Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Allgemein => Thema gestartet von: KMX am 16. August 2014, 03:41:51

Titel: Bewerbung Pilot
Beitrag von: KMX am 16. August 2014, 03:41:51
Hallo,
Wenn man sich als Pilot bewirbt, geht man ja die 3 Phasen durch. In der 2. Phase wird man unter anderem medizinisch untersucht und es wird festgestellt (oder zumindest vermutet), welchen Flugzeug- oder Helikoptertyp man später fliegen wird. Meine Frage ist jetzt, ob man sich denn aussuchen kann, ob man Helikopter- oder Flugzeug-/Jetpilot werden möchte oder ob das dann auch entschieden wird. Danke für die Antworten im voraus. MfG KMX
Titel: Antw:Bewerbung Pilot
Beitrag von: Ralf am 16. August 2014, 06:42:32
Bei den meisten steht der Wunsch bereits von vorneherein fest, in welcher Richtung man was fliegen will. Das ist ja Teil des Abschlussgesprächs beim ACFüKrBw. Da sagst du ja auch, was passieren soll, wenn dir die Tauglichkeit generell fehlen sollte.
Das geht oftmals soweit, dass wenn dann nach der Phase II ein Ausschluss dafür feststeht, die Bewerbung zurückgezogen wird oder ggf. auf "normaler" OffzTrD umgeschwenkt wird.
Solltest du aber beide Tauglichkeiten bekommen, wird man natürlich nach deinem (von vorneherein) geäußerten Wunsch gehen, wenn es da Bedarf gibt.
Titel: Antw:Bewerbung Pilot
Beitrag von: KMX am 16. August 2014, 18:40:28
Ok danke für die schnelle Antwort. Das wärs dann auch schon.
Titel: Antw:Bewerbung Pilot
Beitrag von: KMX am 17. August 2014, 04:30:18
Obwohl eine Frage hätte ich noch: Angenommen man besteht alle drei Phasen, ist die wahrscheinlichkeit, dass man dann auch einen Ausbildungsplatz kriegt eher hoch oder gering oder kann man das nicht sagen, da es sich ständig ändert? Vielen Dank für die Antworten im voraus.
Titel: Antw:Bewerbung Pilot
Beitrag von: Ralf am 17. August 2014, 06:11:11
Es kommt auf das Ergebnis an. Schneidest du sehr gut ab, bekommst du auf  jeden Fall eine Einstellungszusage. Ist es eher Durchschnitt, reiht man sich in eine Eignungsreihenfolge ein und es wird sich zeigen, ob man von der Warteliste noch reinrutscht.
Aber es geht nicht nur um eine Ausbildungszusage, sondern um eine Einstellungszusage als Offizier des Fliegerischen Dienstes mit einer Verpflichtungszeit von mind. 16 Jahren oder sogar einer einzulösenden Berufsoffizieranwärterzusage.
Titel: Antw:Bewerbung Pilot
Beitrag von: KMX am 17. August 2014, 08:58:24
Was genau ist denn eine einlösbare Berufsoffizieranwärterzusage?
Titel: Antw:Bewerbung Pilot
Beitrag von: Ralf am 17. August 2014, 09:07:38
Als Strahlenflugzeugführer bekommst du eine BOA-Zusage, die du vor Beginn der Fachausbildung einlösen musst, d.h. du musst Berufssoldat werden.
Titel: Antw:Bewerbung Pilot
Beitrag von: ulli76 am 17. August 2014, 09:18:32
Und immer beachten, dass bei der fliegerärztlichen Untersuchung noch "Gebrechen" auftauchen können, die eine Untauglichkeit für eine Alternativverwendung oder sogar eine komplette Untauglichkeit bedeuten können. Auch wenn dieses "Gebrechen" in der Musterung nie aufgefallen wäre.
Titel: Antw:Bewerbung Pilot
Beitrag von: KMX am 17. August 2014, 19:32:36
Ja ich weiß, dass die ärztliche Untersuchung sehr genau ist. Ich hab mal auf Wikipedia geguckt, was da alles überprüft wird und in diesen Bereichen ist bei mir alles super, allerdings weiß ich auch, dass man das immer von sich sagen kann und die finden vllt. trorzdem irgendetwas. Desgalb hab ich auch einen Plan B und einen Plan C in der Tasche, von denen zumindest einer sicher klappen sollte. Kann man sich denn schon mit 17 Bewerben, wenn das Abitur vor der Tür steht?
Titel: Antw:Bewerbung Pilot
Beitrag von: Ralf am 17. August 2014, 19:41:08
Ja das ist möglich.
Titel: Antw:Bewerbung Pilot
Beitrag von: KMX am 17. August 2014, 20:56:07
Ok vielen dank für die schnelle Antwort. Für mich wäre das Thema dann soweit abgeschlossen.