Tach,
ich war kürzlich im Karierecenter zwecks FWD und hab auch schon Post von der Kaserne bekommen.
Bei meiner ersten ärztlichen Untersuchung hat der Arzt einen für ihn relativ hohen Blutdruck festgestellt (140/80), der sich seiner Meinung nach zu langsam nach 20 Kniebeugen erholt hat (167/82; hat mich nichtmal angestrent, sau einfach).
Ich weiß, dass ich diesen Blutdruck schon seit über 5 Jahren habe und mein Kardiologe meint auch, dass das für mich halt "normal" sei.
Das Herz is vollkommen iO. Vll isses auch nur ne leichte "Praxishypertonie". Ich messe zu Hause immer so 125-140/70-80.
Selbst nach 30 Liegestützen ist er nach ca. 5 min wieder normal...
Nur um klarzustelllen: Ich werde dagegen nie Medikamente nehmen, falls mir jemand welche aufdrücken will.
Ich mache ca. 3-4 mal die Woche Sport (kein knallhartes Training *g*), musste jedoch einen Monat verletzungsbedigt aussetzen (nun bin ich "wieder im Training").
Der Arzt vom Karierecenter meint, dass der Stabsarzt das mit dem Blutdruck nochmal überprüfen wird.
Frage: Ist sowas schon ein Grund für eine Ausmusterung? Ich meine, ich kann voll Sport machen und hatte nie Probleme.
Weiterhin hab ich momentan noch ne kleine Dornenwarze am großen Zeh, die nichtmal weh tut. Auch die solle sich der Stabsarzt nochmal ansehen.
Ich meine nur ES IST NUR NE KLEINE DORNENWARZE! Ich kann ohne Probleme laufen und sogar auf den Zehenspitzen laufen.
Stoßen sich die Ärzte schon an so simplen Dingen?
MfG
Zitat von: Fuchs92 am 19. September 2014, 18:09:08Nur um klarzustelllen: Ich werde dagegen nie Medikamente nehmen, falls mir jemand welche aufdrücken will.
Sehr gute Einstellung... ::)
Es ist nicht immer entscheident, wie Sie ihre Fitness und ihre Tauglichkeit sehen. Letztlich kann das nur der untersuchende Arzt einschätzen. Wenn er sagt sie sind tauglich, dann ist das gut für sie. Sollte er sich anders entscheiden, so ist das sicherlich nicht so schon, kann aber als Ursache haben, das der Arzt unter Umständen kein Risiko eingehen will.
Zitat von: Pofi am 19. September 2014, 18:19:44
Zitat von: Fuchs92 am 19. September 2014, 18:09:08Nur um klarzustelllen: Ich werde dagegen nie Medikamente nehmen, falls mir jemand welche aufdrücken will.
Sehr gute Einstellung... ::)
Es ist nicht immer entscheident, wie Sie ihre Fitness und ihre Tauglichkeit sehen. Letztlich kann das nur der untersuchende Arzt einschätzen. Wenn er sagt sie sind tauglich, dann ist das gut für sie. Sollte er sich anders entscheiden, so ist das sicherlich nicht so schon, kann aber als Ursache haben, das der Arzt unter Umständen kein Risiko eingehen will.
Naja, sagen wir mal so. Wer weiß wie die Betablocker und andere Medikamente wirken und was für Nebenwirkungen da auftreten können, der weiß, dass er sowas nur im äußersten Notfall nimmt. Der bei mir aber aus Sicht des Kardiologen nicht vorliegt.
Also was meine Tauglichkeit bzgl. Fitness angeht: Es wäre mir neu, wenn man dafür ein Spitzensportler sein muss ^^
Ich schaffe ca. 20-30 Liegestütze am Stück, ohne Probleme über 40 Kniebeugen und hab gerade so kein Übergewicht; was will man mehr?
Der Blutdruck ist zwar für einen jungen Mann etwas grenzwertig, aber keineswegs im Bereich von Bluthochdruck. Evtl. hast du einen Belastungshochdruck- könnte man z.B. bei einem Belastungs-EKG feststellen.
Die Frage ist nur warum du in dem Alter schon einen Kardiologen hast. Deine Werte haben ja noch nicht einmal Krankheitswert und könnten problemlos vom Hausarzt überwacht werden.
Ich nehme an, du hast einen aktuellen Befund vom Kardiologen zur Musterung mitgebracht.
Man weiss übrigens recht gut wie z.B. Betablocker wirken (mal davon abgesehen, dass bei dir keine Indikation dazu besteht und es auch nicht das Medikament der Wahl wäre) und die nimmt man nicht nur im Notfall.
Zu dem Thema mit der Warze: 1. sind die Dinger ansteckend und 2. können sie sich auch an dir ausbreiten, was dann bei starkem Gebrauch deiner Haxn zu Problemen führen kann. Keine Ahnung, warum du die nicht behandeln lässt.
