Hallo,
ich habe Heute meine Bewerbungsunterlagen bei der Bundeswehr abgegeben, im ersten Gespräch mit dem Karriereberater wurde ich eher mangelhaft beraten, habe dort etwas vorgesetzt bekommen, was ich nicht wirklich in Erwägung ziehen wollte, hatte dies auch angesprochen, darauf wurde allerdings nicht eingegangen, der Berater hatte dies mit Bleistift in den Bogen eingetragen und ich sollte es nur nachtragen (er war der Meinung es wäre aufgrund meiner abgeschlossenen Ausbildung die beste Verwendungsmöglichkeit für mich, obwohl ich diesem Verwendungswunsch wie gesagt nicht nachgehen wollte), nunja. Ich war nun Heute im Karrierecenter und habe meine Bewerbung abgegeben, habe bei der Abgabe gesagt, dass ich beim Verwendungswunsch nicht sonderlich gut beraten wurde und dies Feld leer gelassen habe, habe ledeglich Feldwebel im Truppendienst angekreuzt...
Ein Mitarbeiter aus dem Sekretariat hat mich daraufhin gebeten meine 3 Verwendungswünsche aufzuschreiben, dies habe ich in der Reihenfolge getan, wie sie mir in den Kopf kamen, meine Frage ist nun, besteht die möglichkeit, dass FALLS sie diese Wünsche in der Reihenfolge wie ich sie aufgeschrieben habe beherzigen, es später noch zu ändern? Habe ich nach Einsicht der Bewerbung noch ein Gespräch mit einem Berater wobei ich auf dies Thema nochmal eingehen könnte? Oder ist das nun "entgültig"?
Die Mitarbeiter im Sekretariat haben mir gesagt es kann 6-8 Wochen dauern bis ich wieder von ihnen höre..
LG
Beim Eignungstest werden sie i.d.R. noch einmal gefragt ob sich an den Daten in der Bewerbung etwas geändert hat. Dazu zählt auch die Wunschverwendung.
Was haben sie senn gelernt?
In welche Verwendung wurden sie "geschoben"?
Und welche streben sie stattdessen an?
Nexu5/Tapatalk
Eignungstest = die Musterung?
Weil einen Test musste ich bereits ablegen (allgemeiner Computertest? Grundrechenarten, Matritzen, Deutsche Rechtschreibung, man hatte dort für die Beantwortung einer Frage 3min Zeit, vielleicht hilft Ihnen das?), den durfte ich vorschieben, weil er gleich am Tag nach meiner ersten Beratung war, die Bewerbung durfte ich daraufhin ein paar Tage später abgeben!
Ich habe als Mediengestalter für Digital- und Printmedien meine Ausbildung abgeschlossen, wurde daraufhin vom Karriereberater der Luftbildauswertung zugeordnet, wonach mir ehrlichgesagt gar nicht zu mute ist, er war der Meinung, dass dies das beste für mich sei, dar ich dort mit höherem Dienstgrad einsteigen könnte...
Ich würde lieber als allg. Jäger, Feldjäger oder klassischer Infanterist dienen, dies habe ich im Gespräch auch erwähnt, daraufhin hatte er ledeglich geschmunzelt und war der Meinung das dies quatsch wäre.. er hatte mich auch nicht weiter über die verschiedenen möglichkeiten aufgeklärt, ich weiß zB. was die Aufgabenbereiche der Feldjäger, Fallschirmjäger, Gebirgsjäger sind usw. allerdings habe ich keine vergleichbaren Verwendungsmöglichkeiten die ich evtl. noch hätte aufzählen können, dar dies, wie gesagt, im Gespräch viel zu kurz kam, er hat quasi 1 Stunde nur über die Luftbildauswertung gesprochen...
Stellt sich erst einmal die Grundlegende Frage, für welche Laufbahn haben Sie sich beworben?
Und wie alt bist du und wie sieht es mit deiner körperlichen Fitness aus?
Habe mich als Feldwebel im Truppendienst beworben (er hatte mir den Feldwebel im Fachdienst geraten, dies war wohl für den Luftbildauswerter, dar Jäger usw ja nicht im Fachdienst agieren).
