Hallo liebe Forengemeinde,
ich bin neu hier und habe leider in der SuFu keine entsprechende/zufriedenstellende Antwort zu meiner Frage gefunden, sollte jemand doch einen Thread im Hinterkopf haben, wo meine Fragen beantwortet werden, wäre ich für den Link sehr dankbar =)
Ich habe mich heute zum Transportflugzeugführer / Offizierslaufbahn bei der Bundeswehr beworben. Meine Fragen sind nun folgende:
Werde ich überhaupt eingeladen werden, da sehr starke Konkurrenz vorhanden?
Meine Qualifikation:
Privatpilotenschein,
Fachabi 2,6 Schnitt.
Noten der Hauptfächer: Englisch: 2, Deutsch 1, Mathe 4 :(, BWL 3
Habe ein Sprechfunkzeugnis BZF I, ICAO Lvl 5 und ein Medical 2....wobei das Medical nicht relevant sein wird.
Wie ist euere Einschätzung? Werde ich eine Chance bekommen, mich zu beweisen? Mein Laufbahnberater hat mir heute mit ein paar Statistiken etwas Angst gemacht..
Bin dankbar für Antworten =) lg
Ja, man wird dich einladen.
Kleiner Tipp: bring deine Mathekenntnisse auf Vordermann. Denn wenn du im Einstellungstest keine Studieneignung bekommen solltest, ist die Tür fast zu. Zumindest eine Eignung für ein FH-Studium Richtung MaschBau sollte rauskommen.
Auch wenn ich das ohne Studium erreichen möchte?
Dann reduzierst du deine Chance auf knapp 0Prozent.
Wird nicht jeder angehende Pilot einem Studium bei der BW unterzogen, insofern er kein vergleichbares Studium mitbringt?
So soll es grundsätzlich sein.
Nachtrag: Wir sprechen hier von OffzTrD Lw. Für OffzMilFD FlgDst und Piloten Heer und Marine sieht es differenzierter aus.
Habe mich für die Laufbahn OffzTrD Lw beworben und angegeben, dass ich dort Pilot werden möchte. Habe ich die Antwort demnach richtig interpretiert, dass dies ohne ein Studium quasi unmöglich ist?
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten =)
Ja.
Wurde eingeladen zum 19.02.... Jetzt mal abwarten =)
Das klingt super und wünsche dir auch das beste :). Gab mal einen Kameraden in der alten Einheit der das selbe Vorhaben hatte. Er wurde abgelehnt weil er 1/10 zu wenig räumliches Sehvermögen besaß. Da ist noch hinzuzufügen dass er im zivilen Jahrelang für Lufthansa geflogen ist. Damit will ich sagen dass man da einiges an Ausbildung und kosten hätte sparen können, zumal er ja erfahrener Pilot gewesen war. Ob die Tests / Anforderungen im zivilen lascher sind kann ich nicht sagen. Nur das die Eignung bei der Bw nicht leicht zu bekommen ist seiner Aussage nach. Aber dir viel Erfolg
Zitat von: Infanterie-des-Stabes am 23. Januar 2015, 09:45:59
Das klingt super und wünsche dir auch das beste :). Gab mal einen Kameraden in der alten Einheit der das selbe Vorhaben hatte. Er wurde abgelehnt weil er 1/10 zu wenig räumliches Sehvermögen besaß. Da ist noch hinzuzufügen dass er im zivilen Jahrelang für Lufthansa geflogen ist. Damit will ich sagen dass man da einiges an Ausbildung und kosten hätte sparen können, zumal er ja erfahrener Pilot gewesen war. Ob die Tests / Anforderungen im zivilen lascher sind kann ich nicht sagen. Nur das die Eignung bei der Bw nicht leicht zu bekommen ist seiner Aussage nach. Aber dir viel Erfolg
Danke dir! Bin schon fleißig am lernen =)...
Thema lernen ist immer so eine Sache wenn der Körper einem ein Strich durch die Rechnung macht.