Grüße. Ich bin noch nicht bei der Bundeswehr, hoffe jedoch bald. Es stellen sich mir natürlich sämtliche Fragen - nach und nach kommt mal eine neue dazu wie diese --> wenn ich angenommen etwas nach meiner Vorstellung als SaZ8 bekomme und nach den 8 Jahren sage "das war so genial, ich möchte gern weiter machen - Antrag auf verlängerung z.B auf 12 Jahre - sprich nochmal 4 Jahre obendrauf ODER ist es dann möglich nochmal 12 komplette Jahre zu machen ? (gibt ja auch SaZ 20 wenn ich mich nicht irre? in welchem Falle? ) danke schonmal im Vorraus
klar weiß ich das ich da erstmal hinkommen muss und erstmal durhhalten muss usw usw, aber ich möchts einfach mal wissen :P ;)
Ja die Möglichkeit " kann" bestehen allerdings weiß ja kein Mensch was in 8 Jahren möglich ist. Es gibt auch SAZ 25.
Sie stellen dann zu der Zeit einfach nen Antrag mit den Jahren die sie sich vorstellen und warten was entschieden wird.
ok danke schonmal für die schnelle Antwort :)
und wenn man dann angenommen SaZ 25 bekommt... (ich spinn mal ein bisschen rum, kann ja nicht schaden :P )
..wird man dann mit 47,48,49 Jahren genau so auf den zivilen Arbeitsmarkt "geschickt" wie ein 25 - 30 Jähriger nach SaZ4/8/12 z.B oder wie ist da die Regel ? denn man müsste ja noch ein paar Jahre malochen eigentlich ...
Wie denn sonst? Man hat seine Berufsförderungsansprüche nach SVG und dann sucht man sich einen neuen Job. Dass das schwerer wird als mit 25 oder 30 steht außer Frage. Darum sollte man sich gut überlegen ob man das macht.
"wie denn sonst?"
hätte ja durchaus sein können das es da eine andere Regelung gibt, deswegen frage ich ja ;)
danke für die Antwort damit ist das Thema erledigt :)
Wieso gerade 8 Jahre? Ich finde ob man sich jetzt direkt 8 oder 12 Jahre verpflichten möchte, ist auch kein großer zeitlicher Unterschied mehr.
Welche Vorbildung (Schulabschluss/Ausbildung) hast du genossen, und für welche Laufbahn willst du dich bewerben?
Das war jetzt nur ein Beispiel mit den 8 Jahren. In meiner Bewerbung stehen 12 Jahre und unter anderem der Wunsch Luftwaffenpionierfeldwebel.
Ich hab den Beruf Dachdecker gelernt und vorher einen durchschnittlichen Realschulabschluss gemacht..
dann stellt sich die Frage für dich ja sowieso erst in frühestens 12 Jahren wenns denn alles klappt.
das ist richtig, aber ich dachte halt ich frage schonmal, einfach ums "zu wissen" halt :P
Man sollte halt auch immer bedenken das bis zum Tag X noch paar Wahlen sind uns sich somit Gesetze und andere Sachen ändern können, und wir wissen ja auch nicht was unsere Verteidigungsministerin neben dem Kitabau sonst noch für Pläne mit der Truppe hat.