Hi,
was für Voraussetzungen muss ich den mitbringen wen ich zur KSK will?
mfg
micha
Ganz einfach: Du musst das Aufnahmeverfahren bestehen (und natürlich SaZ mit genügend Restdienstzeit und entsprechendem Alter sein, dürfte bei Dir aber kein vorzeitiger Ausscheidensgrund sein).
Das KSK ist zwar mangels Nachwuchs auch für ungediente Bewerber offen, aber aus der Truppe schaffen es mehr Soldaten. Geh erst mal zu den Fallis oder zu den Fernspähern und guck, ob Du da klarkommst, wenn Dir das mit dem KSK wirklich ernst sein sollte.
Ungediente glauben meist, das wäre alles relativ leicht "machbar".
Erst mal AGA überstehen und z.B. eine Fernspäh-SGA machen. Wer sich danach noch vorstellen kann, das Ganze nicht unerheblich zu steigern, kann sich in Calw bewerben (ein Kamerad hats gelassen und ist bei den Fernspähern glücklich geworden).
Und du musst in der Lage sein, dich auf den offiziellen Internetseiten der Bundeswehr (z.B. www.bundeswehr-karriere.de) über die EInstellungsvoraussetzungen informieren zu können..
In allen Foren, in denen ich angemeldet bin, taucht diese Frage jede Woche mindestens einmal auf-und jeder meint, er schaffe das auf jeden Fall-dabei kennen die wenigsten die Aufnahmebestimmungen..
Das ist jetzt nichts gegen dich persönlich-aber du musst halt in allem überdurchschnittlich sein...und wenn ich mir mal "DSDS" ansehe, halten sich scheinbar sehr viele für überdurchschnittlich...
*Hirn,schmeiss Herr vom Himmel*
Zitat von: Huey am 04. Dezember 2005, 22:19:46
Das ist jetzt nichts gegen dich persönlich-aber du musst halt in allem überdurchschnittlich sein...und wenn ich mir mal "DSDS" ansehe, halten sich scheinbar sehr viele für überdurchschnittlich...
*Hirn,schmeiss Herr vom Himmel*
Und wenn ich das mal so sagen darf, ist zwischen dem KSK und DSDS ein himmelweiter Unterschied! ::)
*Ironie an* ne Highcore bei Counterstrike ist fürs KSK die Aufnahmevorraussetzung *Ironie aus*
Leute was wollt ihr alle da? Es gibt auch andere intressante Einheiten. KSK ist nicht die Welt.
Mal sehen wann Verti sich meldet..... ;D ;D ;D
Geht erstmal in die Truppe! Wenn ihr es mal schafft Vorgesetzter zu werden (was ja heutzutage leicht ist) dann entscheidet was euch lieber ist. Menschen führen oder in einem Trupp arbeiten. Das hört sich jetzt banal an ist aber ein himmelweiter Unterschied.
@Nicole: Das weiß sogar ich...denn ich bin schon ein paar Jährchen bei dem Verein (Nein-nicht DSDS!)
Mir geht es darum, das scheinbar viele denken, das sie eben überdurchschnittlich sind,mit dem, was sie tun, und das sie nicht begreifen wollen, das sie dies eben nicht sind!
Glaub mir, ich habe einige gesehen, die ins KSK wollten und der Meinung waren, das das Kommando "nur auf sie wartet, weil sie ja so toll sind"...
Bei vielen war aber schon in der AGA das ganze vorbei...
Hi, ich hab für nen freund gefragt und nicht für mich.
Ich bin ab dem ersten bei den Gebirgsjägern, und das reicht mir auch.
Er ist ungedient.
Is das der normale test für SaZ oder is der schwerer, wen ja hat den schon jemand mitgemacht?
Der Test im ZNwG ist keine grosse Hürde-der Psychologe fragt etwas gezielter, ansonsten kein Problem.
