Hallo,
ich bin als SaZ 12 in der Laufbahn des Truppendienstes bei der Luftwaffensicherungstruppe eingeplant. Der Stammtruppenteil in dem ich nach meiner Ausbildung eingesetzt werden soll ist das Luftwaffenausbildungsbataillon in Germersheim mit der vorgesehenen Verwendung FwLwSichTr GrpFhr. Durchlaufen alle Soldaten der LwSichTr eine Combat Ready Aubildung wie in Schortens mit Inhalten wie Jagd und Häuserkampf oder nur die Objektschützer? Ich habe hier nämlich gelesen, dass Luftwaffensicherungssoldat der Beruf und Objektschützer die Verwendung ist? Kann man anhand dessen sagen ob ich dort Ausbilder oder Feldwebel bei den Sicherungssoldaten des dortigen Stützpunktes werden soll? (Alles selbstverständlich unter der Vorraussetzung ich besteh die Lehrgänge)
Du wirst in Gemerseheim mit ziemlicher Sicherheit Ausbilder in der Grundausbildung und/oder EAKK werden, das sind bis auf wenige Ausnahmen dort fast alle.
Du wirst natuerlich keine NATO-zertifizierte Ausbildung durchlaufen (wie z.B. in Cochem), weil du ja dort auch nicht eingesetzt bist.
Du machst also die ganz normale Ausbildung wieder jeder FwLwSichTr in Schortens, Cochem etc und dann gehst du in deinen Verband und dort wirst von deinem Vorgaenger lernen. Ggf. wird man versuchen, die sobald als moeglich in einen Auslandseinsatz zu schicken, damit du weitere Erfahrung sammelst, um diese an deine Schueler weiterzugeben.
Das ich auch nach Schortens gehe beruhigt mich schonmal. Dort findet doch diese "combat ready" Ausbildung statt. So wird es zumindest auf der Luftwaffenseite in einem der Lebensläufe beschrieben. Also die ATN Jäger mache ich genau wie die Luftwaffensicherungssoldaten die im Objektschutzregiment dienen? Ich hatte nämlich die Sorge ich mache eine Infanterieausbildung "light".
Zitat von: Albus am 05. Dezember 2014, 15:55:40
Das ich auch nach Schortens gehe beruhigt mich schonmal.
Das hat niemand behauptet.
ZitatDu machst also die ganz normale Ausbildung wieder jeder FwLwSichTr in Schortens, Cochem etc
Ich vermute es soll "wie jeder" heissen.
Das sagt ja nur das die Ausbildung einheitlich ist.
Zitat von: Albus am 05. Dezember 2014, 15:55:40Dort findet doch diese "combat ready" Ausbildung statt.
Selbst wenn heisst das noch lange nicht das Du an dieser Ausbildung auch teilnimmst.
Es gibt keine "Ausbildung light"
Es gibt die Lehrgaenge in Hammelburg und die befaehigen jeden FwLwSichTr zur Wahrnehmung seiner Aufgaben. So sind die Dienstposten in der SollOrg ausgebracht.
Alles andere ist Schmuck am Nachthemd.
Was heißt SollOrg? Ich meine ja nur so wie ich es verstanden habe ist jeder Luftwaffensoldat nach der AGA Luftwaffensicherungssoldat. Wenn ich jetzt wenn alles gut geht in 2 Jahren Feldwebel werde muss ich doch mehr können als ich in der AGA gelernt habe (neben den Sachen aus den Feldwebellehrgängen natürlch) und Schortens ist halt der einzige Standort den ich kenne wo eine Infanterieausbildung stattfindet.
Zitat von: Ralf am 05. Dezember 2014, 16:24:45
Es gibt keine "Ausbildung light"
Es gibt die Lehrgaenge in Hammelburg und die befaehigen jeden FwLwSichTr zur Wahrnehmung seiner Aufgaben. So sind die Dienstposten in der SollOrg ausgebracht.
Alles andere ist Schmuck am Nachthemd.
Warte doch einfach mal ab und hab nicht jetzt schon Bedenken, du wuerdest kein super-duper-combat-sniper.
Du bekommst -wie jeder andere- genau die Ausbildung, die du fuer den Dienstposten brauchst.
Und du wirst nicht "nur" Luftwaffensicherungs
soldat sondern "Luftwaffensicherungs
feldwebel". Dass es dafuer zur Erlangung der Meisterbene noch zusaetzliche Ausbildungen gibt, ist verstaendlich.
Ich wollt ja nicht nerven, :) es ist nur als Neuling schwer zu verstehen was das heißt wenn man sich für eine Infanteriestaffel im Objekschutzregiment bewirbt und auf einmal FwLwSichTr GrpFhr in einem Ausbildungsbataillon wird. Ich wollte zur Infanterie und kannte von der Luftwaffenseite nur das Regiment in Schortens und wenn man dann nicht weiß was das neue ist macht man sich halt ein bischen Sorgen. Wo macht man den die super-duper-combat-sniper Ausbildung? Ist das etwa die in Calw? ;D Spaß beiseite, wahrscheinlich haben sie Recht mit dem Abwarten, es fällt halt ein bischen schwer man ist ja doch ein klein wenig aufgeregt.
