Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Allgemein => Thema gestartet von: ... am 29. Januar 2015, 22:20:20

Titel: Bootsmann SKB
Beitrag von: ... am 29. Januar 2015, 22:20:20
Hallo  :D
Ich werde bald meinen Dienst bei der BW antreten. Ich möchte mal Bootsmann werden und als PersFw SK bei der SKB im UTB Marine anfangen.
Ich würde gerne wissen ob ich in der AG auch den "Blauen" teil durchlaufen muss/darf. Denn eig. Ist es für meine später Verwendung, glaube ich, unerheblich ob ich weiß wie es auf einem Schiff zugeht.
LG ...
Titel: Antw:Bootsmann SKB
Beitrag von: Ralf am 30. Januar 2015, 05:52:00
Ohne dass ich die Inhalte der Btsm-Ausbildung kenne aber ein paar grundlegende Gedanken zu deinen Überlegungen.
Die Grundausbildung heißt ja nicht umsonst so. Da werden für alle Soldaten eines UTB die selben Inhalte ermittelt. Wenn es Fachanteile gibt (und die Marine macht das z.B. bei den SaZ Msch und FWDL), dann sind das verwendungsbezogene und nicht ortsbezogene Ausbildungen.
Zum Thema "ich muss nicht wissen, wie es auf einem Schiff zugeht": Es ist ja nicht gesagt, dass du nie auf einem Schiff dienen wirst. Selbst wenn du deinen Dienstposten die ganze Zeit über nicht wechselst. Aber was ist denn, wenn du Berufssoldat werden willst? Dann kommen auf jeden Fall Versetzungen auf dich zu. Wenn du schon die Uniform der Marine trägst, solltest du da keine Probleme mit der Seefahrt haben.
Das wäre genauso, wie sich ein Luftwaffen-Bewerber, der keine Flugplätze mag, besser sich auch nicht bei der Luftwaffe bewirbt.
Titel: Antw:Bootsmann SKB
Beitrag von: Steve87 am 30. Januar 2015, 06:27:32
Da die Grundausbildung für die Bootsmannanwärter zentral in Plön stattfindet, werden auch dort die MUT's Ausgebildet. Ein ganz geringer Teil "blaue Ausbildung" findet auch dort statt.
Titel: Antw:Bootsmann SKB
Beitrag von: bayern bazi am 30. Januar 2015, 08:08:23
gibt's  an bord keinen 1er Bereich ;)

wer sagt das er nicht als MUT mal als S1 FW ne Boardverwendung bekommt ;)
Titel: Antw:Bootsmann SKB
Beitrag von: BulleMölders am 30. Januar 2015, 12:12:34
Klar gibt es an Bord auch einen Wachtmeister, zumindest auf den Schiffen.
Titel: Antw:Bootsmann SKB
Beitrag von: ... am 30. Januar 2015, 18:17:23
Vielen dank für die Antworten! :)
Ich glaube ich werde nicht auf einem Schiff dienen weil ich das verwendubgszeichen f200 habe. Auf meinem Zettel mit dem Verwendungszweck steht " Bildschirmarbeitsplatz". Ich würde es sehr interessant finden zur See zu fahren, denke aber das es nicht so sein wird :/ Deshalb meine Frage ;)
Titel: Antw:Bootsmann SKB
Beitrag von: KlausP am 30. Januar 2015, 18:33:52
Was meinen Sie genau mit "Verwendungsabzeichen F200"? Und Bildschirmarbeitsplätze gibt es auf Schiffen zuhauf!
Titel: Antw:Bootsmann SKB
Beitrag von: ... am 30. Januar 2015, 19:16:58
Mit "F200" meine ich Starbsdienst. Ich soll mal an einer Schule in Flensburg arbeiten.... Und ich war nicht in Eckernförde zum eignubgstets sondern in Mainz. Ich dachte immer das Leute die auf See wollen in Eckernförde gemustert werden. :/ Kann es den wirklich sein das ich als S1 auf einem Schiff Arbeite? Davon wurde nämlich kein ton gesagt wobei mich das nicht stören würde... Im Gegenteil ;)
Titel: Antw:Bootsmann SKB
Beitrag von: KlausP am 30. Januar 2015, 19:25:29
ZitatIch dachte immer das Leute die auf See wollen in Eckernförde gemustert werden.

Nö, in Wilhelmshaven.

ZitatKann es den wirklich sein das ich als S1 auf einem Schiff Arbeite?

Klar, wenn es dort eine zu besetzende Stelle gibt, können Sie als "Marineuniformträger" bei der SKB auch darauf versetzt oder kommandiert werden. Sowas ist tiefstes S1-Geschäft ...
Titel: Antw:Bootsmann SKB
Beitrag von: ... am 30. Januar 2015, 19:38:24
Freudige Nachricht :)
Vielen dank für die Antwort!
Ja, Wilhelmshaven  ::)

Titel: Antw:Bootsmann SKB
Beitrag von: Ralf am 30. Januar 2015, 20:11:07
Zitat von: ... am 30. Januar 2015, 19:16:58
Mit "F200" meine ich Starbsdienst.
Autsch. Bitte Stabsdienst.
Titel: Antw:Bootsmann SKB
Beitrag von: KlausP am 30. Januar 2015, 20:12:37
Zitat von: Ralf am 30. Januar 2015, 20:11:07
Zitat von: ... am 30. Januar 2015, 19:16:58
Mit "F200" meine ich Starbsdienst.
Autsch. Bitte Stabsdienst.

Na ja, mancher starb auch im Stabsdienst.  ;) :D