tagesschau.de berichtet heute (Stand: 12.10.2014 11:21 Uhr) unter Berufung auf den Spiegel aus Berlin:
Ministerin von der Leyen unter Druck
Erste Flecken auf der weißen Weste Quelle
Liebe Mitforisten,
hier ein Beitrag der FAZ zum Schützenpanzer "Puma". Er wird wohl hunderte von Millionen teurer als eigentlich angedacht:
http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/ruestungsprojekt-schuetzenpanzer-puma-wird-666-millionen-euro-teurer-13230063.htmlMkG,
Manfred
Das MELLS die Sache teurer macht ist aber keine Überraschung. Der Puma wurde ja ohne LFK geplant. Und der Rest sind halt die notwendigen Verbesserung der Sichtmittel und zugehöriger Anzeigegeräte.
In der "Bestandsaufnahme und Risikoanalyse" von KPMG, der Ingenieurgesellschaft P3 und der Kanzlei Taylor Wessing wurde das ja schon angesprochen. Auch die Tatsache das im Vertrag nicht festgehalten ist wer für die Nachbesserungen bezahlt.
Woran die Rüstungsbeschaffung kranktZitatOb Eurofighter oder Hubschrauber, die am Boden bleiben müssen: Affären um Rüstungsprojekte gibt es so lange wie die Bundeswehr selbst. Neu jedoch sind besorgte Anfragen aus der NATO nach der deutschen Waffenfähigkeit. Was läuft bei der Rüstungsbeschaffung der Bundeswehr schief?
http://www.deutschlandfunk.de/bundeswehr-woran-die-ruestungsbeschaffung-krankt.724.de.html?dram:article_id=304558Netter Hintergrundbeitrag zum anhören!