Stimmt es, dass man auch als FWDL für rund 100 mntl. eine Einzelstube beantragen kann oder ist das ein Gerücht ? [in der Stammeinheit]
Ich dachte immer, dass man als FWDL sowieso zum Wohnen in der Gemeinschaftsunterkunft verpflichtet ist und Anspruch auf Bereitstellung hat?
Es gibt ja immerhin auch FWDL die sind Heimschläfer wenn sie nah genug wohnen...
Zitat von: Trezeguet am 05. Oktober 2014, 21:37:16Stimmt es, dass man auch als FWDL für rund 100 mntl. eine Einzelstube beantragen kann oder ist das ein Gerücht ? [in der Stammeinheit]
Der Antrag muss allerdings schriftlich gestellt und persönlich beim Spieß abgegeben werden ;D !
Oh Mann, ich würde Eintritt zahlen für die Show, die dann stattfindet :D !
ZitatEs gibt ja immerhin auch FWDL die sind Heimschläfer wenn sie nah genug wohnen...
Solange sie sich nicht vom Wohnen in der Gemeinschaftsunterkunft haben befreien lassen, ändert das nichts an meiner Aussage. Außer ich bin nicht mehr auf dem aktuellen Stand.
Er meint wohl "Einzelstube gegen Aufpreis" anstatt Mehrbett-Unterkunft ;) !
Stimmt, da habe ich das "Einzel" wohl flott überlesen. ;)
Dachte es ginge generell um die Unterkunft. Aber beantragen kann er es ja mal. Als Vorgesetzter hätte ich da meine helle Freude. ;D
Deswegen auch ... ;) :
Zitat von: Tommie am 05. Oktober 2014, 21:59:13Der Antrag muss allerdings schriftlich gestellt und persönlich beim Spieß abgegeben werden ;D !
Oh Mann, ich würde Eintritt zahlen für die Show, die dann stattfindet :D !
Zitat von: Trezeguet am 05. Oktober 2014, 21:37:16
Stimmt es, dass man auch als FWDL für rund 100 mntl. eine Einzelstube beantragen kann oder ist das ein Gerücht ? [in der Stammeinheit]
Wer, bitte, erzählt so eine gequirlte Sch****?
Die schlichte Antwort hätte also lauten können: Es ist ein Gerücht!
Schon, aber das wäre ja nicht mal halb so lustig ;D !
Öhhhmmmm ... hätte ich die Sterne weglassen sollen? 8)
In einem Hotel zahlt man ja auch einen Aufpreis für ein Einzelzimmer, mit Meerblick ists dann noch teuerer!! ;D
Zitat von: Tierpark am 06. Oktober 2014, 23:06:21
In einem Hotel zahlt man ja auch einen Aufpreis für ein Einzelzimmer, mit Meerblick ists dann noch teuerer!! ;D
Und wenn man dann noch "persönlichenService" dazu bucht, dann wird sogar Stundenweise abgerechnet! :o
Aber mal Spaß beiseite, zu meiner Zeit gab es da tatsächlich eine Staffelung.
Ich habe zu Anfang einer Verwendung als über 25 jähriger in einer zwei Mann Bootsmannstube allein gewohnt und bin dann nach drei Monaten in eine zwei Mann Offz-Stube umgezogen, in der ich auch allein gewohnt habe. Das war dann tatsächlich ein paar Mark (ja solange ist das schon her) teurer.
Auf Nachfragen konnte unser Refü (ein Refü der seinen Namen auch verdiente) anhand von Vorschriften und Verordnungen das ganze auch belegen.
Mh, da warst du aber kein FWDL oder? :)
FWDL, so wa sgab es zu der Zeit nicht.
Ich stell es mir grad bildlich vor bei der Einschleusung.
Statt Einschleusung Einchecken.
Was darfs denn sein. Einzelzimmer, mit Meerblick? Frühstückservice und Weckdienst?
Selbstnatürlüsch. Für wie lange darfs denn sein.
;D ;D
Man muss aber ganz klar sagen das sich die Stubensituation in den Jahren sehr stark geändert hat.
Zu wenig Unterküfte für zu viele Soldaten. Oft werden Offiziere und auch Feldwebel in Hotels/Pensionen/Wohnungen untergebracht weil die Einheit keine adequate Unterkunft stellen kann. (Natürlich nur bei TG). Soldaten únter 25 Jahren gehen ja noch mal vor und auch da wird es in manchen Einheiten eng. Das dann ein FWDLer im Dienstgrad G-HG eine Einzelstube bekommt ist wohl ehr die seltenheit da diese dann ehr an einen höheren Dienstgrad der TG Empfänger ist ausgegeben wird.