Ich bin 23 Jahre alt, werde dieses Jahr noch 24, mit meiner Körperlichen Fitness, denke ich, sieht es ganz gut aus, bin seit ca. 3,5 Jahren naturaler "Bodybuilder", wenn man das so nennen kann, also ich denke nicht, dass er geschmunzelt hat, weil ich Übergewicht habe oÄ.
Mein BMI sollte ebenfalls im Rahmen liegen.
Hast du dir das denn mit der Fachdienst gut überlegt? Hört sich doch spannend an und passt doch einigermaßen zu deiner Ausbildung... Und soldatische Fähigkeiten lernst du auch als Luftbildauswerter. Du wirst auch dann während deiner Dienstzeit sicherlich die ein oder andere Einsatzvorbereitung/Übung mitmachen.
Außerdem bist du dann "schon" 24, rechne da mal 12 Jahre drauf. Fertig ausgebildet als Jägerfeldwebel wärest du min. 27 Jahre alt. Da merkt man nach der Übung schonmal jeden Knochen (vor allem noch Wochen danach). Da ist ein trockener Schreibtisch gar nicht mal so schlecht...
Für dich würde doch eher die ZOpKommBw passen. Z.B. als Kameraman beim EKT. Dort bist du im Grunde Falli und Mediengestalter auf einmal. Denn du springst und läufst mit den Jungs immer ganz vorne mit wo immer es auch hin geht und filmst sie dabei für die BWEinsatzführung in Potsdam. Gibt natürlich auch normales Business, wo du z.B. einfach nur Lokals interviews.
Bin mir auch sicher das da der Bedarf relativ hoch ist, so wie ich das vom Hörensagen einschätzen kann.
Du kannst dein Wunsch beim Eignungstest noch ändern, zu dem du nach erfolgreicher Annahme deiner Bewerbung eingeladen wirst.
Die Übernahme bei der ZOpKommBw als Berufssoldat ist nebenbei auch noch vergleichsweise hoch.
Nexu5/Tapatalk
Gut überlegt habe ich es mir, arbeite seitdem ich 17 bin am Schreibtisch, sind inzwischen 6 Jahre und habe da ehrlichgesagt schon seit mind. 1,5 Jahren keine Lust mehr drauf, habe mir also lang genug überlegt was ich machen soll, auch andere Berufe in Erwägung gezogen, diese aber schnell wieder verworfen, ich finde die Abwechslung beim Bund einfach gut.. Feldjäger würde mir denke ich auch noch gefallen, soweit ich weiß ist dort ja Büro/kein Büro Tätigkeit gut kombiniert (obwohl ich mitbekommen habe, dass die Feldjäger bei den allg. Soldaten eher unbeliebt sind :D)..
Naja, wie gesagt, der Karriereberater den ich erwischt habe, hat mir nicht sonderlich viele (eigentlich keine) anderen Alternativen genannt zu meinen Vorschlägen, eher hat er alles andere knallhart abgeschmättert... was ich schade finde..
Könnte mir hier evtl einer bei Gelegenheit eine kleine Auflistung machen, was meinen "Wünschen" nahe kommen würde?
Bzgl des "Kameramannes", hört sich im Prinzip auch gut an, Falli käme ja wie gesagt für mich auch in Frage.. würde halt nur ungern wieder 10h/7d am Schreibtisch sitzen... dass habe ich nun lange genug gemacht..
Werden sie nicht. EKTler sind größtenteils auf Achse und sehr oft in Auslandseinsätzen und auf Übung um z.B. den normalen Fallis im Einsatz nicht im Weg zu stehen. Dafür allerdings kürzer als die meisten Soldaten.
Suchen sie auf den Seiten der Bundeswehr und des Bw Youtubechannel nach "EKT" bzw. "Einsatz Kamera Trupp".
Auch das TPT könnte für sie eine weitere Alternative sein. Dazu suchen sie unter dem Begriff "Psyops" oder eh. "opinfo".
Dazu gab es auch mal die eine oder andere Reportage auf youtube zu sehen.
Nexu5/Tapatalk
@elec: und dort gibt es freie Stellen? Da du ja so begeistert in diese Richtung berätst, hast du bestimmt auch darüber einen Überlick.
