Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Militärische Bewerbung, Laufbahnen, Verwendungen, Karriere => Thema gestartet von: rocoyuka am 13. August 2014, 17:17:00

Titel: Erneut für Gebirgsjäger bewerben?
Beitrag von: rocoyuka am 13. August 2014, 17:17:00
Hey leute. Mich belastet momentan folgendes Thema wobei ich hoffe das ihr mir evtl. Dabei helfen könnt.

Ich hatte ende Mai meinen 3-tägigen Eignungstest in München. Mein Wunsch war es als Gebirgsjäger zur Bundeswehr zu kommen (Mannschaftler) da ich im Berchtesgadener-land wohne, und ich hobbymäsig gerne meine Zeit in den Bergen verbracht habe. Ich wog Anfang des jahres noch 113,4 kilo bei einer Körpergröße von 182cm. Hab mich dann entschlossen zur Bundeswehr zu gehen da das schon immer mein Traum war
Hab mittlerweile mein wunschgewicht von 89kilo erreicht und meine fitness enorm gesteigert. Hab den Sporttest mit 1,58 bestanden. Doch nun zu meinem Problem:

Ich wog ende Mai noch 97 Kilo und der Arzt gab mir NICHT sein okay für die Gebirgsjäger jedoch für Jäger. Da das für mich eine gute Alternative war und ich an seiner Entscheidung nichts ändern konnte nahm ich die stelle in donaueschingen im 2. Jgb 292. Für mich war die Entfernung kein Problem da ich bereit War für meinen Traumberuf den Wohnsitz zu wechseln. Doch wie der Zufall es wollte lernte ich eine super tolle Frau kennen, mein Gewicht entspricht nun einem guten wert und wie ich erfahren habe hat die Kaserne in strub extremen soldaten Mangel. Ich habe dort ab 1.10 meine AGA und ab 2.1.15 die Jäger-ausbildung in donaueschingen. Gibt es eine Möglichkeit sich vor ende des Jahres sich erneut für die stelle als Gebirgsjäger mustern zu lassen oder ist es so das wenn man einmal ausgemustert wurde die Möglichkeit für immer verschwindet? Hoffe ihr könnt mir helfen und entschuldigt mögliche Schreibfehler,  ich muss den Beitrag mit dem handy schreiben. Lg
Titel: Antw:Erneut für Gebirgsjäger bewerben?
Beitrag von: wolverine am 13. August 2014, 17:20:14
Eigentlich waren Sie mit den Werten bei der Musterung völlig untauglich (BMI 34). Aber sei es drum:
Waren Sie denn nur wegen des Gewichts nicht tauglich oder hatten Sie aus anderen Gründen einen Ausschluss für die Verwendung "Gebirgsjäger"? Wenn nicht, rufen Sie doch einfach beim Einplaner an und fragen, ob man Sie noch umplanen kann.

Wenn Sie aber für Gebirgsjäger untauglich sind, werden Sie dort auch nicht hinkommen.
Titel: Antw:Erneut für Gebirgsjäger bewerben?
Beitrag von: rocoyuka am 13. August 2014, 17:24:53
Ja. Der Grund war lediglich das Gewicht.
Titel: Antw:Erneut für Gebirgsjäger bewerben?
Beitrag von: rocoyuka am 13. August 2014, 18:23:05
Müsste ich mich also nicht erneut "bewerben" und diverese Tests absolvieren wenn das Gewicht der einzige Scheiterpunkt war?

Titel: Antw:Erneut für Gebirgsjäger bewerben?
Beitrag von: KlausP am 13. August 2014, 18:41:00
Zitat von: rocoyuka am 13. August 2014, 18:23:05
Müsste ich mich also nicht erneut "bewerben" und diverese Tests absolvieren wenn das Gewicht der einzige Scheiterpunkt war?

Haben Sie Probleme mit dem Leseverständnis?

Zitat... rufen Sie doch einfach beim Einplaner an und fragen, ob man Sie noch umplanen kann. ...
Titel: Antw:Erneut für Gebirgsjäger bewerben?
Beitrag von: ulli76 am 13. August 2014, 19:23:00
Der erste BMI war 34, der 2. ca. 29. Damit eine GZ III2 und die ist ein Ausschluss für A400- Gebirgsjäger.
Wenn der BMI unter 27,5 ist, dies vom Hausarzt bestätigen lassen, Einplaner anrufen und fragen, ob eine Umplanung möglich ist.

Und herzlichen Glückwunsch zur Gewichtsabnahme!
Titel: Antw:Erneut für Gebirgsjäger bewerben?
Beitrag von: rocoyuka am 13. August 2014, 19:48:20
Vielen Dank für die Antworten und die Hilfe!