Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Militärische Bewerbung, Laufbahnen, Verwendungen, Karriere => Thema gestartet von: Gotcha am 16. September 2014, 08:23:31

Titel: Bewerbung als Offizier sinnvoll?
Beitrag von: Gotcha am 16. September 2014, 08:23:31
Hallo Community,

Ich hätte eine dringende Frage bzgl. Offz Laufbahn.

Folgendes: Ich bin 22 Jahre, habe bereits 6 Monate Wehrdienst abgeleistet, habe 2 Ausbildungen hinter mir und besitze Fachabitur (Wirtschaft).
Mein Problem: Ich hatte mich Gestern am Ersten Schultag der 13. Klasse dazu mehr oder weniger entschieden die allg. Hochschulreife nicht zu machen (Ja ich weiss, etwas spät).
Mein Berater schlug mir daraufhin vor ne Bewerbung als Fwdl abzugeben, da die Offizierslaufbahn ohnehin erst am 1.7 beginnt und dann aus der Truppe (könnte laut ihm ab 1.11 drin sein, da ich die AGA nicht wiederholen muss) die Bewerbung für den Offizier abzugeben.

Nun zu meiner Frage: Aufgrund des wirtschaftlichen Fachabis gestaltet sich für mich nur der Studiengang 'Wirtschaft und Journalismus' als eine Option, was zugleich den Studiengang darstellt, der mir als Einzigster wirklich zusagt.
Ist es sinnvoll sich mit Fachabitur und nur einem möglichen Studiengang zu bewerben? (Von den Universitären würde mich sonst ausschließlich vielleicht ansatzweise 'Wirtschafts und Organisationswissenschaften' interessieren.)

Ich steh vor der quälenden Entscheidung ob ichs riskieren soll mit nur einer Studiengangsoption mich für die Offizierslaufbahn zu bewerben oder doch auf der Schule bleiben und das allg. Abitur machen soll, obwohl ichs für meinen Traumstudiengang nicht benötige und zuletzt in einen Studiengang gedrängt werde, mit dem ich mich nicht wirklich identifizieren kann.

Hoffe es kann mir jemand helfen.

Gruß
Titel: Antw:Bewerbung als Offizier sinnvoll?
Beitrag von: Rollo83 am 16. September 2014, 08:34:44
Machen sie ihre allgemeine Hochschulreife fertig, Ende !!!
Titel: Antw:Bewerbung als Offizier sinnvoll?
Beitrag von: sliderbp am 16. September 2014, 08:46:06
Wenn für Sie in der Bundeswehr nur dieser eine Studiengang in Frage kommt, brauchen Sie mMn das Abitur nicht zu machen. Allerdings sollten Sie auch beachten, dass ein Zusage der Bundeswehr kein Automatismus ist. Haben Sie denn außerhalb der Bundeswehr einen Plan B fr die Zukunft, der mit ihrem aktuellen Bildungsstand erreichbar ist ?
Titel: Antw:Bewerbung als Offizier sinnvoll?
Beitrag von: dunstig am 16. September 2014, 11:33:46
Machen Sie auf jeden Fall Ihre allgemeine Hochschulreife fertig! Nicht nur, dass Sie es später bereuen werden, was machen Sie denn, wenn Sie für genau den einen Fachhochschulstudiengang nicht geeignet sind? Oder Ihr Fachhochschulreife von der Fachhochschule (genauer vom Kultusministerium Bayern) nicht anerkannt wird? Da wären Sie nicht der erste. Oder was machen Sie, wenn Sie garnicht für die Bundeswehr geeignet sind? Auch dann ist es immer von Vorteil, die allgemeine Hochschulreife zu haben.
Titel: Antw:Bewerbung als Offizier sinnvoll?
Beitrag von: Altrec am 16. September 2014, 16:12:12
Ich kann dem anderen nur beipflichten. Ich würde auf jeden Fall das Abi fertig machen. Vor allem, da es nur noch ein Jahr ist.
Was man hat, dass hat man und letztlich bietet es einem später mehr Möglichkeiten.
Titel: Antw:Bewerbung als Offizier sinnvoll?
Beitrag von: IdZ am 18. September 2014, 14:37:14
Würde auch fertig Abitur machen. Mit Abi hast Du einfach viel mehr Möglichkeiten.
Mit Fachabi hast du beim Bund eh nur wenige (4 glaube ich) Studiengänge zur Auswahl, u.a. eben WuJ (heißt seit neuestem übrigens Management und Medien), die anderen sind technischer Natur, wird für dich also eher rausfallen.