Hallo noch mal. Die wichtigsten Fragen die ich hatte, konnte ich hier im Forum glücklicherweise schon abklären. Einige Fragen sind mir aber noch eingefallen und die würde ich gern los werden. Ich habe mich im laufe des heutigen Tages durch viele Erfahrungsberichte gelesen. Der eine hat mich etwas beruhigt, und der andere hin gegen machte mich wieder nervös. Um etwas Licht ins Dunkel zu bringen hier meine Fragen. Es wird beim Computertest ziemlich viel von den chinesischen Zeichen geschrieben ( Rechenaufgaben ). Was hat es damit genau auf sich? Kann mir das vielleicht jemand in Kurzform erklären? Als nächstes wären dann diese roten und blauen Pfeile. Wie läuft dieser Test und was steckt da für ein tieferer Sinn dahinter? Stimmt das, dass es in diesem Test um Konzentration geht? Meine letzte Frage zum Computertest wäre. Gibt es bei diesem Test von Laufbahn zu Laufbahn Unterschiede? Damit meine ich, ist der Test für Mannschafter etwas "einfacher" gestrickt als für FW zB.? Abschließend nur noch eines. Ich bin mir sicher, dass wenn mir etwas bei der Eignungsfeststellung dazwischen kommt, ist es meine verdammte Aufregung. Ich könnte nicht mal sagen weshalb ich so unruhig bin, es ist einfach so.
Kurz noch zum Englischteil. In wie fern wird Englisch getestet? Geht es dort um die basics oder wird da schon mehr verlangt? Vielleicht hat ja jemand Beispiele aus eigener Erfahrung!?
Vielen Dank schon mal
Grüße aus Oberbayern
Ok, an den Infos hätte ich auch sehr großes Interesse :l Für mich ist es am Montag soweit in Mainz ! Bin relativ nervös, aufgeregt und gespannt :D
Hallo. Darf ich fragen auf welche Laufbahn du dich beworben hast? Bei mir geht es am 05.08 in München los!
Meine Musterung ist nicht allzu lange her, daher kann ich euch gerne morgen ab 13 Uhr alles privat erklären.
Die chinesischen Zeichen sind recht simpel, du bekommst 20 Zeichen ( je 10 )vorgegeben, welche einen Zahlenwert zu geordnet bekommen haben z.B. &=0, #=1, *=2, %=3 etc.. Diese sind immer im oberen Bildschirm sichtbar und ändern sich auch nicht. Darunter bekommst du dann die Zeichen ohne Zahlenwert und musst immer zwei (von unten nach oben) miteinander addieren. Das ganze geht auf Zeit und ist ein Konzentrationstest.
Das mit den Pfeilen ist ein Raektionstest, bei dem einem Pfeil sollst du die Richtung angeben in die der Pfeil zeigt, bei dem anderen die Position an der sich der Pfeil befindet, ebenfalls auf Zeit.
Zum Schwierigkeitsgrad kann ich dir leider nichts sagen, hab ja nur einen Test gemacht ;) daher weiß ich nicht ob er in einer anderen Laufbahn schwerer oder leichter ist.
LG Aila
Der Englischtest bestand meiner Meinung nach aus den Basics, war sehr einfach. Aber das ist halt nicht allgemein Gültig.
Hab mich als Feldwebel im Truppendienst beworben ^^' Fallschirmjäger
Hallo Demoriaan,
als Tipp, zieh dich jeden Tag ordentlich an ( Hemd, Lederschuhe ) und schau dir Formeln für Flächen.- & Volumenberechnung an.
Englisch kommen Zeiten und Grammatik dran, darauf kann man sich aber kaum vorbereiten finde ich.
Also bei mir kam am Montag nichts mit chinesischen Zeichen dran :D der Test ist nun wirklich nicht schwer ;)
@Derwisch90 Anzug hängt bereit ! :D Frisch aus dem Laden - Mit Schuhen Krawatte etc.
Englisch... ist leider so garnicht mein Fall... Spreche dafür aber flüssig Französisch, damit fang ich leider nichts an. :l
Mathe ist kein Thema, das bekomm ich ohne weiteres hin :P
Ohje.... ich bin so aufgeregt... x.X
Bin froh wenn es los geht am Montag dann bin ich nicht mehr so nervös xD
Ja das kann ich nachvollziehen, so ging es mir vor ein paar Wochen. Einfach das Ziel im Auge behalten, die Seiten der BW studieren ( und auch mal eine Landkarte anschauen, Mitbewerber hat Afghanistan nicht finden können ) und dann wird das und man sieht sich in Pfullendorf ;)
Hab allerdings gehört das die Fallschirmjäger recht lange Wartezeiten haben..12 Monate + .