Glaub ich gerne und die Vorfreude ist ja oftmals die schoenste Freude.
Du wirst waehrend der fachlichen Ausbildung schon gut ausgelastet werden.
Sicherlich hat ein FwLwSichTr im Ausbildungsbataillon andere Aufgaben als z.B. in Schortens oder Cochem.
Irgendwie bin ich auch ein bischen "verpeilt" ::) Ich habe eine Zusammenfassung mit den Tätigkeiten und da stehen auch klar die möglichen Verwendungen "Verwendungen" sogar dick gedruckt: LwAusbKp/ObjSStff/ObjSBtlLW. Wie gesagt ich wurde etwas nervös weil ich in einem Ausbildungsbataillon eingesetzt werden soll.
Ein AusbBtl besteht aus mehreren AusbKp und die steht in deiner Tätigkeitsbeschreibung, passt also.
Die Zertifizierung für Combat Ready wird meines Wissens auf Ebene der Einheit oder des Zuges gemacht. Da du nicht in einem normalen Objektschutzbtl sein wirst, wirst du wohl nicht die volle Einsatzvorausbildung bekommen.
Du wirst trotzdem ein "echter, ganzer" LwSichFw und Gruppenführer.
Unter den Eigenschaften meiner Stelle steht maximaler Dienstgrad F. Ich bau mal einfach ein kleines Luftschloss und bilde mir ein ich könnte mich bewähren, meine Sache gut machen. Weiß einer vielleicht wo Oberfeldwebel bei der LwSichTr so eingesetzt werden? Auf dem Dienstposten könnte ich ja nicht bleiben. Weil bei einem anderen Angebot das ich vorher hatte(eine Pionierkompanie) stand maximaler Dienstgrad SF (ich gehe mal davon aus damit ist Stabsfeldwebel gemeint). Hat man dann eigentlich noch eine Chance nach Schortens zu kommen oder sind die dortigen Feldwebel aus der ansässigen Truppe erwachsen? Ich weiß viele hätte, wenn`s und Zukunftsmusik aber vielleicht kann ja jemand grob den Bodensatz der Kaffee- oder Teetasse lesen.
Würde mich sehr stark wundern, wenn das mit max. Fw stimmt. Inzwischen sollten die meisten Stellen bis SF (genau, Stabsfeldwebel) oder HF geschlüsselt sein.
Alle Stellen sind mind. bis HptFw ausgebracht. Die Lw sollte sogar alle Stellen in der grossen Buendelung (bis StFw) ausgebracht haben. Also, auch das stellt kein Problem dar.
Da es generell nur sehr wenige FwLwSichTr-DP gibt, sollte die Wahrscheinlichkeit, eine andere Stelle zu bekommen, nicht sehr gross sein.
Nun mach dich nicht immer gleich verrueckt. Als Fw und gerade als FwLwSichTr und dann in der Ausbildung brauchst du ein geruetteltes Mass an Ruhe und Selbstsicherheit und darfst nicht gleich auf jeden Gaul aufspringen.
Was heißt denn der Beisatz DP bei FwLwSichTR-DP? Das mit dem verrückt machen würd ich nicht so sagen sondern eher mit merkbarer Verunsicherung umschreiben. Man verpflichtet sich schließlich 12 Jahre :) Ich hatte mich halt auf einen Platz beim Objektschutz gefreut den ich aber nicht bekommen habe, weil ich ein Attest nachreichen musste. Ich denk halt immer bei einem Ausbildungsbataillon werden sich die Aufgaben auf "Erziehen und Ausbilden" beschränken da treffen sich ja vom zukünftigen Mechaniker bis zum Piloten alle. Aber ein Feldwebel ist ja auch militärischer Führer und mit den von mir ausgebildeten Soldaten werde ich ja kaum in einen Einsatz gehen. Grundsätzlich bin ich aber nicht unzufrieden mit der Stelle. Es sind halt nur 85 von den 100% die ich wollte und das ist ja immernoch gut. Wie das Leben halt so spielt. Warten will ich ja auch nicht mehr, nachher krieg ich garkeine Stelle mehr bei der LwSichTr.
DP=Dienstposten
Du bist auch Angehoeriger der Objektschutztruppe. FwLwSichTr zaehlen per se dazu.
Es ist auch nicht gesagt, dass die ObjS in Schorten sin den Einsatz gehen. Dafuer musset nunmal ein Einsatz da sein, der diese Faehigkeiten erfordert.
Ob du in der Grundausbildung ausbildest oder in der EAKK, wird sich dann zeigen. Aber ja, die bekommst immer alle Werdegaenge/Truppengattungen in deine Gruppe. Im ersteren Falle bringst du ihnen das militaerische Grundhandwerkzeug bei. Im zweiteren Falle bereitest du die Soldaten auf den Einsatz vor. Beides sind wichtige Taetigkeiten. Gerade in der GA bist du die erste Person, die die Neulinge kennenlernen und die du dann praegst. Den Eindruck, den du da hinterlaesst, ist in grossen Teilen entscheidend dafuer, ob die jungen Soldaten waehrend der Widerrufszeit kuendigen und wie sie sich spaeter verhalten.