Fragen kann man natürlich und dies kostet ja bekanntlicherweise auch nichts, aber die Hoffnung sollte wohl ehr gering sein.
Vor allem wenn dann die Kameraden Unteroffiziere sehen das ein HG eine Einzelstube hat und sie selber mit 4 Mann auf einer Stube liegen gibts Lack.
@ Flex
Sowas gibts auf der OSH. Da gibts keine Schlüssel mehr sondern solche Handsender mit RFID Technologie und das Mannschaftsheim/UHG brint die Pizza bis zur Unterkunft. Also ich das 5 Monate lang miterlebt habe dachte ich echt ich spinne.
ernsthaft?
Naja.
Manche Leute sollten sich ernsthaft überlegen, mit welchen Vorstellungen man den FWD antritt.
Gerade die GA ist kein Zuckerschlecken.
Man sollte froh sein, für die Zeit untergekommen sein und die Ansprüche etwas zurückschrauben.
Für den geringen Teil, den man für die Unterkunft und Verpflegung abgezogen bekommt, gibt es nun mal kein Loft oder Rundum-Lieferservice.
Wenn die Kaptazitäten da sind, warum denn nicht? Weil da früher auch nicht so war?
Es gibt Standorte, da liegen OGs alleine auf einer 6Mann-Stube...warum? Weil der Platz da ist.
Wenn man hört, dass es irgend eine Staffelung der "Preise" für die Stuben gibt und gleichzeitig sieht, dass die Feldwebel, usw andere Stuben haben, kann man die Gedankengänge des TE durchaus nachvollziehen. Der ist schließlich kein ausgebildeter ReFü, KpFw,... oder hat 10 Jahre Diensterfahrung.
Mit gequirlter Scheiße hat das nichts zu tun, es ist lediglich falsch.
Zitat von: Rollo83 am 07. Oktober 2014, 08:17:21
@ Flex
... und das Mannschaftsheim/UHG brint die Pizza bis zur Unterkunft. Also ich das 5 Monate lang miterlebt habe dachte ich echt ich spinne.
Wo ist das Problem? Sofern ausreichend Personal im Mannschaftsheim vorhanden ist, ist dies doch ein guter Weg Geld in die Kassen fließen zu lassen.
Ein Mensch, der Pizza will, würde jeden erdenklichen Weg dafür zurück legen, egal wie weit von der Komfortzone Unterkunft entfernt ;D ;D
Wundert mich, dass hier keiner auf neustem Stand ist: Zukünftig haben Unterkunftspflichtete (außer Rekruten) Anspruch auf Einzelstube mit Dusche/WC -und das ist kein Ministeriumsquatsch, bei uns laufen die Umbauplanungen!
Die preisliche Staffelung der verschiedenen Unterkünfte ist übrigens kein größeres Geheimnis, das weiß mindestens jeder ReFü oder Pers´er (ich meine es war ein VMBl). Das geht bis ungefähr 150€ für eine große Offz-Stube.
Und macht euch mal nicht so über Anspruchsdenken und geäußerte Wünsche lustig, das ist die Realität und eine "Sprengung" gibt es dafür auch nicht -die Bundeswehr hat sich verändert seit ihr dabei wart...
Sie werden ganz sicher keinen Anspruch darauf haben. Das ist eine Latrinenparole.
Die unterschiedlichen Preise haben aber nichts mit dem Topic des TE zu tun. Die gibts fuer SaZ schon seit eh und je.
Und "wir sind noch dabei" und bekommen schon die Veraenderungen mit.
Ich glaube, ich muss mal wieder mit meinem "Kasernenopa" 'n Kaffee trinken. Mal sehen, was der dazu sagt, wenn er aus dem Lachkoma erwacht ist.
Es gab schon vor einigen Jahren einige Kasernen, die teilweise Unterkünfte für 1-2 Personen und jeweils einem Bad für 2 solcher Stuben aufwiesen, ohne Einschränkung auf bestimmte DG-Gruppen (UmP; Offz usw), zum Teil mit BK-Anschlüssen und LAN/Telefon. Aber trotz des Wunsches von "oben", wird es auch einige wenige Vorzeigeobjekte beschränkt bleiben und nicht für die Masse der Dienstunterkünfte umgesetzt werden können. Die Bw-Stube wird auch weiterhin von einer Pension oder Herberge weit entfernt bleiben. Es gibt genug Liegenschaften, wo seit Jahren längst fällige Renovierungen und Ertüchtigungen der technischen Infrastrukturen noch auf sich warten lassen.