@d0mxx: Dein Karriereberater ht dich zielgerichtet beraten, auch wenns dir nicht passt. Er ist dafür da, für den Arbeitgeber das bestmögliche aus dem Bewerberpotenzial herauszuholen. Luftbildauswerter ist zu großen Teilen eine prämienbegünstigte Mangelfachtätigkeiten, hier herrscht also Bedarf und dein Beruf passt für eine Einstellung mit höherem Dienstgrad.
Deine Wünsche als FwTrD sind die Wünsche jedes zweiten und somit sind dort die Stellen sehr schnell besetzt. Letzte Woche schrieb jemand, dass als FschJ erst wieder Stellen ab 01.10.2015 frei wären.
Ich bin mir sicher du weist da genauer bescheid, Ralf. ;)
Mir wurde halt damals in meiner Bewerbungsphase erläutert, dass aufgrund der hohen Einsatzbelastung immer Bedarf in dem Bereich sein soll. Das hab ich hier nur weiter getragen als wenn da garnix kommt.
Aber durch die Zusammenlegung Kamenz und Mayen sollte es ja vorerst etwas voll sein?!
Wie auch immer. Schau dir mal Postenprofile auf den BW Seiten an. Auch die des Luftbildauswerters, falls noch nicht getan. Und dann mach dir eine Liste mit Posten die du dann beim Einplaner abfragst ob da etwas frei ist.
Nexu5/Tapatalk
Also ich habe heute mündlich meine Stelle als TAktischer Kommunikationsunteroffizier zugesagt :) Ist doch TPT oder?
Müsste. Kann aber auch Dolmetscher sein? Weis ni genau. Wo ist denn der Posten?
Nexu5/Tapatalk
In Mayen bei Koblenz - Rheinland Pfalz.
Dolmetscher glaub ich eher weniger, da ich außer Deutsch keine andere Sprache fließend spreche
Jo dann isses TPT. Glückwunsch. Die genaue Postenbeschreibung müsstest du die Tage per Post bekommen, wenn du die noch nicht hast.
Nexu5/Tapatalk
Dann bin ich mal gespannt. TPT wäre schon cool. Grundausbildung in Heide SH und danach wie gesagt Mayen. Ich guck schon mal für eine Wohnung :D
Zitat von: DDayne am 24. April 2014, 14:42:06
Dann bin ich mal gespannt. TPT wäre schon cool. Grundausbildung in Heide SH und danach wie gesagt Mayen. Ich guck schon mal für eine Wohnung :D
Wie lang hats denn gedauert von Abgabe der Bewerbung bis zur Rückmeldung der BW? Mir wurden, wie gesagt, 6-8 Wochen gesagt, könnte aber auch schneller gehen. Bin eher ungeduldig, darum frage ich :-P
Habe mir gestern auf dem BW-Kanal bei Youtube eine kleine Doku bzgl. des TPT-Dienstes angeschaut (Kontrolle von Empfang eines Radios in Afghanistan), sah interessant aus. Ist allerdings mit sehr vielen Auslandseinsätzen verbunden diese Tätigkeit, richtig?
Ja natürlich ist so eine Verwendung mit reichlich Einsätzen verbunden.
Das sind ja Spezialisten für genau sowas.
Hab mich Ende Dezember beworben und Mitte März bescheid bekommen, dass ich Mitte April die Tests habe. Vll wurde ich für sowas "empfohlen", da ich 2 Fremdsprachen spreche und den Cat-Test überdurchschnittlich gut geschafft habe...ich hab keine Ahnung :D
Zitat von: DDayne am 24. April 2014, 14:42:06
Dann bin ich mal gespannt. TPT wäre schon cool. Grundausbildung in Heide SH und danach wie gesagt Mayen. Ich guck schon mal für eine Wohnung :D
Daher weis ich das du auf die USLw gehst :)
Schade, bin 3 Monate nach dir dort, vllt. läuft man sich ja dort trotzdem übern weg.
Nexu5/Tapatalk
Zitat
Daher weis ich das du auf die USLw gehst :)
Schade, bin 3 Monate nach dir dort, vllt. läuft man sich ja dort trotzdem übern weg.
Also am 1.1.15? Dachte iwie, dass du schon im Juli anfängst :D
Ja wäre cool, aber nur wenn du danach nach Mayen kommen würdest. Falls ja, dann trinken wir uns einen leckeren Wein ;D
Ich bin zu blond fürs zitieren -.-
Ist gar nicht schwer... ;)