Hallo.
Ich habe jetzt bald meinen Einstellungstest und war heute noch einmal beim Wehrdienstberater. Leider hatte ich den vergessen etwas zu fragen und hoffe, das ihr mir weiterhelfen könnt :)
Er meinte zu mir, wenn ich beim Einplaner war und der mir mein "Paket" geschnürt hat, kann ich immernoch sagen ich habs mir anders überlegt und bleib im zivilen Leben. Wie ist das nun wenn ich sage, okay ich nehm das an und der Dienstantritt wäre Oktober 2015, könnte ich dann später (z. B. im Januar) immernoch sagen ich bleib im zivilen oder MUSS ich dann meinen Dienst antreten?
Zitat... MUSS ich dann meinen Dienst antreten?
Nein.
Du kannst deinen Dienst bis einen Tag vor Dienstantritt quittieren. Am besten meldest du dich aber sobald du weißt, dass du doch nicht zur Bundeswehr möchtest möglichst unmittelbar, damit die für dich eingeplante Stelle neu vergeben werden kann.
ZitatDu kannst deinen Dienst bis einen Tag vor Dienstantritt quittieren.
Nö, auch noch am Tag des Dienstantritts - wenn man den Dienst nicht antritt kommt das Dienstverhältnis nicht zustande und der Drops ist gelutscht.
Gut zu wissen, danke !
Ist doch aber auch nicht gerade positiv wenn ich jetzt sage ich will erst 2015, dann doch nicht und bewerb mich 2-3 Jahre später doch nochmal weil ichs bereue..
Zitat von: Stupsi am 26. Juni 2014, 12:33:04
Gut zu wissen, danke !
Ist doch aber auch nicht gerade positiv wenn ich jetzt sage ich will erst 2015, dann doch nicht und bewerb mich 2-3 Jahre später doch nochmal weil ichs bereue..
Nein, das ist es natürlich nicht, aber danach hatten Sie ja auch nicht gefragt. ::)
Mein Wehrdienstberater meinte noch durch meine vorangegangene Ausbildung könnte man mich als Stabsunteroffizier in der Besoldungsgruppe A6 einstellen sind so um die 1300 netto, wusste es aber selbst nicht genau. Haut das hin?
Das Netto Gehalt kommt immer auf die Persönlichen Verhältnisse, wie Steuerklasse, Kirchenzugehörigkeit usw., an.
Nachlesen in der Besoldungstabelle Bund 2014, da ist meist auch ein Besoldungsrechner dabei, mit dem man sich sein Netto ausrechnen kann.
Stabsunteroffizier und A6 stimmt aber? :)
Wenn das so auf Ihrem Bescheid steht.
A6 oder A7 und dann die entsprechende Erfahrungsstufe. Ich weiß gar nicht, warum so häufig gestellte Fragen immer mit so wagen Behauptungen beantwortet werden. Ich habe als Gefreiter schon ca. 1,6k netto gehabt (LstKl 1, keine Kinder). Den Gesellen der für 1,3k netto zur Bundeswehr geht, möchte ich mal sehen.
Zitat von: Cally am 26. Juni 2014, 16:50:07
Den Gesellen der für 1,3k netto zur Bundeswehr geht, möchte ich mal sehen.
Heist Stupsi und ist hier bei uns im Forum XD
Ich war ja selbst verwundert als das der Wehrdientberater zu mir sagte. Könnte auch damit zusammenhängen, dass er mir erklärt hatte wie das mit Verpflegung und Kaserne, Fahrtkosten etc ist und mir deshalb die Summe genannt hatte :D Waren ganz schön viele Informationen auf einen Haufen.