Hey ich würde gerne ins KSK, ich war noch nie bei der Musterung aber ich wüsste nicht wieso ich nicht T1 sein sollte
- keine sehschwäche
- BMI 22
- Keine Rückenprobleme, Plattfüße oder sonst was
Ich bin auch im Kickbox Verein wo wir ein recht anspruchsvolles Ausdauertraining haben. 1000m Lauf in verschiedenen Variationen (Vorwärts, Seitwärts, Rückwärt, Hoppelnd ) allein zum warm werden. Dann gehts erst zum eigentlichen training. Nach 20 Minuten Sparring mit 10 wechselnden partnern ko*en sich ungeübte schon die lunge aus dem hals und können ihre arme grade noch so unter zittern oben halten.
Liegestütze schaffe ich ca.35- 40, Klimmzüge ca. 10,
Also male ich mir eigentlich ganz gute Chancen aus was den Test besteht, allerdings weiss ich ja nicht wie genau der aussieht. Ich würde mich gerne direkt dahin bewerben als Zivilist , weil ich keine Lust habe evtl. 5 Jahre bei der Bundeswehr was anderes zu machen und dann wird es am Ende doch nichts. Also ich will nur KSK.
Darüber dass man stillschweigen muss und Familie Freunde abhaken kann usw. und sofort weiss ich alles bitte nur Antworten zum Thema
Das ist ja alles garnicht mal sooooo schlecht. Das wichtigste für eine Verwendung beim KSK ist allerdings das in der Birne auch ein Lichtlein brennt... ???
Also. Mach mal ein Termin bei deinem Karrierecenter und lass dich beraten.
Alles andere ergibt sich dann.
Mindestvoraussetzungen für den Fw Truppendienst sind bekannt?
Hallo SandroP,
wenn du die formellen Voraussetzungen für die Laufbahn Feldwebel Truppendienst erfüllst und tauglich bist (T1 ist nicht nötig für KSK), dann kannst du es versuchen. Es besteht die Möglichkeit sich direkt, auch als Zivilist, für die Verwendung Kommandofeldwebel zu bewerben.
Genauere Informationen findest du sicher selbst im Netz. Falls nicht, dann würde ich mir das mit der Feldwebellaufbahn nochmal stark überlegen.
Vielleicht noch einen Tipp. Ein gesundes Selbstbewusstsein und eine positive Einstellung sind sicher gut ... aber halte dich mit Aussagen was du alles so drauf hast und was für ein toller Hecht du bist zurück. Soldat sein ist etwas ganz Anderes als Sporttraining (und dafür braucht es noch nicht mal Spezialkräfte).
Also nichts für ungut, aber das was du so an sportlichen Leistungen hervorhebst ist bestenfalls guter Durchschnitt und hat mit den Anforderungen an die körperliche Leistungsfähigkeit im ksk noch nicht viel zu tun.
Dazu kommt, dass du dich in erster Linie als Soldat bewirbst und es die aller aller wenigsten sind, die den direkteinstieg ins KSK schaffen.
Mindestens genauso wichtig bzw noch wichtiger als das körperliche sind allerdings wie schon erwähnt wurde, die geistigen Voraussetzungen.
Das geht los bei der Feldwebeleignung bis zu ganz speziellen Anforderungen für das KSK. Also konzentrier dich nicht zu sehr auf das körperliche.
Gutes gelingen
Es wird mit Sicherheit auch etwas dauern bis es in den KSK losgeht.
Zunächst muss erstmal das Grundhandwerk erlernt werden...
Hier steht alles Wesentliche drin: :)
https://mil.bundeswehr-karriere.de/resource/resource/MzEzNTM4MmUzMzMyMmUzMTM1MzMyZTM2MzEzMDMwMzAzMDMwMzAzMDY3NmU3Nzc1NmI3NDM3N2EyMDIwMjAyMDIw/KSK.pdf
Zitatweil ich keine Lust habe evtl. 5 Jahre bei der Bundeswehr was anderes zu machen und dann wird es am Ende doch nichts. Also ich will nur KSK.
Nun ja erstmal sollten sie die Feldwebeleignung bekommen ,dann alle Prüfungen bis zum Feldwebel bestehen,dann das EFV 1+2 usw...
Was mich interessieren würde wäre einmal ihr Alter und ihre Laufzeiten auf: 3000m,5000m,10.0000m
Den 1000m lauf in verschiedenen Varianten zum warm werden ist keine wirklich große Leistung.