ZitatAlso was meine Tauglichkeit bzgl. Fitness angeht: Es wäre mir neu, wenn man dafür ein Spitzensportler sein muss ^^
Ich schaffe ca. 20-30 Liegestütze am Stück, ohne Probleme über 40 Kniebeugen und hab gerade so kein Übergewicht; was will man mehr?
Wie schnell laufen Sie die 5000 Meter? Wie lange brauchen Sie beim Marsch für 20 km mit 15 kg Gepäck?
Sind das so richtig ordentliche Liegestütze? Körper gerade, Ellenbogen am Körper und runter bist die Brust fast den Boden berührt?
Naja, stimmt. Von denen schaffe ich nur so 15... Ich hab mal Bundeswehrliegestütze gegooglet.
Was die Betablocker angeht; der Arzt bei dem in der Praxis beim messen mal diese Werte festgestellt wurden wollte mir direkt verschreiben. Damals war ich 14 ;D
ZitatWie lange brauchen Sie beim Marsch für 20 km mit 15 kg Gepäck?
20 min und 10 sek... Nein im Ernst, woher soll ich das wissen. ::)
Ich laufe wenn nur aufm laufband und da auch immer nur so 20 min.
Die 5000m schaffe ich vll in 30min, wenn die Anzeige vom Laufband stimmt (was ich nicht glaube) und ich richtig hochgerechnet habe.
Danach wäre ich aber glaub ich ziemlich kaputt ...
ach du gehst gar nicht draußen laufen?
Und 20min aufm Laufbahn sind für nen angehenden Soldaten nichts.
Ne, ich hab hier zu hause nen laufband stehen (auch wenn es schon älter ist) und im Fitnesscenter mach ich das meistens nur zum aufwärmen.
Was die Dornenwarze (oder eher "Wärzchen") angeht: Ich behandel die schon seit über 2 Monaten (mit Salbe und Hühneraugenringen); ich glaube das einzige was ich da momentan abtrage is noch die Haut.
Was ich vergaß: Ich hab jetzt nen Belastungs RR gemacht. Soweit keine Probleme gehabt; war wirklich sehr einfach, aber es wurde dann auf "maximaler Belastung" (steht so im Bericht) bei 240/72 (puls 160) abgebrochen.
Ich hätte noch locker 2 Stufen weitermachen können.
Also du hast offenbar tatsächlich ein Blutdruckproblem. Das scheint sich aber eher unter Belastung zu zeigen.
Wichtig wäre jetzt, dass seine Organsysteme noch nicht gelitten haben.
Was für einen PWC max hast du denn erreicht. Der 170iger ist ja nicht wirklich verwertbar, da du den entsprechenden Puls nicht erreicht hast wegen dem Blutdruck.
PWC max ist die Wattzahl die du mit maximalem Puls erreicht hast geteilt durch dein Gewicht. Normalerweise müsste dein Arzt den ausgerechnet haben. Beim Bund zählt übrigens die Stufe, die man (fast) komplett durch gefahren ist. PWC 170 ist die Wattzahl pro Kilo Körpergewicht bei einem Puls von 170.
Hat dein Arzt mal mit dir gesprochen, was du ändern sollst- wie viel wiegst du denn und machst du Kraftsport? Ausdauersport machst du offenbar ja nicht so viel.
Mein Gewicht schwankt um 93 kg bei 1,94m.
Man kann sagen, dass ich Kraftsport mache, da ich die meiste Zeit an den Geräten im Fitnesscenter verbringe.
Jedoch trainiere ich wohl nicht hart genug um richtige Fortschritte zu erzielen. Ich gehe eigentlich nur ins Fitnesscenter/bzw 20 min laufen um wenigstens einmal am Tag den Kreislauf anzuregen, weil ich die meiste Zeit vorm PC hänge (bzw vorm Sommer in der Schule war).
Ich hab nen Ultraschall vom Herzen gehabt und es is alles top soweit (seit 6 Jahren alles top).
Ruhepuls ist bei 56 bei mir.
Ich hab heute 3 mal Blutdruck gemessen und er war immer so bei 130/70.
Mein Blutdruck war mit 13 oder 14 das erste mal beim Hausarzt auffällig geworden. Seitdem bin ich beim Kardiologen alle 1-2 Jahre zur Kontrolle.
Er schiebt das mittlerweile auf ne "praxishypertonie" bzw. auf das vegetative Nervensystem (Hausarzt).
"kardial unauffälliger befund"
Ich hatte dies Jahr auch schon ne g26/3 untersuchung und da war alles top.
Was die Wattzahl ist; keine Ahnung da steht nur maximale Belastung also denke ich, dass das diese darauf anspricht.
PS: Früher lag der Blutdruck bei 150 systolisch, aber damals war ich ein bisschen dicker.
Seitdem ich vor ca. 1,5 jahren 20 kg abgenommen hab ist der runter.
