Ich empfehle allen Ihre Facebook Seiten für die öffentlichkeit unzugänglich zu machen
Selbst meine Freunde haben nur beschränkten Zugriff auf mein Profil
Oder diesen Völlig gehypten quatsch einfach ganz lassen ::)
Gibt aber nicht viel einfachere Sachen, um mit Freunden im Ausland (insbesondere in Übersee) in Kontakt zu bleiben.
du wirst es kaum glauben.
Auch das haben wir in den 90ern geschafft, als es kein Internet, Smartphone und anderes Gedöns gab.
Selbst die Kameraden der Marine, die längere Zeit auf See unterwegs waren.
Doch ich kann es mir vorstellen und glauben, da ich regelmäßig einige Brieffreundschaften pflege. Dennoch schätze ich diese Dienste gerade aus dem Grund, dass ich unkompliziert und vor allem schnell und einfach mit Freunden im Ausland in Kontakt bleiben kann.
Wohl wahr, die grundaätzliche Idee ist ja kein Übel, doch es hat enorm Überhand genommen. Viele wissen kaum noch um zwischenmenschliche Kommunikation bescheid. Natürliches Verhalten miteinander. Und ich persönlich gebe dieser abhängigkeit des immer und überall Online sein definitiv eine mitschuld.
Zitat von: miT am 24. Dezember 2014, 22:04:57
Oder diesen Völlig gehypten quatsch einfach ganz lassen ::)
Zitat von: miT am 24. Dezember 2014, 23:09:55
Wohl wahr, die grundaätzliche Idee ist ja kein Übel, doch es hat enorm Überhand genommen. Viele wissen kaum noch um zwischenmenschliche Kommunikation bescheid. Natürliches Verhalten miteinander. Und ich persönlich gebe dieser abhängigkeit des immer und überall Online sein definitiv eine mitschuld.
Was denn jetzt, Quatsch oder kein Übel? Komplette Meinungsänderung in <1h 5min, Respekt.
Facebook ist ein super Mittel, um Kontakt zu Leuten zu halten, die man selten sieht oder um dem erweiterten Freundeskreis Neuigkeiten mitzuteilen, für die man bestimmt nicht jeden anrufen würde.
Zwischenmenschliche Kommunikation ist was schönes, aber wenn ich dem Dienstherren erzähle, dass ich mal eben 4500km nach Hause fliegen muss, weil meine Mutter mir erzählen will, wie das Arbendessen war, darf ich mir wohl mehr als nen blöden Spruch anhören - zurecht.
Klar, in den 90ern konnte man schon Briefe schreiben, Auslandsgespräche führen usw, aber vergleichbar ist das nur bedingt.
Es gibt viel "Gedöns", ohne das man damals überlebt hat. Früher ging es auch ohne Zentralheizung und Krankenhäuser sind doch auch nur neumodischer Schnickschnack, früher war nach 3 Vater-unser alles wieder gut...Das meiste davon möchte ich aber nicht missen
Wer natürlich glaubt, das Internet sei ein rechtsfreier Raum und sachen öffentlich teilt und meint, das würden nur die "Richtigen" lesen, ist selbst schuld.
Der Fehler liegt aber hier nicht beim Werkzeug (Internet, Facebook,...), sondern bei dem, der es ohne zu denken benutzt.
Da das ganze mit dem Thema nichts zu tun hatte habe ich es mal abgetrennt und mit neuem Betreff versehen.
Zitat von: dunstig am 24. Dezember 2014, 22:13:53
Gibt aber nicht viel einfachere Sachen, um mit Freunden im Ausland (insbesondere in Übersee) in Kontakt zu bleiben.
Doch gibt es: Amateurfunk via Kurzwelle. Der lizenzierte Funkamateur kann so mit verhältnismäßig geringem Aufwand weltweite Verbindungen führen, ohne dafür auf kommerzielle Netze angewiesen zu sein. Das geht seit über 100 Jahren, braucht kein Internet, kein Smartphone, kein Telefonnetz.
Ich gebe zu man kann es so interpretieren, doch eine grundsätzliche Meinungsänderung war eigentlich nicht vorgesehen. Noch mal, grundsätzlich finde ich es eine gute Idee. Die Ausmaße die das Ganze angenommen hat, die Unbedachtheit mit der jüngere Generationen darangehen ist katastrophal. Und mit der direkten Kommunikation Untereinander meine ich auch eher, wenn auch blöd ausgedrückt, dass das Gefühl verloren geht wie sich zwei Menschen in der Realität zu verhalten haben. Jeder der vielleicht zwei oder dreimal in den Genuss gekommen ist in einer Grundausbildung Einheit dienen zu dürfen und das auch schon über verschiedene Jahre hinweg, weiß vielleicht das ich meine. Das nochmal als Kurzfassung, sollte das weiterhin völlig unverständlich bleiben, muss ich mich doch mal eine längere setzen :-)