bewerben.
Hast du den Posten in Mayen erstmal trotzdem genommen? Zumindest scheint der Posten ja Sprachausbildungen beinhalten zu müssen?!
Nexu5/Tapatalk
Ich hab mir den reservieren lassen
Sprachen wären kein Problem kann Englisch und Spanisch
Mein Problem ist einfach, dass ich lieber in die Kampftruppe möchte, jedoch wurde mir mehrmals abgeraten in die Mannschaftslaufbahn zu gehen
Dort bekommen Sie definitiv keine verwertbare Ausbildung.
Wenn es dir um Ausbildung geht, um im Nachhinein nicht nackt da zu stehen ist der Posten, nach meiner Einschätzung der beste. Es gibt zwar keine ZAW aber vermutlich Sprachlehrgänge die dir später z.B. als Übersetzer weiterhelfen könnten. Du kannst 2 Fremdsprachen und bist beim TPT meist zwischen den Kampftruppen. Gibt ein paar tolle Videos dazu im Netz.
@wolverine bei der Kampftruppe oder beim TPT
@elec also Unteroffizier machen? Ich würde auch gerne Berufssoldat werden und habe mal überlegt, dass Leute aus der Kampftruppe in meinen Augen kaum Chancen haben, da im späteren Alter die Kraft etc nachlässt und somit die nicht mehr so zu gebrauchen sind. Die Leute von TPT jedoch sammeln immer mehr Erfahrung und sind somit wertvoller oder wie ist deine Meinung dazu?
Übrigens geht man als TPT'ler sehr oft auf Übung und ist dementsprechend auch dort unter den "Kampftruppen". Soweit ich mich entsinnen kann, ist es im Bereich des möglichen, dass du zb. auch einen Fallschirmspringer Lehrgang machst oder auch auf Fregatten Übungen mitmachst.
Und ja die Möglichkeit als BS übernommen zu werden ist in Mayen mit am größten! Mach Uffz und Bewirb dich in 2 Jahren aus der Truppe neu! Das ist das beste, mit Sicherheit!
Woher hast du die ganzen Infos? :o
Ich danke dir echt so :) Falls mein Test bei der Polizei kommende Woche nicht klappt werde ich das so machen :)
Hatte in Vorbereitung auf meine Karriere bei der Bundeswehr ein ausgiebiges Gespräch mit einem Hauptmann der OpInfo, da ich ja dort gerne hin wollte damals. Hatte das Glück, dass hier einer in Dresden im Karrierecenter sitzt :)
Und jetzt bist du da?
Zitat von: DDayne am 17. April 2014, 16:22:44
@wolverine bei der Kampftruppe oder beim TPT
In der Mannschaftslaufbahn; ganz egal was Sie dort machen.
Nein, da ich ja auch auf eine Ausbildung aus war und keine Mediengestalter ZAWs zur Verfügung standen. Ich bin jetzt bei meinem 2. Wunsch der EloKa in Frankenberg eingeplant und bekomme hier eine ZAW als Elektroniker. :)
Ok vielen Dank. Mannschaftslaufbahn würde ich aufgrund meines Abschlusses auch nur ungerne einschlagen
Oh, dann wünsche ich dir viel Erfolg und danke für deine super Hilfe! :)