Viele tun das so ab, als ab Ausbilder in der GA leicht waere und nicht wirklich wichtig. Im Gegenteil, ich messe diesen Verwendungen eine grosse Bedeutung bei aus den vorgenannten Gruenden.
Schaffst du es nicht, diese Leute zu motivieren und positiv gegenueber dem Soldatenberuf zu praegen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese Soldaten positiv ueber die Bundeswehr als Multiplikator sprechen, eher gering. Und dass sie sich ggf. auch weiterverpflichten und hoehere Laufbahnen einschlagen, daran arbeitest du auch bereits ab dem ersten Tag.
Ich bin auch damals als GWDL eingestiegen und habe mich dann nach 3 Monaten dazu entschieden, dabei zu bleiben. Allerdings war es bei mir eher das Gegenteil, dass ich gesagt habe, das kann man auch viel besser machen. Ich weiss, wovon ich spreche.
Falls das so rübergekommen ist habe ich mein Anliegen falsch vermittelt ich wollte nicht sagen, dass Ausbilder in der AG ein "leichter" Job ist. Ich freu mich erstmal in der Truppengattung untergekommen zu sein in die ich wollte und auf die Aufgaben die auf mich zukommen. Was und wo genau ich eingesetzt werde kann sich ja auch noch innerhalb der 12 angestrebten Jahre ändern. Vielleicht finde ich mich ja in 4 oder 6 Jahren doch noch in Schortens wieder. Auf der Seite der Marine wurde mal ein Bootsmann vom damaligen MSK vorgestellt der bei der Luftwaffensicherungstruppe angefangen hat. Ich denke mal so kleinere Übberaschungen hält das Soldatenleben dann doch noch bereit.
Zitat von: funker07 am 08. Dezember 2014, 19:02:37
Würde mich sehr stark wundern, wenn das mit max. Fw stimmt. Inzwischen sollten die meisten Stellen bis SF (genau, Stabsfeldwebel) oder HF geschlüsselt sein.
Mal kurz für Dumme:
Das bedeutet dann, dass ich quasi bis ich mal zum SF befördert werden sollte, auf meinem DP verweilen kann?
Ja.
Solange sich an den Organisationsgrundlagen nichts ändert, wie z.B. bei Auflösung des Standortes, Verkleinerung der Bundeswehr etc.
Eine Frage hätte ich noch zu dem Thema Auslandseinsatz. Du hattest in einer deiner ersten Antworten geschrieben ich könnte in meiner Verwendung "gegebenfalls" so bald wie möglich in einen Auslandseinsatz geschickt werden(falls einer vorhanden ist der meinen Aufgaben entsprechen würde). In meiner DP-Beschreibung steht "Auslandseinsatz wahrsch. Ja". Jetzt zu meiner Frage, hhaben Sie vielleicht eine Vorstellung wie so ein Einsatz für mich aussehen würde? Ich meine nicht die Aufgaben (Sichern, Camp-Nah Patrouille fahren usw), sondern mit wem und wie ich gehen würde. Ich denke mal ich würde dann mit einer der InfStaffeln aus Schortens gehen. Wenn ja, wie würde da meine Aufgabe aussehen? Würde ich entsprechend meines Dienstgrades eingesetzt? Weil eigentlich hatte ich immer gedacht Züge oder Kompanien gehen geschlossen. Die werden ja sicher auch einen eigenen Feldwebel haben. Wäre das dann so eine Situation (ich wüsste nicht wie ich es anders ausdrücken soll) in der ich der "Schatten" dieser Person wäre um zu lernen wie er/sie die Gruppe im Einsatz führt um es dann später besser vermitteln zu können?
Für einen Schüler ist der Einsatz definitiv der falsche Platz! Aber - wie hier schon mehrfach geschrieben - warten Sie es doch einfach ab! Kein Mensch hier weiß, wohin Sie mit wem in welcher Verwendung gehen. Vielleicht noch Afghanistan, vielleicht schon Irak oder Afrika oder etwas völlig Neues. Bis dahin gehen noch mindestens drei Jahre in´s Land.
Wenn Sie Ihre Nervosität bis dahin nicht unter Kontrolle bekommen bedauere ich eh schon die, die mit Ihnen dorthin gehen...
Nervös bin ich nicht, eher neugierig. Das mir hier keiner sagen kann was genau passiert ist mir auch klar nur kennen sie die Abläufe bei der Bw besser als ich. Vielleicht hätte ich noch dazu schreiben sollen das ich nur nach einer Meinung fragen wollte und nicht nach einer 100% korrekten Antwort. Es könnte ja immer möglich sein das jemand eine persönliche Meinung zu einer Frage hat die er auch mitteilen möchte oder? ;)