Allein aus dem Umstand, dass in den letzten Jahren viele Kasernen bzw. ganze (Groß-)StO aufgelassen wurde oder zu "unterkunftslosen" Klein(st)-DstStellen reduziert wurden, hat zu einer drastischen Verknappung vorhandener Unterkünfte geführt. Viele Spieße sind froh, für die kas-pflichtigen Soldate, die auch tatsächlich eine Unterkunft brauchen, eine vorzuhalten und das sind regelmäßig auch 6-8 Mann-Stuben, ohne viel Platz für "Sonderwünsche". Also so, wie es viele längerdienende allenfalls von kürzeren Lehrgängen usw. her kennen.
Zitat von: griesgrenni am 16. Oktober 2014, 20:06:47die Bundeswehr hat sich verändert seit ihr dabei wart...
... und die vielen Menschen die da rumhüpfen sind keine Soldaten, sondern Verteidigungsfachangestellte... ::)
Da ist was Wahres dran, denn für viele ist ja das "Soldatsein" nur mehr Zweitverwendung oder teilweise ein notwendiges Übel, um die Berufsausbildung/ZAW bzw. das Studium, Führerscheine usw. zu bekommen. Allein bei den Auffassungen der Bewerber wird ja in erster Linie auf die zivil nutzbaren Ausbildungen und Abschlüsse Wert gelegt und erst dann auf die soldatischen Belange eingegangen.
Zitat von: InstUffzSEAKlima am 16. Oktober 2014, 20:38:32
Es gab schon vor einigen Jahren einige Kasernen, die teilweise Unterkünfte für 1-2 Personen und jeweils einem Bad für 2 solcher Stuben aufwiesen, ohne Einschränkung auf bestimmte DG-Gruppen (UmP; Offz usw), zum Teil mit BK-Anschlüssen und LAN/Telefon.
Genau, die Planungen dazu begannen meines Wissens nach Mitte der 1980er Jahre und Ende der 1980er Jahre wurde auch mit den Umbaumaßnahmen in den ersten Kasernen begonnen. Dann kam die Wiedervereinigung dazwischen und neue Umbaumaßnahmen wurden nicht mehr aufgenommen, sondern nur noch begonnene beendet.
Das Projekt nannte sich "Kaserne 2000".
... und es wurden auch schon Kasernen geschlossen, die (in Teilen) nach diesem Programm umgebaut wurden. Die Unterkunftsblöcke in "meiner" Kaserne wurde zwischen 1995 und 2006 komplett saniert - nix von "Kaserne 2000". Da dürften nochmal ca. 20 Jahre vergehen, bevor man wieder an eine "Grundsanierung mit Einzelstuben und Nasszelle für Alle" überhaupt nur denken kann.
Zitat von: InstUffzSEAKlima am 16. Oktober 2014, 20:38:32
Es gab schon vor einigen Jahren einige Kasernen, die teilweise Unterkünfte für 1-2 Personen und jeweils einem Bad für 2 solcher Stuben aufwiesen, ohne Einschränkung auf bestimmte DG-Gruppen (UmP; Offz usw), zum Teil mit BK-Anschlüssen und LAN/Telefon.
So eine Stube hatte ich damals tatsächlich als OG in der StKp. Allerdings gab es damals noch kein Internet oder Telefon :-)
War aber trotzdem gemütlich. ;D
Ich hatte schon als Gefreiter ne 2 Mann Stube mit eingenem Badezimmer ;)
.. und ich hatte als Offz schon ein 8 Offiziere Typ 2 Zelt - Dixie in nur 200 m Entfernung (Sprungbiwak).
Einzelschicksale helfen hier nicht weiter. Meiner Erkenntnis nach ist DERZEIT in den meisten Kasernen in Deutschland die Stubensituation angespannt, weil einfach nicht genügend Stuben zur Verfügung stehen.
Aus der Tatsache, dass es für SaZ unterschiedliche Verrechnungssätze gibt, läst sich kein Rechtsanspruch ableiten.
Was meiner Meinung nach auch vollkommen verständlich ist. Schon bevor man sich bewirbt liest man überall, dass man nicht ohne zivile Ausbildung zum Bund gehen sollte und die Chancen BS zu werden nicht sonderlich hoch sind. Und da man sich im zivilen auch besser vorstellen kann, was man gerne mal machen möchte, rückt die Verwendung beim Bund dann erst mal nach hinten. Soldat ist für ein Großteil der Bewerber Soldat, egal ob Panzergrenadier oder Aufklärer.
Ich wollte auch nur darauf hinweisen,dass die Stubenverteilung,vorallem für Mannschafter einfach davon abhängt,wieviel Platz etc in der Kaserne zu verfügung steht.
Y-Hotels*****