Hallo liebes Forum,
vor 3 Tagen hatte ich die Musterung bei der Bundeswehr T2 Feldwebel Allgemeiner Fachdienst. Bis jetzt wurde ich noch nicht eingeplant und habe mir daher ein paar Gedanken gemacht, ob der Fachdienst wirklich das richtige für mich ist. Zu Zeit bin ich Maschinenbautechniker und wäre zur Luftwaffe gegangen als Fluggerätemechaniker. Nach ein paar Überlegungen und nachdem ich mir nochmals Informationen eingeholt habe reizt mich denke ich der Truppendienst doch mehr und da ich auch die Befürchtung habe das mir der Fachdienst zu langweilig wird, würde ich mich doch gerne umentscheiden.
Bis jetzt wurden mir nur Stellen im Fachbereich heraus gesucht und nicht für den Truppendienst. Vom Psychologen wurde ich als Feldwebel tauglich gemustert.
Meine Frage ist ob ich dann einfach beim Einplaner sagen kann, dass ich doch eher in den Truppendienst möchte, oder muss ich mich dann nochmal komplett neu bewerben. Hatte vorher auch Falschirmjäger, Feldjäger etc angegeben aber habe das beim Psychologen heraus nehmen lassen.
Gruß Felix
Anrufen und fragen...
Es ist natürlich durchaus möglich, dass im Truppendienst auf absehbare Zeit keine Stellen verfügbar sind und Sie noch länger auf eine Einstellung warten müssen.
Du solltest das ganze mal nach Durchdenken und Abwägen der Vor- und Nachteile ggf. neu bewerten.
- Einstellung mit höherem Dienstgrad (A07) und höherer Erfahrungsstufe vs. A03 und EF1.
- Berufsnahe Tätigkeit, die sich im Lebenslauf besser darstellen lässt, als völlig berufsfremd.
- Bereits ausgebildeter Spezialist vs. absoluter Anfänger (kann sich auf deine Beurteilungsergebnisse auswirken).
- Frühe Chance und in jüngeren Jahren (ca. 3 Jahre) einen BS-Antrag zu stellen vs. erster Antrag in ca. 6 Jahren.
- Man wird nicht jünger und weiß manchmal, wetterunabhängige Verwendungen zu schätzen.
- Überschaubares Risiko bei Auslandseinsätzen vs. hohes Risiko.
Insgesamt liest sich das halt wie bei manchem 16/17 jährigen. "Fun" ist alles. Dass das nicht immer Fun ist, merken manche erst später
Ok schon mal danke für die schnelle Antwort. Ja ich weiß das klingt ein wenig komisch und mag manche Leute auch verwundern, nur ich denke mir das halt so das ich ja eine sehr lange Zeit dann in diesem Beruf arbeiten muss und ich finde ein Beruf soll auch ein Gewisses Maß an Spaß mitbringen. Was das Thema Auslandseinsätze angeht würde ich dies doch schon gerne machen zum ersten finde ich das es eine riesen Erfahrung ist und zum zweiten hat man so die Chance mehr für andere Leute was zu machen bzw diesen zu helfen. So makaber das klingt aber gibt es Abteilungen im Fachdienst die auf jedenfall in den Auslandseinsatz müssen ?
Meine zweite Frage ist, wie die Chancen stehen wenn ich den Truppendienst mache, nach Ablauf meiner Dienstzeit eine Stelle z.b. bei der Polizei bzw Bundespolizei zu bekommen?
Gruß Felix
Und das sich das wie bei einem 16/17 Jährigen liest das mag sein, aber ich finde das es auch schwer ist zu erklären und manche Leute sich dann auch Fragen warum ich das machen will obwohl ich schon in der freien Wirtschaft solch ein hohen Abschluss habe und dann nichts mit meinem Beruf machen möchte.
Gruß Felix
Im Endeffekt musst du entscheiden. Wenn du an deiner jetzigen Tätigkeit keinen spaß hat dann musst du was anderes nehmen, weil du in den 12 Jahren sonst unglücklich wirst und nicht die gewünschten Leistungen bringt, die sich der Dienstherr wünscht.
Aber was den Fachdienst angeht....
Es kommt natürlich auch drauf an in welche TSK du gehen möchtest. Ich kann nur gutes vom Fachdienst bei der Marine auf seegehenden Einheiten berichten. ;)
Machen wir uns nichts vor, die "SuperKdoSniperSpecials" sind natürlich die "Cooleren" und haben mehr Chancen beim anderen Geschlecht. ;)
Unabhängig davon, und dies als Truppendiener gesagt, sind die Argumente von Ralf sehr gewichtig und zutreffend.
(Bis auf das Letzte - das Risiko in Auslandseinsätzen ist für alle Soldaten sehr gering).
Insoweit würde ich ebenfalls immer eine Ausbildung als FGM (in diesem Fall) anstreben.
Ja es geht im darum halt das ich anst davor habe das es mir keinen spaß macht und ob ich das so einfach wechseln kann
Zitat von: fschumann am 30. Januar 2015, 13:45:55
Ja es geht im darum halt das ich anst davor habe das es mir keinen spaß macht und ob ich das so einfach wechseln kann
Nein, das geht dann nicht.
Auch wenn ich noch nicht eingeplant worden bin also ich hab ja noch keine stelle hab nur die musterung gemacht und fahr nächste woche dahin und soll mir dann was aussuchen der psychologe hat halt gesagt das ich tauglich bin für feldwebel im fachdienst. also keine chance dass ich dann beim Einplaner sage ich möchte doch lieber in den Truppendienst ?
Gruß Felix
Doch, da natürlich. Ich hatte deine Frage darauf bezogen, ob du nach Dienstantritt so ohne Weiteres wechseln könntest.
Btw bedarf deine Rechtschreibung noch etwas mehr Aufmerksamkeit.
Ja bin ein wenig müde. Keine Angst meine Rechtschreibung ist optimal, nur nicht am PC da bin ich ein wenig in meiner Welt. Aber das klingt ja schon einmal gut, dass ich dann noch wechseln könnte.
Vielen Dank für die zahlreichen und schnellen Antworten.
Gruß Felix