Guten Tag,
Heute habe ich meine Eröffnung der Verwendungsplanung per Post erhalten. Der Einplaner hat mein Drittwunsch erfüllt, und mich zum 1.1.2015 als Panzergrenadierfeldwebelanwärter eingeplant.
Mein Erstwunsch war allerdings die Fallschirmjägerei, da mich vor allem die Nähe zu den spezialisierten Kräften interessierte und die Möglichkeit gehabt hätte, mich für EGB, Fernspäher oder Kommandos zu bewerben.
Wird es von den Grennis ähnlich "einfach" sein, zu eine der oben genannten Truppen zu wechseln, oder ist der Wechsel Grenni -> Fernspäher (in Fallschirmjägerkompanien?) bzw. Grenni -> Kommando ungleich schwerer?
Schönes Wochenende.
Als ausgebildeter PzGrenFw werden Sie nicht zu den Fallschirmkägern oder Fernspähern wechseln. Warum sollte der Dienstherr so einem Quatsch zustimmen, Sie erst langwierig und kostenintensiv auszubilden und Sie dann nicht entsprechend einzusetzen? Die Bewerbung als Kommandosoldat steht Ihnen allerdings durchaus offen. Wie die Voraussetzungen dafür sind , kann ich Ihnen aber nicht sagen.
Warum warten Sie nicht einfach bis eine FschJg Stelle frei wird?
Keine Sorge, du kannst als ausgebildeter Feldwebel am Auswahlverfahren teilnehmen. Schaffst du es, bist du drin.
Zu meiner Zeit in der FSLK 200 haben am EAV Aspiranten aus allen Truppengattungen teilgenommen. Da waren sogar gelbe, rote und blaue Litzen dabei... ;D
Zitat von: Cally am 06. Juni 2014, 17:29:28
Warum warten Sie nicht einfach bis eine FschJg Stelle frei wird?
Das wäre eine Option. Allerdings warte ich da wohl eine ganze Weile, und das zusammen mit einem Haufen anderer Bewerber.
Zitat von: Eröffnung der Verwendungsplanung
Mir wurde heute eröffnet, dass eine Einplanung zu dem von mir gewünschten Diensteintrittstermin nicht erfolgen kann, da die allgemeine Grundausbildung noch nicht buchbar ist.
Ich würde den Einplaner am Dienstag selber fragen, was sich hinter diesem Satz verbirgt, wenn ich nicht am Montag in den Urlaub fliegen würde. Hat jemand eine Ahnung wie ich das lesen darf? Ich würde zum 1.1.2015 in die 3./PzGrenBtl 212 kommen. Ist die GA gar erst dann buchbar, wenn man sich schon verpflichtet hat?
Zitat von: Eröffnung der Verwendungsplanung -> Zusatzinformation
Soldat ist für die Besetzung eines STAN-DP nach Neuaufstellung PzGrenBtl 33 in Neustadt a.R. vermutlich ab 2018 vorgesehen
Gibt es bereits Informationen zu dem PzGrenBtl 33? 5 Kompanien? 3 Einsatzkompanien? Oder wird da etwas ganz neues Aufgestellt?
Was versteht man genau unter STAN-DP?
ZitatMir wurde heute eröffnet, dass eine Einplanung zu dem von mir gewünschten Diensteintrittstermin nicht erfolgen kann, da die allgemeine Grundausbildung noch nicht buchbar ist.
Das heißt, dass der Lehrgangsbearbeiter die Grundausbildungsplätze noch nicht in das Lehrgangsplatzmanagement IAMS bereitgestellt hat. Erst wenn die dort "geöffnet" sind, kann man Leute darauf buchen.
Zum PzGrenBtl 33:
das wird aus dem derzeitigen PzBtl 33 in Neustadt am Rübenberge hervorgehen und (wenn alles so läuft wie geplant) bereits nächstes Jahr mit dem neuen SPz PUMA ausgestattet. Die Gliederung wird wie in allen PzGrenBtl der neuen Struktur sein - 1 Stabs-/Versorgungskompanie, 3 Einsatzkompanien.