Hallo liebes Forum,
habe noch eine weitere Frage, wie melde ich mich am ersten Tag in der neuen Einheit? bin Wiedereinsteller und weiss ja noch so ungefähr wie eine ordentliche Meldung auszusehen hat. Oder sollte ich einfach höflich usw beim Spieß anklopfen. Bin mir da ziehmlich unsicher. Aber ich denke lieber eine nicht ganz korrekte Militärische Meldung als wie ein Schlumpf aufschlagen.
Zuerst einmal ist es sinnvoll, sich vorher telefonisch zu melden und seinen Dienstantritt zu avisieren.
Hast du denn schon Uniform? Sonst entfällt der militärische Gruß. Wenn du eine hast, dann natürlich wie gelernt militärisch. Und so schwer ist de ja nicht. Beim Spieß anklopfen, aufs herein warten und dann Grüßen und "Herr Stabsfeldwebel, OGefr Dosenkohl, melde mich zum Dienstantritt" Damit machst du nichts falsch.
Zitat von: Ralf am 18. August 2014, 17:14:44
Beim Spieß anklopfen, aufs herein warten und dann Grüßen und "Herr Stabsfeldwebel, OGefr Dosenkohl, melde mich zum Dienstantritt" Damit machst du nichts falsch.
Außer natürlich, der Spieß ist kein Stabsfeldwebel, oder der TE heißt nicht Dosenkohl oder ist nicht Obergefreiter... ;)
Zitat von: Ralf am 18. August 2014, 17:14:44
Grüßen und "Herr Stabsfeldwebel, OGefr Dosenkohl, melde mich zum Dienstantritt" Damit machst du nichts falsch.
Moin da bin ich, alles fit hier?
Kommt wesentlich cooler!
Zitat von: Ralf am 18. August 2014, 17:14:44
Zuerst einmal ist es sinnvoll, sich vorher telefonisch zu melden und seinen Dienstantritt zu avisieren.
Das ist mindestens genauso wichtig wie die militärische Meldung - den dann dürfte der Dienstantritt entspannter ablaufen, insbesondere, wenn dieser auf einen Montag fällt.
Und auch als Soldat in Zivilbekleidung (wegen Nichtvorhandenseins einer Uniform) meldet sich - ohne militärischen Gruß - korrekt in Grundstellung beim Sieß zum Dienstantritt, nachdem er zuvor an der Tür zu dessen Dienstzimmer angeklopft hat...
In meiner Branche ist es üblich erst die Tür zu öffnen, dann zu klopfen und gleichzeitig "Ist der Arbeit hier?" zu fragen... Klappt auch immer und hinterlässt Eindruck, einen Versuch ist es also wert
Bitte anklopfen ohne einzutreten :D!
Tür aufmachen, eintreten.. aufn Tisch klopfen mit den Worten "Ich mach dann mal so nech"
Eintreten in gebückter Haltung, Gesicht knapp über Fußleistenhöhe, ist auch ein Zeichen der Demut!
Entlich ist der Gefreite Dosenkohl OG geworden. Der muss knapp vor mir die AGA gemacht haben. Meine Ausbilder haben von ihm immer erzählt.
Moment erstmal sollten sie im Gezi, nach den ollen Mann mit der gelben Kordel fragen! Das am besten laut und deutlich, könnte den personal dort das antworten sparen, weil der dann wahrscheinlich von selbst angerannt kommt um sie freundlichs zu begrüßen!
Oder einfach reinlatschen, den Spieß erstmal irritiert anstarren, dann lachen, "Alter, bist du fett geworden!", anschließend jovial-vertraulich auf die Schulter hauen und zwinkern: "Na, was macht das Nacktfotogeschäft, alter Sittenstrolch?"
man man ey! Seit ihr euch eigentlich im klaren das der ein oder andere Junge Prinz euer geschmarr evtl ernst nehmen könnte!!!!
Wenn ein Wiedereinsteller (und nur um so jemanden geht es hier!) das Geblödel ernst nimmt, stimmt mit dem was nicht (um nicht andere Ausdrücke zu gebrauchen). ::)
Selbst wenn ein blutjunger Koffer so etwas ernst nimmt hat er den folgenden Anschiss auch locker verdient ....
Und in der Praxis ist es eh meist so, dass die lockeren Sprüche eher vom Spieß kommen als vom Gegenüber ;D
Ich kann da nach div. Wehrübungen/DVAGs ein Liedchen von singen ;)