Hallo,
ich habe vor den FWD zu machen. Jedoch möchte ich, soweit die Musterung es zulässt, meinen FWD bei der Infanterie machen, und zwar nur dort. Genauer gesagt, entweder bei der Jäger- oder Gebirgsjägertruppe.
Ist es also möglich seine Grundausbildung bei der Jäger-oder Gebirgsjägertruppe zu machen wenn man dies bei dem zuständigen Berater der Bundeswehr, nachdem die Musterung vollzogen ist, so wünscht? Oder hat man keinen Einfluss darauf wo man seine Grundausbildung im Heer macht?
Danke für Eure Antworten!
Man kann den zuständigen Sachbearbeiter fragen und Wünsche ggf. äußern. Grundausbildung bei der Infanterie unterscheidet sich auch nicht sonderlich von denen anderer Truppengattungen, weil da jeder das Gleiche lernt. Das Interessante kommt ja erst danach.
Ich möchte nur von Anfang an bei den Infanteristen bleiben. Deswegen meine Frage.
Man kann Wünsche äußern und wenn diese sich mit dem dienstlichen Bedarf decken, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass man auch in gewünschter Verwendung landet. In erster Linie ist allerdings immer der dienstliche Bedarf von Bedeutung. Darüberhinaus kann es auch in einer infanteristischen Einheit passieren, dass man im Geschäftszimmer landet. Für wie lange ist denn der FWD geplant?
Zitat von: dunstig am 19. Dezember 2014, 18:37:53
Für wie lange ist denn der FWD geplant?
12-14 Monate
Dass eine solch eher kurze Verpflichtungszeit die Chancen auf eine infanteristische Verwendung nicht gerade steigert, ist Ihnen bewusst?
Zitat von: dunstig am 19. Dezember 2014, 18:48:13
Dass eine solch eher kurze Verpflichtungszeit die Chancen auf eine infanteristische Verwendung nicht gerade steigert, ist Ihnen bewusst?
Ja, ich habe keinen Problem mit Bürodienst, da dies auch zu meiner beruflichen (kaufmännischen) Ausbildung passen würde. Ich möchte trotzdem einfach zur Jäger- bzw. Gebirgsjägertruppe dazugehören, egal ob ich nun in der Zeit des FWD eine infanterische Verwendung habe oder nicht.
Also büro bei den Grennis unterscheidet sich nicht groß von denen der Fernmelder.
Aber wohl hauptsache bei den Frauen als "grüner" herumprotzen, was man doch für harter Soldat ist
ZitatIch möchte trotzdem einfach zur Jäger- bzw. Gebirgsjägertruppe dazugehören
Heimatnah ?
Zitat von: Verteidiger am 19. Dezember 2014, 23:40:29
Aber wohl hauptsache bei den Frauen als "grüner" herumprotzen, was man doch für harter Soldat ist
Quelle? Hier wurde ganz vernünftig gefragt...