Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Militärische Bewerbung, Laufbahnen, Verwendungen, Karriere => Thema gestartet von: Blu3person am 22. Januar 2015, 10:35:43

Titel: Bevorstehende Eignungsprüfung für den Reserveoffizier
Beitrag von: Blu3person am 22. Januar 2015, 10:35:43
Guten Tag an Alle! Ich habe bisher noch keinen Thread zu diesem Thema gefunden, und hoffe dass ich hier auf Hilfe stoße!

Mit 18 Jahren und einem abgeschlossenen Abitur in der Tasche, habe ich mich Ende letzten Jahres für die Laufbahn des Offiziers der Reserve beworben. Ich hege schon länger ein großes Interesse an der Bundeswehr, und wollte auf jeden Fall für eine gewisse Zeit meinen Dienst leisten. Anzumerken ist, dass ich ein ziviles Studium zu späterer Zeit anstrebe, und mir somit das Konzept des ROA sehr gefallen hat. Den Aspekt der höheren Verantwortung, einer gewissen Dienstzeit, aber auch nach 2-3 Jahren dann meinem zivilen Studiums nachgehen zu können, waren für mich ausschlaggebend dafür, dass ich mich für den Reserveoffizier, und nicht für den Offizier gekoppelt mit Studium, entschieden habe.

Nun zu meinem Anliegen:
Ich bereite mich nun auf eine mögliche Einladung nach Köln vor, und habe mich auch schon längst mit den Inhalten eines solchen Prüfungsverfahrens vertraut gemacht.
Neben Grundkenntnissen zur Geschichte als auch aktuellen Geschehnissen, die ich momentane pauke, stellen sich für mich nun einige Fragen, die mir mein Karriereberater nicht eindeutig beantworten konnte.

Inwieweit unterscheiden sich die Eignungstest für beide Offizierssparten?
Im Klartext, was würde bei einem Eignungstest für den ROA wegfallen? (Bsp: Studienberatung)
Bedarf es einer spezielleren Vorbereitung für die Eignung als ROA? (speziell soll nicht heißen aufwendiger)

Ich bedanke mich schon mal im Voraus!
Titel: Antw:Bevorstehende Eignungsprüfung für den Reserveoffizier
Beitrag von: Ralf am 22. Januar 2015, 12:04:33
Ist der inhaltsgleiche Test bis auf die Studieneignungsüberprüfung.
Titel: Antw:Bevorstehende Eignungsprüfung für den Reserveoffizier
Beitrag von: Altrec am 24. Januar 2015, 14:24:34
Bin jetzt die Woche genau deswegen dort gewesen und kann die Aussage nur bestätigen.
Man macht alles ganz normal mit. Den Mathetest (Studieneignungsüberprüfung) kann man auf Wunsch mit machen, um ohne erneute Prüfung im Bedarfsfall in die normale Laufbahn der Offiziere einzusteigen. (Gültigkeit, wenn man erfolgreich war ist 3 Jahre)

Hättest du dir übrigens diesen Thread durchgelesen, wäre deine Frage direkt beantwortet gewesen.