Hallo, ich bins nochmal.
Ich schreibe grad Abi, bin also dieses Jahr mit der Schule fertig und möchte Offizier bei der Bundeswehr werden, jedoch erst zu dem Einstellungstermin 1.7.15 da ich nicht direkt nach dem Abitur schon wieder voll durchstarten möchte sondern eine kurze Pause brauche.
Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschlossen, den FWD ab 1.10.14 zu absolvieren, der Wehrdienstberater meinte dies sei kein Problem, bei erfolgreicher Eignung zur Offilaufbahn würde ich dann direkt übernommen werden.
Beide Bewerbungen sind schon abgeschickt.
Heute rief mich ein Herr aus Düsseldorf an und teilte mir mit, das die FWD Bewerbung zurückgestellt wird bis die Ergebnisse aus der OPZ vorliegen, da, falls ich mich beim FWD verletzen würde, die Offizierslaufbahn gefährdet sei.
Diese Begründung ist aus meiner Sicht nicht sehr plausibel, ich möchte den FWD u.a. machen um die Bundeswehr kennenzulernen und unabhängig von den Resultaten aus der OPZ entscheiden zu können ob ich mich für 13(!!!) Jahre verpflichte oder nicht.
Ist jemandem hier auch so etwas passiert, kann das vielleicht, salopp gesagt, ein Weg sein mich aus dem FWD fernzuhalten um mein Bild über die Bundeswehr nicht zu trüben?
Mach folgendes. Zieh deinen Antrag auf Offizier zurück und stelle den FWD-Antrag.
Nach Dienstbeginn stellst du dann erneut den Offz Antrag. Das ist immer noch meilenweit in der Frist bis zum 01.03.2015.
Dein Eignungstest für 2015 kommt sowieso nicht viel früher, weil jetzt erst die Diensteintritte für 2014 getestet werden.
Hab dir mal ne PN geschrieben.
2 Möglichkeiten kämen in Frage:
Entweder schnelle Testung in Düsseldorf und Einstellung als FWD, danach Offz-Bewerbung. Hier wäre genug Zeit. Dann aber auch den Antrag sofort nach Dienstantritt stellen, dass du noch dieses Jahr weißt, ob du dich in der Vorsortierung durchsetzt.
Oder, wenn die Bewerbung schnell genug reinkommt, kann die Vorsortierung berechnet werden und dann wirst du zu den ersten zeitpunkten des neuen GEWET zur Testung eingeladen und bei positivem Ergebnis durchs ACFü zum FWD geladen. Wenn negativ, wird das KarrC Düsseldorf dich zum FWD laden.
Ich könnte auch die Klappe halten....aber dann würde ich platzen.
Was bitte ist die "Offilaufbahn"? Ist die neu?
Eine "vercoolte" Version der Offizierslaufbahn :P
Einige kürzen Offizier nicht Offz, sondern Offi ab.
@apollo98
Als Zivilist darf ich mir solche "Schnitzer" noch erlauben ;)
Das zeigt eine laxe Grundeinstellung zum zukünftigen Beruf.
Die Einstellung zu einem Beruf lässt sich meiner Meinung nach nicht an dem sofortigen Beherrschens des Fachjargons festmachen, ich werfe einfach mal die Behauptung in den Raum dass jeder hier am Anfang einige Begriffe und Kürzel falsch benutzt hat.
Tut an sich auch nichts zum Thema, ich habe Kontakt mit Ralf aufgenommen, danke an alle anderen! :)
Früher hätte man evtl. geantwortet: "Das wusste ich nicht, danke für die Info. Wieder was gelernt."
Okay, also, rein verständnishalber gefragt, sollte meine Devise für meine Zeit bei der Bundeswehr :"Nicht diskutieren sondern akzeptieren" sein?
Zitat von: whitelatino am 11. Mai 2014, 22:18:30
Okay, also, rein verständnishalber gefragt, sollte meine Devise für meine Zeit bei der Bundeswehr :"Nicht diskutieren sondern akzeptieren" sein?
Anfangs auf jeden Fall. Irgendwann hat man raus wann man diskuttieren kann und wann man einfach akzeptieren muss.