Guten Abend, die Damen und Herren,
ich möchte mich als Pilot bei der Bundeswehr (Luftwaffe) bewerben. Jedoch kein Kampfpilot, sondern ich möchte eher die Transall fliegen (also "normaler Pilot" sag ich mal). Jedoch bin ich kurzsichtig mit relativ starken Werten (-4.00 und -3.75). Hab ich damit überhaupt eine Chance?
Freue mich über jede konstruktive Antwort.
mit freundlichen Grüßen
~Phil_213
Da gibt es nen x beim doc.....
Zitat von: chefderang am 08. Januar 2015, 23:25:13
Da gibt es nen x beim doc.....
Und das heißt dann nicht tauglich oder wie darf ich das verstehen?
Hab das gleiche problem gehabt null chance....
Sehtest ohne brille....danach Bundeswehrkrankenhaus genaue Untersuchung.Dann stand auf dem Verwendungsbogen in 70 prozent der Verwendungsmöglichkeiten nen x...nicht verwendbar. Nicht mal Wachdienst darfst damit machen...und ich hab noch bessere werte als du.
Also wenn bei dir 70% der Verwendungsmöglichkeiten ausgeschlossen wurden, hattest du allerdings noch ein paar andere Probleme.
Wenn ich mich nicht irre sollte man mit den Werten bei GNr. 22 auf Gradiation II (2) kommen, welche Ausschlüsse für 5 Verwendungen hat.
- B700 (Flugabwehrraketen / Roland )
- C000 (Flugschüler)
- C400 (Brandschutz)
- D700 (Waffentaucher)
- X100 (Wachbataillon)
Bei etwas besseren Werten würde man auf II (1) kommen und dann würden C000 und C400 aus der Liste raus fallen.
Der Ausschluss C000 (bei II2) verhindert jedenfalls für den TE die Ausbildung zum Piloten - egal welches Fluggerät, alleine schon aufgrund der Augenwerte.
Also ersteinmal vielen Dank für eure Antworten!
Gibt es denn keine Chance das irgendwie zu umgehen? (notfalls mit Augen Lasern.. kennt ihr da jemanden, der sowas gemacht hat? Oder gibt es dazu vllt. noch Alternativen?)
Augenlasern bedeutet ein Jahr "nicht wehrdienstfähig".
Wenn dir natürlich soviel daran liegt Pilot zu werden bleibt dir nix anderes übrig.
Augen Lasern und ein Jahr später bewerben.
Oha.. :/
Ich bin schon 21 Jahre alt.. wenn ich jetzt noch ein Jahr warte und das dann trotzdem nichts wird mit der Bundeswehr, bin ich total verloren auf dem Arbeitsmarkt :o
Plan B?
Die Realität ist halt nicht zu ändern ....
Ich meine lasern bringt nichts, weil man dann eine höhere Blendempfindlichkeit hat. Bin mir aber nicht sicher
@Verteidiger:
Stimmt so allgemein nicht.
Ansonsten:
- kann der TE aus anderen Gründen untauglich sein
- ggf. Erhält er keine Offiziereignung
- bzw. Ist als Pilot nicht geeignet.
MMn ist jemand ohne Plan B und C eher nicht als Offz geeignet.
Plan B und C sind beide zivil veranlagt (mit der Möglichkeit als fertig Ausgebildeter später der Bundeswehr beizutreten). Ich denke das ist nicht unbedingt das woran Sie gedacht haben, oder?
Hallo,
also ich habe mich auch als pilot beworben und habe eine Brille, allerdings nicht so schlechte werte wie der ursprungs poster.
Ich hatte eine lasik op vor 8 jahren, jetziger wert bei -1 bzw -0.75, der fakt der lasik spielt keine SO große rolle (aussage des stabsarztes) da es wie schon gesagt auf das verhalten der augen bei den doch sehr genauen ja fast exessiven seh tests ankommt (der arzt bei der einplanung hat mich in eine besondere einrichtung der Bundeswehr geschickt, da er diese art von tests selbst nicht machen kann, hat knapp 5 stunden gedauert).
WENN diese Tests zufrieden stellend sind und man anderweitig voll tauglich ist, wird man dem normalen weg eines flugschülers, Offiziers durchlaufen müssen (1.Köln, 2.FFB,3. FFB oder Bückeburg)
aber auch das garantiert keine einstellung, also auch da wie schon erwähnt immer plan B haben.
Zitat von: leonard g am 07. April 2015, 11:29:13
(1.Köln, 2.FFB,3. FFB oder Bückeburg)
Achum!!! ;)
jetzt sind wir aber kleinlich :o