Ich denke sowas ist wohl das mindeste vor einem Lauf oder einer sportlichen Betätigung.
MfG
Danke erstmal,
Ich bin 19, bei 5000m bin ich 15:25:38 vergangene Sommer gelaufen. 3km und 10km bin ich nie gelaufen.
Ist der psychologische Eignungstest ähnlich dem des DGP des gehobenen Dienstes? Bei so einem hatte ich beim auswärtigen Amt mal mitgemacht und bestanden, bin dann beim mündlichen gescheitert und hab 4 Jahre Sperrfrist.
Ich spreche übrigens 4 Sprachen (Deutsch,Rumänisch,Russisch,Englisch) in absteigender Reihenfolge. Dabei entspricht mein Englisch als "schlechteste" Sprache dem normalen Schulenglisch (B2) . Vorteile? In der Broschüre wird ja erwähnt dass während der Ausbildung auch Wert auf Fremdsprachen gelegt wird.
ZitatIch bin 19, bei 5000m bin ich 15:25:38 vergangene Sommer gelaufen.
Gratuliere, damit bist du grad mal 2,5 Minuten langsamer als der Weltrekord. Da wuerde ich doch eher an meiner Karriere als Leichtathlet arbeiten.
Zitat von: Ralf am 17. Dezember 2014, 03:33:44
ZitatIch bin 19, bei 5000m bin ich 15:25:38 vergangene Sommer gelaufen.
Gratuliere, damit bist du grad mal 2,5 Minuten langsamer als der Weltrekord. Da wuerde ich doch eher an meiner Karriere als Leichtathlet arbeiten.
Ich würde da eher an meiner Karriere als Münchhausen arbeiten ;D
Direkteinstieg ins KsK hat meines Wissens noch keiner geschafft oder?Bewerben sie sich als FW im Truppendienst in einer Infantristischen Verwendung,machen das dann erstmal ne Zeit lang und stellen sie sich dann dem Auswahlverfahren.
Zitat von: SandroP am 17. Dezember 2014, 02:50:54
Ist der psychologische Eignungstest ähnlich dem des DGP des gehobenen Dienstes? Bei so einem hatte ich beim auswärtigen Amt mal mitgemacht und bestanden,
Dir ist aber schon klar, dass die Anforderungen im Auswärtigen Amt und beim KSK nichts, aber auch garnichts miteinander zu tun haben?
Die angebliche Laufzeit halte ich übrigens schlicht für eine Lüge, oder ein Irrtum (5000 und 3000 verwechselt?).
Ich wäre erstmal schauen ob du überhaupt eine Eignung für IRGENDEINE Verwendung bekommst bevor du auch nur an das KSK denkst...
Die sportlichen Leistungen sind tatsächlich nicht so herausragend, wie du sie hier darstellst. 40 Liegestütz und 10 Klimmzüge kann man sogar von Rekruten gegen Ende der GA erwarten, damit wirst du also nicht beeindrucken können. Die Laufzeit, wenn sie denn tatsächlich stimmt, ist mehr als ordentlich. In deinem Plan gibt es aber ein paar Stellen, die du nochmal überdenken solltest: Du wirst zwar ggf. als Kommandofeldwebelanwärter eingestellt, wirst tatsächlich aber erstmal zum Fallschirmjägerfeldwebel ausgebildet und nimmst erst NACH der Ausbildung zum FschJgFw am EFV für das KSK teil. Du bist also auf jeden Fall erstmal mindestens 2,5 Jahre Soldat in der Ausbildung, bevor du überhaupt nur an das KSK zu denken brauchst. Solltest du das EFV nicht bestehen, wirst du deinen Dienst in der Division Schnelle Kräfte versehen - eine Option "Elite oder gar nichts" ist seitens des Dienstherren meines Wissens nach nicht vorgesehen. Außerdem solltest du dir bezüglich der Tauglichkeit nichts vor machen: Dass du als medizinischer Laie sagst, dein Rücken und deine Füße wären in Ordnung ist zwar ein schönes Statement, bringt dir aber erstmal gar nichts. Wird dir bei der Untersuchung z. B. die Fallschirmsprungtauglichkeit nicht zuerkannt, hat es sich mit dem Thema FschJg/KSK komplett erledigt.
