Hey Leute,
ich habe vorgestern meine Bewerbung für eine Offizierslaufbahn bei meinem Wehrdienstberater abgegeben. Anschließend sollte ich dann einen Computertest machen, indem 3 Testbereiche abgedeckt werden (Sprachwissen, Mathematik und Matrizen).
Ich hatte mich im Vorfeld gründlich über die Tests in der OPZ informiert, aber von diesem Test war ich dann etwas überrascht. Dann habe ich leider einige Fragen falsch beantwortet, dank Schlafmangels, Wassermangels und eines fehlenden Frühstückes.
Natürlich ist der Test nichts im Vergleich zu den 2 Tagen in Köln, dennoch kam ich in der Prüfsituation das ein oder andere Mal ins schwitzen. Auf dem Weg nach Hause habe ich meine Antworten reflektiert und wusste, dass ich einige Fragen falsch beantwortet habe. Ich habe mich derbe geärgert, dass ich den Test in meinem "Zustand" überhaupt gemacht habe. Wenn man als guter Abiturient versucht, bei 1/3 *1/4, die Rechnung auf einen Nenner zu bringen, ist was im Argen..
Nun meine Fragen an euch:
Wie fiel dieser Test bei euch aus?
Kann man bei der OPZ anrufen und ihn wiederholen bevor man sein Ergebnis kennt?
Wie relevant ist dieser Test im Endeffekt?
Versteht mich nicht falsch, ich habe den Test nicht total verhauen. Aber für den Schwierigkeitsgrad war meine Leistung einfach unterirdisch. Und wenn dadurch meine Offizierslaufbahn verhindert ist, bevor ich mich überhaupt bei der OPZ unter Beweis gestellt habe, da könnte ich mich selbst dafür Ohrfeigen. >:(
Euer Jack
Kann man bei der OPZ anrufen und ihn wiederholen bevor man sein Ergebnis kennt? Nein.
Wie relevant ist dieser Test im Endeffekt?Er entscheidet darüber, ob du eingeladen wirst. Wirst du trotzdem eingeladen, zählt er zum Gesamtergebnis dazu.
Zwischenfrage; Wird man nicht mehr wie anno vor 6-7 Jahren einfach zur Offizierseignung geladen, sondern muss jetzt vorab ins KarrCenter ? Quasi ne vorauslese? Wie sich dinge verändern können...
Wenn man sich mit einem Abi Schnitt schlechter als 2,5 bewirbt muss man zur Vortestung. Gleiches gilt für San OA die sich mit einem Schnitt der schlechter als 1,5 bewerben.
Der Computertest scheint auch für andere Laufbahnen zu sein.
Ich gebe am Mittwoch meine Bewerbung ab und darf dann ran.
Fw SaZ 12 Fachdienst.
Ich hatte 2,6 und wurde direkt eingeladen, lag vllt. aber auch am Lebenslauf ;D ;D
Zitat von: whitelatino am 16. September 2014, 00:04:28
Ich hatte 2,6 und wurde direkt eingeladen, lag vllt. aber auch am Lebenslauf ;D ;D
Und noch an was anderem ;)
Der Test an sich ist ja nur dafür gedacht, zu prüfen ob man auch das nötige Wissen mitbringt. Hat man einen besseren Abschlusszeugnis-Durchschnitt als 2,5 wird man - normalerweise - gleich nach Köln geladen, so mein Karriereberater.
Meiner hat mich zu dem Test eingeladen obwohl ich deutlich besser als 2,5 bin und wie gesagt Fw Laufbahn.
Aber ich sehe das auch nicht als schlimm an und es stört mich.
Hm okay, dann ist wohl von KC zu KC verschieden.
*das
Ich werde den guten Herrn Hauptbootsmann nochmal ausquetschen heute. Evtl. kriege ich ja eine Antwort dazu.
Ansonsten kann der ja auch nicht schwer sein?
Wird mit sicherheit kein Abiturniveau haben, obwohl ich mir nicht sicher bin wo dsa heute im Vergleich zu vor 12 Jahren angesiedelt ist ^^
Naja im Prinzip muss man dann ja 2x den CAT machen.
Warum?
Nein jetzt nich falsch verstehen..der CAT ist natürlich anspruchsvoller. Wollte nur damit verdeutlichen das man im Prinzip 2x ein Computer gestützten Test machen muss.
Die ausdrucksweise war evtl. nicht ganz zutreffend bzgl. des CAT Tests.