12 Monate :o WARTEZEIT ?! O.O
Ich glaub... ich such mir dann beim Einplaner was anderes aus...
Oh Gott... solange wollte ich nicht warten ... Ist ja furchtbar...
Ich habe in einer Spedition meine Ausbildung gemacht... ich glaub ich bekomm das gut hin mit der Landkarte ^^' Wäre peinlich wenn nicht xD
Noch irgendwelche Tipps für mich ?
Kleiner aber wichtiger Tipp: nur das aussuchen, was man auch machen will. Ansonsten kommt hier wieder der Beitrag "Bin seit 2 Wochen dabei und will meine Verwendung wechseln, was muss ich tun?
Und mal ehrlich, wenn man sich "draußen" bewirbt, fängt man doch auch ein Jahr vorher an, Bewerbungen zu schreiben.
Du könntest deinen Verwendungswunsch auf Kommandosoldat ändern, wenn du tauglich sein solltest bekommst du eher eine Stelle.
Allerdings würde ich mir das sehr gut überlegen, da du eine solche Änderung auch dementsprechend beim Prüfgespräch erklären musst.
Zitat von: Derwisch90 am 10. Juli 2014, 15:40:50Du könntest deinen Verwendungswunsch auf Kommandosoldat ändern, wenn du tauglich sein solltest bekommst du eher eine Stelle.
Ergänzung: Nicht nur tauglich muss man dazu sein, auch sollten die Ergebnisse des Sporttests diese Verwendung nicht ausschließen ;) ! Wer hier gerade mal die Mindestleistungen abliefert, wird bei der Angabe des Wunsches KdoFw wohl eher ein mildes Lächeln ernten.
Was hat das schreiben der Bewerbung damit zutun?
Wenn man die Wartezeit aber der Bewerbung sieht, wären es ja dann 2 Jahre die ich auf die Stelle gewartet hätte als Fallschirmjäger.
Wenn Ihnen die Wartezeit zu lang ist, lassen Sie einfach die Finger davon. Wenn es keine zu besetzenden Stellen gibt kann nun mal keiner eingestellt werden. Macht Ihre Klitsche ja auch nicht, warum sollte die Bundeswehr das tun?
@Dimitri, darf ich Fragen für welche Laufbahn du dich entschieden hast bzw welche verwendung du bekommen hast?
Wann die Bewerbung eingegangen ist spielt, glaube ich, keine Rolle. Der Einplaner schaut nach freien Plätzen und du kannst entscheiden ob du warten möchtest oder nicht.
Die meisten mit denen ich gesprochen habe, haben länger als 12 Monate gewartet. Und die meisten habe ich nur geschrieben, weil ein einziger Fall darunter war der lediglich 3 Monate "Wartezeit" hatte, falls man das in diesem Fall überhaupt so nennen kann. Bewerbung Mitte Juni, Musterung Ende Juni, Einstellung zum 01.10.
Aber es gilt wohl einfach hingehen, bestehen und dann weitersehen. Bei uns haben von 9 Bewerbern nur 2 die FW-Eignung bekommen. Einer davon als FW d.R.
Ich will hier niemandem die Hoffnung nehmen aber als ich im Juni in Mainz war hatte ich 2 Kameraden auf der Stube die sich ebenfalls als Fallschirmjäger FW beworben haben. Der eine hat die Eignung zum FW bekommen der andere nicht... Laut der Aussage von dem mit der Eignung waren laut Einplaner für dies Jahr KEINE Fallschirmjäger FW mehr frei... und es ist auch nicht absehbar wann wieder welche zu besetzen sind, da es sich dabei um eine SEEEEHR gefragte Stelle handelt...
Zumindest habe ich das so gehört...
Aktuell hat es nur noch wenige Stelle frei, die ab dem 01.07.2015 zu besetzen sind! Hier muss man sich ggf. schon auf einen Dienstbeginn zum 01.10.2015 einstellen, wenn die Eignung denn festgestellt wird!