Hallo,
ich würde gerne nach meiner Ausbilung zum Bund, jedoch ist mir jetzt in den Sinn gekommen erst einmal noch 1 Jahr nach Australien Work and Travel zu machen. Und jetzt wollte ich mal fragen wie das so beim Bund ankommt z.B im Bezug auf die Bewerbung.
würde mich über ein paar antworten freuen =)
Das wird ein Pluspunkt sein- sowas erfordert Planung, Durchhaltevermögen, Abenteuerlust, soziale Kompetenz, Improvisation- alles positive Eigenschaften für einen Soldaten.
Hallo Micha,
ich hab so ein Work&Travel-Jahr in Neuseeland und Australien gemacht und mich erst während dem anschließenden Studiums für die Offizierslaufbahn beworben. Bei den Gesprächen in Köln wurde das sehr positiv zurückgemeldet, eben auch mit den von Ulli angesprochenen Kompetenzen was Organisation, Planung und Durchführung angeht.
Was in meinen Augen einen weiterer Vorteil darstellt, dass du durchaus auch noch ein bisschen 'Arbeitsluft' schnuppern kannst (was du mit einer Ausbildung vermutlich bereits hast ;) ). Bringt auf jedenfall sehr viel Lebenserfahrung für Bereiche außerhalb des 'geschützten Zuhause'.
Viel Erfolg dabei,
Mouton
Ich war auch ein Jahr unten und kanns nur jedem empfehlen. Das Jahr wirst du in deinem Leben nie vergessen.
Mein Freund, mit dem ich da war, ist ab 1.7.2014 OA und ich bin ab 1.1.2015 FA- uns beiden hat es also auch im Bezug auf die Bundeswehrkarriere nicht geschadet.
Viel Spass, genieß die Zeit und lass dir das Great Barrier Reef nicht entgehen.
Aber bitte rechtzeitig bewerben und dafür sorgen, dass man für den Test auch im Lande ist. ;)
Moin hätte da mal ne frage auch wenn das hier schon älter ist: Bin jetzt seit etwa 8 Monaten FWDler und möchte auch beim Bund bleiben, in Form einer Ausbildung oder Studium. Habe aber auch schon lange den Traum von work and travel in Neuseeland. Kann ich nach dem FWD ein halbes jahr W&T "dazwischen" schieben und dann zum Bund zurück? Bzw denkt ihr dafür ist es zu spät dann. Werde jetzt 21 und will natürlich nicht ewig warten um eine Karriere zu formen, denke aber das hch sonst grad neu einer militärischen Laufbahn sonst nie mehr zeit dafür habe.
Klar kannst du das machen. Mit 21 bist du ja noch ewig weit weg von den entsprechenden Altersgrenzen.
ich kann es auch nur empfehlen, wird i.d.R. überall sehr hoch angesehen.
Vor meinem 31. werde ich auch noch das Visum für NZ beantragen und eine kleine Deutschlandpause einlegen ;)