Das größte Probleme sehe ich aber eher in deiner Einstellung zum Soldatenberuf - "Ich will nur zum KSK und sonst will ich gar nicht" ist sicher keine Aussage, die man im Einstellungsgespräch treffen möchte. Bewirb dich auf eine Stelle als Infanteriefeldwebel, sammel Einsatzerfahrung und versuche es dann beim KSK. Dann hast du wenigstens ansatzweise eine Vorstellung von dem, was da auf dich zu kommt.
Zitat von: Pericranium am 17. Dezember 2014, 03:39:03
Zitat von: Ralf am 17. Dezember 2014, 03:33:44
ZitatIch bin 19, bei 5000m bin ich 15:25:38 vergangene Sommer gelaufen.
Gratuliere, damit bist du grad mal 2,5 Minuten langsamer als der Weltrekord. Da wuerde ich doch eher an meiner Karriere als Leichtathlet arbeiten.
Ich würde da eher an meiner Karriere als Münchhausen arbeiten ;D
Es lebe Wikipedia... ;D
Also utopisch ist die Zeit von 15:25 min. nicht. Ich trainiere Leichtathleten (LA).
Jedoch wäre er damit unter den Top 50 der U23 in Deutschland. Das Bedarf dann schon eines guten Trainingsplanes mit 4 bis 5 mal die Woche LA-Training (á 1,5 bis 2 Stunden). Ausserdem ungewöhnlich, die Hundertstel-Angabe seiner Laufzeit. Die wird nur elektronisch bei offiziellen Wettkämpfen gemessen. ::)
Aber ich kann ihn verstehen, das KSK ist mit Sicherheit interessanter als die 400m-Bahn. ;)
@ SandroP: wie schnell läufst Du denn die 1.000m ?
Wenn er uns nicht wirklich dreist anlügt, kann auch einfach einer die Laufstrecke falsch vermessen haben. Kommt vor. Ich bin früher auch schon in Vereinen gelaufen und hatte Traumzeiten, die sich nicht mit meinem Niveau deckten. Spätestens wenn man auf einer 400-Meter-Bahn läuft, relativiert sich das dann.
Also wenn man eine 15er Zeit auf 5000m läuft,ist man doch sicherlich mal 10000m oder den 3000er gelaufen...
Und wenn ich öfters laufe als zum Kickboxen zu gegen erwähne ich das doch.
Die Aussage deckt sich ,meiner Meinung, nicht ganz mit dem ersten post:
ZitatIch bin auch im Kickbox Verein wo wir ein recht anspruchsvolles Ausdauertraining haben. 1000m Lauf in verschiedenen Variationen (Vorwärts, Seitwärts, Rückwärt, Hoppelnd ) allein zum warm werden. Dann gehts erst zum eigentlichen training.
Wäre aber auf eine Antwort gespannt.
MfG
Seit der Erwähnung seiner Fabelzeit auf 5000 m ist vom TE nichts mehr zu lesen...
Ich halte es für ein Gerücht, dass 10 saubere! Klimmzüge am Ende der AGA eine Standardleistung sind.
Das wäre auch meine Frage an den TE:Sprechen wir von 10 sauber ausgehangenen? Unter- oder Obergriff?
Bei den Liegestützen das gleiche- sind das echte saubere oder erinnert die Bewegung dazu eher an Geschlechtsverkehr?
Ich zum Beispiel möchte auch sehr gerne zum KSK. Deswegen beginne ich am 01.10.15 meine AGA in Bückeburg und bin danach eingeplant im 2. Gebirgsjägerbataillon 232 in Bischofswiesen. Werde so also in 3 Jahren Feldwebel und versuche mich anschliessend am Eignungstest des KSK.
Und wer weiß was in drei Jahren ist. Da kann Ne Menge passieren was möglicherweise eine andere Entscheidung herbeiführt.
Das KSK ist sicherlich eine interessante Einheit, allerdings nicht die EINZIGE interessante.
Klugscheiss Modus:
Das KSK ist ein (Groß) Verband, keine Einheit.
Modus aus.
Unabhängig davon: Erst mal tauglich sein (Musterungsergebnis muss vorliegen), Eignung min. als Feldwebel nachgewiesen, dann Ausbildung machen usw. .....
Zitat von: F_K am 17. Dezember 2014, 15:07:24
Klugscheiss Modus:
Das KSK ist ein (Groß) Verband, keine Einheit.
Modus aus.
