Bundeswehrforum.de

Sonstiges => Archiv => Laufbahn und Karriere => Thema gestartet von: gaahl am 30. November 2005, 14:24:10

Titel: Offizierlaufbahn .. trotzdem Wehrpflicht?
Beitrag von: gaahl am 30. November 2005, 14:24:10
Moin,

als erstes ein Lob di eSeite gefällt mir :)

nun aber zu meinem Anliegen. Ich will nach beendigen der Schule die Offizierlaufbahn antreten. Muss ich dann noch den 9 monatigen Wehrdienst abslvieren? Ich war schon auf der offiziellen Homepage der Bundeswehr, doch dort fand ich nicht das passende. Und da es noch gut 1,5 Jahre dauert bis ich mein Abitur bekomme wollte ich noch nicht extra zum Wehrdiensthelfer hier in der Nähe.

Ich bedanke mich schonmal ganz nett!  MAcht wieter so!

Gruß Bastian
Titel: Re:Offizierlaufbahn .. trotzdem Wehrpflicht?
Beitrag von: Lidius am 30. November 2005, 14:36:08
Wenn du angenommen wirst und min. 12 Jahre deinen Dienst als Offizier erfüllst, erfüllst du damit natürlich auch deinen Grundwehrdienst.

Wenn du dich beispielsweise auf Wideruf verpflichtest und während der ersten 6 Monate sagst, ne, is doch nix für mich, dann musst du natürlich deine 9 Monate zuende dienen und wärst dann raus.

Die heißen übrigens Wehrdienstberater, Wehrdiensthelfer klingt so nach Bewährungshelfer ;D

PS:Wenn ich jetzt nicht ganz falsch rechne machst du also Abi im Jahr 2007, du solltest aber bereits im Herbst nächsten Jahres deine Bewerbung anschmeissen (Bearbeitungszeit usw.)
Titel: Re:Offizierlaufbahn .. trotzdem Wehrpflicht?
Beitrag von: gaahl am 30. November 2005, 14:45:11
Ja sry :)

danke für die schnelle Antwort! Dann werd ich mich da mal nächstes Jahr drum kümmern, wär natürlich nicht so toll wenn ich ein Jahr Zeit verliere nur weil ich die Bewerbung verschlafen habe :)

Gruß aus Ostfriesland Bastian
Titel: Re:Offizierlaufbahn .. trotzdem Wehrpflicht?
Beitrag von: spear am 30. November 2005, 20:33:51
Schick die Bewerbung lieber vor Herbst nächsten Jahres los..am besten bis Mitte August, so dass du in der OPZ bist, bevor der große Bewerberansturm losgeht.