Die Hürde ist das Auswahlverfahren, das sich über mehrere Monate hinzieht-angefangen mit der AGA und der Ausbildung am AusbZtrSpezOp bis zum letztendlichen "Kommando-Lehrgang" gilt es, alle Strapazen zu meistern-und das sind einige..
Hallo Micha und alle anderen ,
erstmal schliesse ich mich zum Eignungstest bei der KSK denn anderen an soweit ich von einem Ufz. weiss muss man eine oder zwei Wochen im Gelände verbringen mit bestimmten Aufgaben die im vergleich zur Grundi sagen wir mal "Pille Palle " sind .
Ausserdem wird man psychisch bis an seine Grenzen gebracht um zu schauen wie sich der Soldat in Stresssituationen reagiert und vieles mehr.
Überlege Dir das gut auch wenn Du geeignet dafür bist , viele sind froh wenn sie da raus kommen könnten weil Du musst viel Aufgeben .
Deine Frau weiss nicht wo Du bist wie lange ,darfst keinem erzählen das Du bei der KSK bist am besten eine falsche Identität aufbauen zum Umfeld.
So wurde mir das mal erzählt ich hoffe diese angaben sind soweit korrekt.
Lg
Nicht ganz korrekt:Falsche Identität ist nicht...man erzählt halt nur nicht, das man Kdo-Sdt ist...es gibt noch viele viele andere, die im Standort Calw dienen, ohne dem Kdo anzugehören..
Und-mit 1 oder 2 Wochen im gelände liegst du mit deiner Aussage recht weit von der Wirklichkeit entfernt-auf die Ausbildung betrachtet...
Was er glaube ich meint ist die Überlebenswoche oder wie das Teil heisst. Die gehört zum Auswahlverfahren und findet eine Woche am Stück im Gelände statt.
... auch "Höllenwoche" genannt.
Obwohl die ja nicht sooooo hart sein soll wie jeder behauptet.
(zumindest hat das OFw "Honks" behauptet) ...gell Piet ...
Stimmt, wir kennen ja einen fertigen KSKler...bsssssss! 8)
Also Leute,
es ist schon sehr witzig hier zu lesen, wer denn was über KSK, Auswahl, Einstellung usw. wissen will.
Ich sage euch nur eines dazu: 4 Jahre lassen mich wissen, dass ihr ALLE tiefstapelt ! In Wirklichkeit ist es noch viel härter !
Überlegt euch, ob ihr der Sache gewachsen seit !
Mehr möchte und darf ich nicht sagen!
Zitat von: insider am 15. Mai 2006, 13:28:42
In Wirklichkeit ist es noch viel härter !
Beruhigend.
Hab mir ma vor langer Zeit, dieses nette KSK Buch gekauft von Reinhard Scholzen, das war ganz interessant, wenn man da manches über das Einstellungsverfahren liest( in kleinen Gruppen ca. 6 Meter lange Baumstämme einen Berg hoch tragen, top vorraussetzung das es nicht regnet, als Beispiel) kann man sich einerseits denken wow das klingt gar nich so schlecht aber ich glaube man muss es selbst erlebt haben und an seine Grenzen gehn um zu wissen woran man isst.
Und ich glaube keiner der es nicht schafft ins KSK zu kommen, wird später dafür ausgelacht das ers nicht geschafft hat.
Ich bin ja nun noch nicht beim Bund ( 6 Tage bis zum Test *g* ) aber ich würde auch sagen erstma eine SGA bei den Fernspähern oder etwas in der Art schaffen und dann weitersehn.
Gruß aus Hessen
Sebi
Insider: Wir können uns gerne mal unterhalten, wenn ich wieder in Calw bin...
Sei mir nicht böse, aber ebenso regelmässig, wie in den Foren die Frage "Ich will ins KSK-wie geht das?" auftaucht, erscheinen auch Posts, in denen jemand (neues) behauptet, bereits dort zu sein...
Und was die Anforderungen betrifft: Diese sind zu vielseitig, um alle aufzuzählen; und was der eine schafft, ist für den anderen bereits eine zu hohe Belastung..