Das macht dich so sympathisch :D
Zitat von: ZMZler am 17. Dezember 2014, 13:36:50
Seit der Erwähnung seiner Fabelzeit auf 5000 m ist vom TE nichts mehr zu lesen...
Er läuft schon wieder, braucht heute aber etwas länger...
Ich würde B2 auch nicht unbedingt als normales Niveau für Schulenglisch bezeichnen...
Bei uns konnte man in Klasse 10 (G8 Gym) das FCE ablegen, also Niveau B2. In Klasse 11 dann das CAE, also Niveau C1. So weit ich weiß, haben dies auch Leute aus dem Grundkurs bestanden!!
Normal gute Schüler aus dem Englisch Grundkurs dürften also gegen Ende ihrer Schulzeit auf Niveau C1 einzuordnen sein, aus dem Leistungskurs sogar bei C2.
Zitat von: Sanction am 17. Dezember 2014, 18:08:36
Ich würde B2 auch nicht unbedingt als normales Niveau für Schulenglisch bezeichnen...
Bei uns konnte man in Klasse 10 (G8 Gym) das FCE ablegen, also Niveau B2. In Klasse 11 dann das CAE, also Niveau C1. So weit ich weiß, haben dies auch Leute aus dem Grundkurs bestanden!!
Normal gute Schüler aus dem Englisch Grundkurs dürften also gegen Ende ihrer Schulzeit auf Niveau C1 einzuordnen sein, aus dem Leistungskurs sogar bei C2.
Starker Tobak. Mit Abiturzeugnis erhaellt man einen B2 Nachweis (früher nur B1).
Vllt sollte ich dazu sagen, dass es sich um das Bundesland Niedersachsen handelt.
Und ich lass mir sicherlich nicht vorwerfen, dass es Blödsinn sei, dass bei uns das FCE in der 10. Klasse erworben werden konnte ;)
Zitat von: Sanction am 17. Dezember 2014, 20:06:08
Vllt sollte ich dazu sagen, dass es sich um das Bundesland Niedersachsen handelt.
Und ich lass mir sicherlich nicht vorwerfen, dass es Blödsinn sei, dass bei uns das FCE in der 10. Klasse erworben werden konnte ;)
Das niedersächsische Abitur würde in Bremen aber auch nur als B2-Nachweis durchgehen. ;)
Vielleicht aber back2topic. Sonst diskutieren wir uns hier noch komplett vom Thema weg.
Ich würd' niemals freiwillig zum KSK ;D
Geisteskranker Verein. Da sind bei uns im OA Btl 2 1-2 Fw dabei gewesen, um die Zeit bis zum EFV zu überbrücken. Der eine hat dann alle Züge der Kompanie auf dem Rückweg von der Schießbahn zerstört. ;D
Er vorne weg mit SK4 Weste, VOLLEM (großen) Berghaus und Santasche. Ich zitiere:"Meine Höhe!". Dazu ein paar Ehrenrunden und die Kompanie war im Arsch. Als es dann an der EK Inspektion vorbeikam, hat deren Kommandeur dann sogar gesagt, dass er doch jetzt bitte direkt zur Kompanie verlegen soll, nachdem 2 Kameraden auf dem Bordstein eingerastet sind.
Eine sehr unkameradschaftliche Beleidigung.
Zitat von: F_K am 18. Dezember 2014, 08:38:13
Eine sehr unkameradschaftliche Beleidigung.
Sicherlich richtig. Allerdings dürfte es auch unkameradschaftlich sein, eine Kompanie zu zerlegen um sein eigenes Ego zu füttern...
Zitat von: Papperlapap am 17. Dezember 2014, 21:26:28
Ich würd' niemals freiwillig zum KSK ;D
Geisteskranker Verein. Da sind bei uns im OA Btl 2 1-2 Fw dabei gewesen, um die Zeit bis zum EFV zu überbrücken. Der eine hat dann alle Züge der Kompanie auf dem Rückweg von der Schießbahn zerstört. ;D
Er vorne weg mit SK4 Weste, VOLLEM (großen) Berghaus und Santasche. Ich zitiere:"Meine Höhe!". Dazu ein paar Ehrenrunden und die Kompanie war im Arsch. Als es dann an der EK Inspektion vorbeikam, hat deren Kommandeur dann sogar gesagt, dass er doch jetzt bitte direkt zur Kompanie verlegen soll, nachdem 2 Kameraden auf dem Bordstein eingerastet sind.
