Hallo!
Habe eine spezielle Fachfrage an Euch!
Gibt es die sogenannte Verpflichtungsprämie noch?
Diese gab es meines Wissens nach einmal für alle Mannschafter!?
Ist dem noch so?
Liebe Grüße und schonmal Danke!
Zitat... Ist dem noch so? ...
Nein.
Nur noch für ausgewählte Verwendungen bzw. sogar Dienstposten (sog. Mangelverwendungen).
Bei den Gebirgsjägern gibt es die noch ;)
Okay alles klar!
Welche Verwendungen sind denn derzeit Mangelverwendungen?
Da diese auch in größeren Teilen standortbezogen sind, ist hierfür der Beratungstermin bei einem Karriereberater der richtige Weg. Denn der kann das anhand des entsprechenden Dienstpostens genau sagen. Und ehrlich gesagt habe ich auch keine Lust, eine Tabelle abzutippen, wenn es denn gar nicht sicher ist, dass du auch für jede dieser Verwendungen geeignet bist und du auch Spaß an dieser Arbeit hättest. Bei allen Dollarzeichen in den Augen, sollte man dieses "kleine" Detail nun wirklich nicht außer acht lassen.
Zitatund du auch Spaß an dieser Arbeit hättest.
Das scheint dem TE nicht wirklich wichtig zu sein ::)
Ich seh es schon kommen..
"Wie kann ich eine andere Verwendung bekommen?"
"Wie kann ich die Bundeswehr schnellstmöglich verlassen - die Arbeit sagt mir nicht zu"
"Und muss ich die Prämie dann zurückzahlen?" ::)
Ich teile grundsätzlich die Auffassung, dass nicht die Prämie das ausschlaggebende Argument für eine Verpflichtung als SaZ sein sollte, sondern man sich "inhaltlich" an die Frage einer möglichen Verwendung annähern sollte.
Ich möchte allerdings aufräumen mit der Illusion, dass in der örtlichen Karriereberatung einem Bewerber, der "von der inhaltlichen Seite her kommt", etwas über eine Verpflichtungsprämie erzählt wird. Dazu ist in den 45-minütigen Beratungsgesprächen gar keine Zeit bzw. stehen andere Fragen im Vordergrund.
Bleibt also nur die Information beim Einplaner im Karrierecenter.
Das bedeutet aber auch, dass die Prämie als motivierendes Element faktisch verpufft, da ja damit nicht geworben wird. -
Gibt es denn zu der Liste vom letzten Jahr gravierende Veränderungen? Ich könnte mir vorstellen, dass eine Reihe von Mannschafts-Dienstposten bei der Marine, z. B. im Decksdienst, dazugekommen ist.
Es hat sich schon eine ganze Menge getan, wenn man die Apr 2013-Apr 2014 Liste mit der derzeitigen vergleicht.
War die alte Liste noch relativ übersichtlich und eher grob gehalten (also ganze Verwendungsreihen), so ist die neue viel umfangreicher, dafür detaillierter auf Standorte oder Verbände runtergebrochen.
Auch sind viele der damals aufgeführten Verwendungen raus, dafür neue standortbezogen dazugekommen.
Beispiel: Hat man vorher
http://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?topic=47665.msg486387#msg486387eine Verwendung für einen gesamten OrgBereich gesucht, so nun jetzt explizit für verschiedene Standorte. Und auch wird teilweise unterschieden zwischen Einstellungen und Weiterverpflichtungen.
Der werbliche Effekt soll auch erst beim Einplaner rüberkommen. Denn hier kann er dem Bewerber dann mehrere Stellen vorlegen und die Mangelverwendungen damit "schmackhafter" machen. Vorher beim KB weiß man ja noch garnicht, ob jemand überhaupt verwendungsfähig für bestimmte Aufgaben ist und da man da auch immer in die einzelnen DP reinschauen müsste, fehlte dazu in der Tat die Zeit, sich zig DP rauszusuchen.
Und nein, der Decksdienst Msch ist nicht dabei.