Bundeswehrforum.de

Standorte => Dienstantritt => Thema gestartet von: Lennart D am 28. September 2014, 18:17:01

Titel: Dienstantritt vorzeitig absagen ?!
Beitrag von: Lennart D am 28. September 2014, 18:17:01
Guten Tag,
Ich bin neu hier in dem Forum und habe eine ziemlich dringende Frage. Ich muss am 1.10 in Höxter als Fwdler antreten und genau an diese tatsache knüpft meine Frage an. Es ist mir bewusst das das mehr als kurzfristig ist, aber sowohl im privaten als auch im beruflichen Leben hat sich bei mir in den letzten Wochen sehr viel verändert und ich habe nun die Möglichkeit eine Lehre zu beginnen, was bei meiner momentanen Situation ideal passt. Es hat was mit unserem Familienbetrieb etc zu tun aber so weit will ich jetzt garnicht ausholen.
Die Frage lautet nun ob ich per Telefon und dann im Anschluss daran schriftlich vom Dienst zurück treten kann ?.
Ich habe vor morgen beim Kreiswehrersatzamt anzurufen und dann alles in die Wege zu leiten insofern das möglich ist.
Bin selber nicht stolz darauf eine Solche Entscheidung in letzter Minute zu fällen, aber ich bin davon sehr überzeugt und mir liegt an diesem beruflichen Einstieg der sich nun bietet sehr viel.

Mit freundlichen Grüßen
Lennart Diedrich
Titel: Antw:Dienstantritt vorzeitig absagen ?!
Beitrag von: KlausP am 28. September 2014, 18:21:16
ZitatDie Frage lautet nun ob ich per Telefon und dann im Anschluss daran schriftlich vom Dienst zurück treten kann ?.

Ja, können Sie. Rufen Sie beim Einplaner im Karrierecenter und in der GA-Einheit an und teilen Ihren Entschluss mit.
Titel: Antw:Dienstantritt vorzeitig absagen ?!
Beitrag von: Pofi am 28. September 2014, 18:25:01
Zitat von: KlausP am 28. September 2014, 18:21:16Ja, können Sie. Rufen Sie beim Einplaner im Karrierecenter und in der GA-Einheit an und teilen Ihren Entschluss mit.

Jup, unbedingt beide Stellen anrufen. Falls die Information vom Einplaner nicht rechtzeitig weitergeleitet wird, oder andere Umstände dazu führen, dass die Einheit oder die entsprechenden Personen keine Kenntnis erhalten, kann es passieren, das die Feldjäger auf einen Kaffee vorbeikommen... ::)
Titel: Antw:Dienstantritt vorzeitig absagen ?!
Beitrag von: KlausP am 28. September 2014, 18:31:13
Quatsch, die Feldjäger kommen nicht, wenn man seinen Dienst gar nicht erst antritt. Das gab es nur zu Zeiten des Grundwehrdienstes. Jetzt kommt schlicht und einfach das Dienstverhältnis nicht zustande und das war es auch schon.
Titel: Antw:Dienstantritt vorzeitig absagen ?!
Beitrag von: Pofi am 28. September 2014, 20:05:53
Na dann geht's ja  ;D
Titel: Antw:Dienstantritt vorzeitig absagen ?!
Beitrag von: Flexscan am 28. September 2014, 20:29:06
Hätte sogar keine Konsequenzen wenn nichts passieren würde, also kein Anruf und trotzdem nicht erscheinen.
Wirft zwar kein gutes Licht auf den Bewerber und man wird es sich bei einer erneuten Bewerbung sicher überlegen, Feldjäger erscheinen trotzdem nicht.