Wieso sagen Sie dann, dass das KSK ein geisteskranker Verein ist?
Der Fw, den Sie hier beschreiben, hatte ja noch nicht mal das EFV durchlaufen, also war er doch überhaupt kein Kommandosoldat.
Und es gibt genügend Soldaten, welche körperlich mehr als geeignet sind um Trooper zu werden, aber dann beim Psychologen aussortiert werden.
Außerdem ist es einfach nur sinnlos, wenn man das Verhalten von einer Einzelperson auf alle anderen Personen überträgt.
Oh mann,
wenn schon eine "Meldung" von einem "papperlapapp" kommt ...
Zitateine Kompanie zu zerlegen
1.) Wird es eine Inspektion gewesen sein
2.) da ist nichts zerstört oder zerlegt worden
3.) ggf. wurden einige Kameraden an ihre Leistungsgrenze geführt - dies kann sogar sinnvoller Teil der Ausbildung sein.
Zitatum sein eigenes Ego zu füttern...
Quelle dafür?
Um sein eigenes Ego ging es sicherlich nicht. Er hat die jeweiligen Züge einfach mal an ihre Grenzen geführt, was kein Problem war. Fand sogar einige Zustimmung in meinem Zug ;)
Die besagte Person war Fallschirmjäger Fw und diese werden ja dahingehend ausgebildet, dass sie die Aufnahme zum KSK schaffen (sollten). Stichwort Kommando Fw
Geisteskranker Verein soll heißen, dass die Kommandosoldaten ziemlich fitte Kameraden sind und es quasi "krank" ist, was die im Stande sind zu leisten. Das war in keinster Weise negativ gemeint, aber das scheint ja wohl nur F_K verstanden zu haben. (zumindest gehe ich davon aus).
Geht das nicht nun am Thema vorbei?
Stimmt, nach dem ich Seite 1 gelesen habe werde ich mich auch bewerben:
50 Jahre
1.000 Meter 3:45 Minuten
10.000 Meter unter 50:00 Minuten
Leistungsmarsch 12 km 72 Minuten
Klimmzüge 3 Sätze a. 10 Stück
Liegestütze 3 Sätze a. 20 Stück
Reicht das?



Gesendet von iPad mit Tapatalk
Für die grauen Panther, ja 8)
Die Zeiten von Holgi sind schon ordentlich. Ich schaffe die, obwohl 10 Jahre jünger, nicht (mehr). :'(
Zitat von: Ralf am 19. Februar 2015, 20:02:54
Für die grauen Panther, ja 8)
Für die jungen unter uns.
Die grauen Panther waren eine Partei, die die Intressen von Senioren vertreten hat. 8)
Die Leistungen von Holger sind sogar sehr ordentlich. Und mit 50 zeigen sie auch, dass man insgesamt über lange Zeit Sport getrieben und daran auch Spaß hat. Das ist eine Einstellung die man hat oder auch nicht. Wenn so einer nach Infanterie fragt, ist das sinnvoll. Ob es dann KSK wird ist noch mal eine andere Frage.
Mich stören die Fragen, die lediglich nach Mindestanforderungen und Eingangstests gehen
.. Kenner der Materie kennen ja den Verband, bei dem Holgi eingeplant ist ....
Mein Rekord beim Leistungsmarsch (15 kg und Stiefel, FA) sind 78 Minuten - und damit liegt man im Vergleich zu einer StabsKp FschJg relativ weit vorne (4ter), insoweit ist Holgis Leistung schon anerkennenswert.
Zitat von: F_K am 20. Februar 2015, 09:14:22
Mein Rekord beim Leistungsmarsch (15 kg und Stiefel, FA) sind 78 Minuten - und damit liegt man im Vergleich zu einer StabsKp FschJg relativ weit vorne (4ter), insoweit ist Holgis Leistung schon anerkennenswert.
12km Marsch oder welche Strecke war das? Seit wann gibt es eigentlich den 30er nicht mehr? Hat immer viel Spaß gemacht "früher".
... Die gleiche Strecke wie Holgi?
... Seit die Vorschrift geändert wurde?
da fühlt man sich direkt wieder bestätigt, aber war auch mein Fehler "don´t feed the troll".
Zitat von: benny86 am 20. Februar 2015, 11:23:31
da fühlt man sich direkt wieder bestätigt, aber war auch mein Fehler "don´t feed the troll".
