Hallöchen liebe Community :)
Am 01. Juli beginnt meine Grundausbildung und da ich bisher von ein paar schon gehört habe, dass wir das erste Wochende in der Kaserne bleiben müssen, ergibt sich für mich eine sehr dringende Frage: Dürfte ich aufgrund meines Abiballs dennoch am ersten Wochenende nach Hause fahren oder ist das komplett ausgeschlossen?
LG
bitte mal die Suchfunktion bemühren das Thema wird jedes Jahr zum Juli gefühlte tausend mal behandelt
ZitatDürfte ich aufgrund meines Abiballs dennoch am ersten Wochenende nach Hause fahren oder ist das komplett ausgeschlossen?
LG
Das kann Ihnen hier niemand mit Sicherheit beantworten, das entscheidet der Chef Ihrer Grundausbildungseinheit, genauso wie den Dienstplan, in dem festgelegt ist, ob überhaupt und wenn an welchem Wochenende Dienst angesetzt ist.
Mein Einplaner hat mir in Köln gesagt, dass man für Abiball/Abiverleihung freigestellt wird und sogar DB Gutscheine bekommt.
Grüße
Aha, und aus welchem dienstlichen Grund sollte man die bekommen? Selten solchen Käse gehört. Keine Ahnung, wo der Einplaner diese Weisheit her hat.
Dann scheint der Einplaner ja den KompanieChef der Grundausbildungseinheit in Zweitverwendung auszuüben. Man lernt nie aus.
Nicht so schnell, man lernt tatsächlich nie aus -ich finde die Quelle gerade nicht, aber ich meine gelesen zu haben, dass man sich dieses Gezeter von der Marineschule (Offizieranwärterin meldet sich krank um am Abiball teilzunehmen, wird auf fb ertappt und edeka) zukünftig ersparen will und deshalb die Teilnahme dem Rekruten grundsätzlich ermöglicht werden soll!
Das bestreitet ja auch keiner. Dennoch liegt die Entscheidung nicht beim Einplaner und dass es Bahngutscheine für private Veranstaltungeng eben soll, wäre auch was ganz neues.
Urlaub für den Abiball am anfang der AGA hat es schon vor fast 4 Jahren gegeben. Und wenn man, wie ich damals noch keine 18 ist, werden die Reisekosten erstattet.
Das mit dem Urlaub ist Ermessen des Chefs, klingt aber durchaus plausibel.
Hast du für die Reisekosten ne Rechtsgrundlage zur Hand?
Nicht, dass ichs nicht glaube, höre das Ganze aber zum ersten Mal und hab von der U18-Geschichte nicht wirklich Ahnung.
Mittlerweile ist am ersten Wochenende u. U. sowieso dienstfrei.
Zitat von: Fm 1994 am 27. Mai 2014, 17:09:04
Mittlerweile ist am ersten Wochenende u. U. sowieso dienstfrei.
Joa und dafür an einem anderen Dienst. Ist halt von Einheit zu Einheit unterschiedlich.
Macht doch dem TE keine Angst, ich finde, der Abiball ist etwas ganz besonderes im Leben eines jungen Menschen - ich für meinen Teil gebe gerne zu, dass ich bei meinem Jungen während des Balls paarmal Klops im Hals gehabt habe.
Ich finde, das wäre schlechter Chef, wenn er Frei für Abiball verweigern würde. Kann man doch sogar SU für geben, oder?
Nein - wenn dann Urlaub.
In der Regel haben auch in der Vergangenheit eher die schlechten DV ihren Abiturienten keinen Urlaub für deren Abiball erwähnt. Und darauf beharrt, dass es während der GA keinen Urlab zu geben habe, unabhängig vom angesetzten Dienst. Die haben dann eben einfach demotivierte Soldaten in Kauf genommen, die sich in der Regel ja schon beim Dienstantritt dieses Thema ansprachen.
Gute DV haben eben auch schon immer dann für diesen Grund Urlaub gewährt, wenn es sich dienstlich irgendwie einrichten ließ und der versäumte Ausbildungsstoff irgendwie nachgeholt werden konnte. Aus gesundem Menschenverstand und auch vollkommen losgelöst von jedem Attraktivitätsprogramm.
Das Problem liegt ja eher an den Schulen, die die Termine entsprechend legen.
Naja, die Abiturprüfungen ziehen sich je nach Bundesland bis an die Sommerferien heran - und in den Bundesländern, die erst ab Mitte Juli Sommerferien bekommen, kann man dann den Abiball schlecht vor Abschluss der Abiturprüfungen durchführen. Insofern sind es nicht die Schulen, die hier "das Problem" verursachen. Ich empfinde das auch nicht als Problem: Wenn es dienstlich in irgendeiner Weise zu rechtfertigen ist, spricht doch nichts dagegen, die Soldatin oder den Soldaten für den halben Freitag zu beurlauben ...
Ich kann mich nur wiederholen: Wir haben unseren Abiturienten, selbst den GWDLern, eine teilnahme immer ermöglicht. dann wurde eben das Ausbildungswochenende weiter nach hinten verlegt. Gab sogar 2010 (!) noch Anfragen von der Brigade, warum wir am ersten WE nicht im Dienst sind. Keine Ahnung, warum wir die Einzigen waren, die dort keinen Dienst angesetzt hatten.
Migua, zum Thema Attraktivitätsprogramm läuft im mom bei BwWiki interessante Diskussion. Leider aber nur über Intranet lesbar.
Naja "interessant"...dieses angesprochene Forum zeichnet sich zum Großteil durch heftiges Jammern über alles aus und "früher war alles besser". In dem angesprochenen Thema hält sich das derweil noch in Grenzen.