Nabend zusammen,
kann mir jemand sagen ob es von der Flugbereitschaft in Köln, insbesondere den MRTT,Einsatzzahlen gibt? Erstes googeln hat mir kein Ergebnis gebracht.
Lg
Flugbereitschaft :-( kann das wer korrigieren?
Ja, das wird jemand können ;)!
Da hier anscheindend auch niemand anders eine Antwort hat, würde ich die Frage gerne Erweitern:
Auf den MEDEVAC A310 eingesetzen Fliegerärzten der Flugbereitschaft des BMVg, unter welcher TSK laufen die? Sind das feste Dienstposten bei der Bereitschaft?
ZSanDst? ??? Die Lw hat eigene Ärzte meines Wissens nach nur auf den Fliegerhorsten.
Ergo, Kombi, Heeresklappen , Blaues Barett und wenn Schwingen an den Klappen sind, ist der Kamerad Grundaätzlich auf nem Fliegerhorst Stationiert :-)?
Nein, die Besatzungen der A310 MedEvac sind für jeweils eine Woche fest zugeteilt und wechseln dann! Diese Zuteilungen werden über das Kdo SanEinsUstg getätigt und das Personal wird u. a. von den BwKrhs gestellt. Es sind aber auch schon Fliegerärzte dabei gewesen und es sind relativ oft auch Ärzte aus den großen SanVersZ dabei! Für spezielle Einsätze, z. B. Repatriierung eines schwer Brandverletzten, werden auch spezielle Teams gebildet und es muss nicht immer gleich das ganze Team alarmiert werden. Hier ist dann oft das Ziel-BwKrhs federführend in der Team-Zusammenstellung.
Gruß vom Tommie, der auf dem Airbus auch schon als MCC eingesetzt war!
Zitat von: miT am 03. Januar 2015, 21:55:09
Ergo, Kombi, Heeresklappen , Blaues Barett und wenn Schwingen an den Klappen sind, ist der Kamerad Grundaätzlich auf nem Fliegerhorst Stationiert :-)?
Wieso das? ZSan hat doch Uniformträger aus allen drei Bereichen?! Oder kapiere ich gerade überhaupt nicht worum es geht?!
Vollkommen richtig! Lediglich die Fliegerärzte der Luftwaffe sind auch immer Luftwaffensoldaten, die der Heeresflieger, Heeressoldaten! Im ZSanDst gibt es alle drei UTBs!
Ach ja, mein "Nein" bezog sich auf die Frage, ob es feste Dienstposten gibt. Ja, als AirMedEvac-Bereitschaft ja, mit festen Dienstposteninhabern ... Nein!
Entschuldige, natürlich hast du Recht wolverine. Ich habe gerade die Schwingen auf der Schulter konsequent mit der Luftwaffe alleine in Zusammenhang gebracht. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe sind die bei der ZSan aufgehängt mit Beispiel Uniformträger der Luftwaffe?
Auch die. Ja.
@Tommie
Da sie schon Erfahrung auf dem Gebiet haben ,hätte ich ein paar Fragen bezüglich der Auswahl der Bereitschaft.
Ich weis das dieses Thema schon älter ist, aber ich hätte eine Frage dazu.
Nach was werden die Mitglieder dieser Bereitschaft ausgewählt und wenn man einmal in dieser Bereitschaft ist gibt es da einen Zyklus im Bereitschaftsdienst z.b. Alle 6 Wochen für 7tage?
Die Bereitschaft geht immer über eine Woche, in der der Soldat telefonisch mit einem gewissen Vorlauf erreichbar sein sollte und über eine Art "Alarmzentrale" aktiviert wird, wenn es Einsätze oder Voralarme gibt. Einen Zyklus gibt es nicht, weil die Einheiten, die Personal für diese Bereitschaft stellen müssen, dieses auf Anforderung stellen. Heißt im Klartext, dass eine Anforderung kommt, dass die Einheit "SanVersZ Hintertupfing" für die Kalenderwochen X, Y und Z einen SanFw/RettAss für die AirMedEvac-Bereitschaft stellt, dann sucht eben der KpTrpFhr dieser Einheit aus seinem Personal die in Frage kommenden Soldaten aus und bespricht mit diesen die Diensteinteilung.
Alle Soldaten, die auf dem Airbus eingesetzt werden benötigen eine aktuelle WFV-III, eine gültige "Blue-Card" (Flugphysiologische Ausbildung) und die Zusatzausbildung "MedAssPers AirMedEvac". Und dann gibt es noch verschieden Spezialisierungen, also z. B. Fachärzte für Anästhesie, Fachärzte anderer Fachrichtungen (soweit benötigt!), Assistenzärzte, Fachkrankenpfleger für Anästhesie und Intensivmedizin, "normale" Krankenpfleger/-Schwestern, Rettungsassistenten. Der "Chef" der ärztlichen Belegschaft ist der eingeteilte Oberarzt, der "Chef" der nicht-ärztlichen Anteile ist der "MCC", der "Medical Crew Chief", der immer ein Luftrettungsmeister ist!
Ich danke für die schnelle Antwort.
Kdo RegSanUstg meldet auch Personal an die PECC ;)
Die PECC hat mit dem Personal und dessen Alarmierung exakt NICHTS zu tun! Das Kdo RegSanUstg meldet sein Personal an das Kdo SanEinsUstg, das hier federführend ist. Und die Alarmierung erfolgt bei einem Alarm des gesamten Personals auch nicht über die PECC, sondern über den OvD des Kdo SanEinsUstg, zunächst für den eingeteilten Oberarzt und den MCC, die dann entscheiden, was aufgrund der gemeldeten Lage (hier kommt dann die PECC ins Spiel ;) !) überhaupt an Personal notwendig ist! Man muss für drei Schwer- und drei Leichtverletzte nämlich nicht mit 41 Gestalten durch die Weltgeschichte fliegen, da tut es eine "kleine Besatzung" von ca. 15 Soldaten auch!
Möchte hier keine Diskussion anfangen, aber die Kameraden im Kdo RegsanUstg, die ich gut kenne, sagen immer sie melden an die PECC und nicht nach Weißenfels.
Aber wollte dem Thread Ersteller auch nur mitteilen wer alles meldet.