Der Wechsel auf die kürzeren Distanzen war, meiner Erinnerung nach, 2009/2010.
Danke! Vernünftige Antworten in klare deutsche Sätze zu verpacken ist scheinbar nur für wenige Leute schwer.
Zitat von: F_K am 20. Februar 2015, 09:14:22
.. Kenner der Materie kennen ja den Verband, bei dem Holgi eingeplant ist ....
Stimmt F_F, deshalb ist die Bewerbung auch Scherz gewesen (die Zeiten aber nicht).
Wer sich für das KSK interessiert sollte natürlich Sport leben, am besten sportlich breiter aufgestellt sein.
Aber die eigenen sportlichen Fähigkeiten sind nur ein kleiner Baustein. Teamfähigkeit, physisch und psychisch belastbar und immer Stillschweigen bewahren sind weitere Bausteine.
Zitat[...]Die Leistungen von Holger sind sogar sehr ordentlich. Und mit 50 [...]
Holgi hatte auch 50 Jahre Zeit zu trainieren! ;)
Kleiner Funfact am Rande: dieser besagte Fw der den Zug in HAB sportlich zerlegt hat, hat es nicht reingeschafft ins Kommando ;)
Da sieht man sehr gut, das Sportlichkeit alleine nicht alles ist für diesen "Job" ;)
Ja mei, es reicht eben nicht nur 1.000 Volt in den Armen und Beinen zu haben, es muss auch ein Licht in der Birne brennen ;D ! Das ist die einzig wahre Herausforderung beim Weg zum KSK ...
Richtig. Wobei das als Fw alles noch machbar ist solange man nicht daneben ist (soll nicht heißen, es wäre nicht anspruchsvoll für die). Als Offz muss man aber eben geistig im Auswahlverfahren noch einiges mehr leisten. Gibt schöneres als nach der Höllenwoche direkt noch einmal über 1-2 Tage rein mental getestet zu werden...
Horrido
Ich weiß ;) ! Ich war mindestens zehn Mal bei der Höllenwoche dabei, als Ausbilder, als Sanitätsbegleitung, ...
Zitat von: Tommie am 16. Mai 2015, 20:07:49
Ich weiß ;) ! Ich war mindestens zehn Mal bei der Höllenwoche dabei, als Ausbilder, als Sanitätsbegleitung, ...
Ich hab das Gefühl hier verarscht zu werden.. :D (falls nicht, nichts für ungut)
Was anderes, passt hier ganz gut: hat jemand noch diesen KSK Trainingsplan? War extra für Bewerber vor ein paar Jahren veröffentlicht, PDF, aber finde ihn nirgends mehr im Netz.
Zitat von: IdZ am 16. Mai 2015, 20:18:47
Zitat von: Tommie am 16. Mai 2015, 20:07:49
Ich weiß ;) ! Ich war mindestens zehn Mal bei der Höllenwoche dabei, als Ausbilder, als Sanitätsbegleitung, ...
Ich hab das Gefühl hier verarscht zu werden.. :D (falls nicht, nichts für ungut)
Was anderes, passt hier ganz gut: hat jemand noch diesen KSK Trainingsplan? War extra für Bewerber vor ein paar Jahren veröffentlicht, PDF, aber finde ihn nirgends mehr im Netz.
Wieso sollte Tommie dich verarschen? ???
Kenne ihn nicht. Wundert mich nur, dass so etwas zugegeben wird in einem Forum. Wie kann man gleichzeitig etwas mit Sanität zu tun haben und Ausbilder dort sein (ernsthafte Frage)? Ich definiere Ausbilder wirklich als Kdo-Fw.
Grüße
Sanitätsausbildung? ??? War jetzt nur geraten...
Wolverine hat echt! Bevor der Standort Horb am Neckar geschlossen wurde und das LazRgt 41, zu dem ich gehörte, nach Ulm in die Hindenburg-Kaserne umzog, war der 10-Wochen-Lehrgang für die KSK-Bewerber in Horb angesiedelt, und zwar in dem Gebäude in dem früher mal die ResLazGrp 7521 Ausb. war. Und wenn man Sanitätsausbilder und sanitätsdienstliche Begleitung benötigt, bedient man sich durchaus gerne der Ressourcen, die vor Ort bereit stehen ;) !
Ok, jetzt verstehe ich es, coole Sache ;)
Ich würde ja direkt irgendwas fragen, aber mir fällt nichts ein und das meiste weiß ich auch schon :D