Ich glaub,du musst dein Training mal grundlegend ändern. Wenn du als Kerl nur 15 ordentliche Liegestütze schaffst, obwohl du regelmäßig Krafttraining machst, dann stimmt da was nicht.
Was für eine Wattzahl hatte denn die letzte Stufe?
puuuh wenn ich das wüsste, waren irgendwas mit 200.
Wenn ich beim Sport aufm rad bin fahr ich immer mit 200 (202 waren es gllaub ich), aber da waren es glaub ich n bissl mehr vom subjektiven Empfinden her ...
Naja, bei den Liegestützen is das was mich anstrengt eher das auf einen Armt und dann die Hand berühren...
Oh man- das ist bei dir ja nur noch ein Rumgeeier, was deine sportlichen Leistungen angeht.
Schau mal in unseren Fitnessthread und fang an draußen zu laufen. Gesamtzeit für´s erste 45min. Meinetwegen erstmal in 2-3 Abschnitten mit Gehpausen zwischendurch.
Falls du noch keinen Trainingsplan hast, fang an mit einem 3er Split an, der aber in eine bestimmte Richtung führt (Masse - oder Kraftaufbau oder Ausdauer).
Du wirst merken das die Fortschritte schnell kommen wenn du mit Plan trainierst, aber vergiss die Ernährung nicht! ;)
Mit dem Begriff wird er nichts anfangen können.
Mein Tip: Fang an mit Fit ohne Geräte plus Laufen. Das ist das einzige mir bekannte Programm ,was auch für Anfänger geeignet ist. Mal davon abgesehen heisst das Zauberwort "Periodisierung".
Einem Anfänger einen 3er Split zu empfehlen halte ich nicht für sinnvoll. Da reicht ein GK-Plan (3x die Woche, mit Fokus auf Grundübungen völlig, wenn man "Masse" aufbauen will)
Ulli's Tip klingt gut, so würde ich es auch machen, wenn ich noch mal anfangen müsste. Vorallem als Soldat sollte der Fokus doch eher auf Ausdauersportarten liegen und nicht auf möglichst viel "Masse".
Zitat von: Fuchs92 am 22. September 2014, 20:49:18
Man kann sagen, dass ich Kraftsport mache, da ich die meiste Zeit an den Geräten im Fitnesscenter verbringe.
Aufgrund dieser Aussage dachte ich an einen 3er Split, man kann diesen ja je nach Zustand anpassen, aber Internetdiagnosen helfen bekanntlich nicht viel weiter, und wenn der TE nicht grad bei McFit ist sollte er sich mal von den Trainern in seinem Studio beraten lassen, die können das besser einschätzen als wir ;D
nochmal zum Thema Liegestütze, ich bin beispielsweise 1,95m kräftig und dabei 86 Kilo schwer bei geringem KFA.
Ich würde mich als gut, gesund trainiert bezeichnen. Trotzdem ! schaffe ich nicht mehr als maximalst 25 Liegestütze, jede einzelne natürlich korrekt ausgeführt und immer schön langsam. Während meiner AGA waren Kameraden dabei die haben 50 Liegestütze gemacht, waren aber komplett für die Mülltonne und von der Intensität, wahrscheinlich so effektiv, wie wenn ich für meine Oma 'nen Sack Kartoffeln in's Auto verfrachte.
Geh einfach zu deinen Tests und dann bist du schlauer, du tust soch deine "defizite" selber als Nichtigkeiten ab.
z.Z. hab ich nen 2er Split.
Tag 1 Trizeps, Brust, Bauch
Tag 2 Bizeps, Oberer Rücken, Unterer Rücken, Beine
Als richtiges Krafttraining würde ich es nicht bezeichnen, da ich zwar trainiere, jedoch nicht bis zum Absoluten Muskelversagen und so verbissen wie andere es machen ^^
An der Brustpresse drücke ich locker meine 35kg á 10 wdh in 4-5 Sätzen, während da andere sich da die Kante geben bis sie nichtmal mehr 3 wdh schaffen ^^
An den freien tagen laufe ich immer nur so 20 min um nur mal kurz Stoffwechsel anzuregen..
Ob das mit dem Ausdauertraining noch was bringt, nächste Woche gehts los ^^
Ich denke mal das ich das mit den 45 min laufen schaffen sollte ohne zu gehen, jedoch nicht auf 10kmh.. ::)
Als FWDL muss er am KC keinen Sporttest machen. Dafür kann es eben sein, dass er 1. wegen dem BLutdruck und evtl. mit nem schlechten Belastungs-EKG vom Arzt gegroundet wird und 2. in der Grundausbildung Probleme bekommt.
Fitnessstudio ist völlig unnötig- außer man hat eh ne Mitgliedschafft und missbraucht die vorhandenen Geräte für Body-weight-exercises.
Auf Masse soll er auch nicht trainieren, sondern auf Kraft und Kraftausdauer.
Aber wie gesagt- wir haben extra einen Sport-und Fitness-Thread.