Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Allgemein => Thema gestartet von: Jule W. am 16. Februar 2015, 21:44:29

Titel: Aufgaben eines Arztes bei der Bundeswehr
Beitrag von: Jule W. am 16. Februar 2015, 21:44:29
Da ich sonst nirgendwo eine Antwort auf meine Frage bekomme, stelle ich sie nun hier  :).

Und zwar, inwiefern ist ein Arzt bei der Bundeswehr mit seinen Arztaufgaben beschäftigt? Bildet er auch Soldaten aus? Welchen Aufgaben muss er bei Auslandseinsätzen nachkommen? Kann er z.B. im Heer oder der Luftwaffe eingesetzt werden? Wie unterscheidet er sich zu den ,,anderen Offizieren"? Er führt ja jetzt nicht die Truppe an, oder? Ist er ,,nur" Arzt oder doch in erster Linie Soldat? Wie sieht der Arbeitsalltag eines Arztes im Inland und bei Auslandseinsätzen aus?

Vielen im Voraus für Antworten  ;D
Titel: Antw:Aufgaben eines Arztes bei der Bundeswehr
Beitrag von: FrankP am 17. Februar 2015, 07:13:53
Kennst Du die hier schon?
https://www.youtube.com/watch?v=DAwV6zQyLXA
https://www.youtube.com/watch?v=6lmqMCKZfCE
https://www.youtube.com/watch?v=aMQfpFr3r_o
https://www.youtube.com/watch?v=d16aBvTWZGM
Das deckt natürlich nur einen winzigen Ausschnitt aus möglichen ärztlichen Tätigkeiten bei der Bundeswehr ab...
Titel: Antw:Aufgaben eines Arztes bei der Bundeswehr
Beitrag von: ulli76 am 17. Februar 2015, 08:48:49
Die Aufgaben eines SanOffz Arzt sind völlig unterschiedlich.

Es gibt Kliniker, die eigentlich das gleiche machen wie die zivilen Kollegen auch und bei denen sich das beim Auslandseinsatz nicht wesentlich ändert. Kann aber auch sein, dass man eben nicht im gut ausgebauten Einsatzlazarett eingesetzt wird, sondern sich im Erstkontingent irgendwo in der Pampa in Zelten wiederfindet.

Als Truppenarzt hat man schon mehr mit militärischen Themen zu tun- das ist quasi eine Mischung zwischen Haus-, Betriebsarzt und Krankenkasse. Auch hier kommt es sehr auf den Standort an- an einem kann man von GLück sagen, wenn man 1x/Jahr zum Schießen kommt, am anderen wird regelmäßig militärische Ausbildung geboten.

Im Einsatz gibt es Verwendungen von der reinen Bürotätigkeit irgendwo als Sachbearbeiter/Berater, oder als Chef einer SanKp in der man mehr oder weniger Mädchen für alles ist oder man fährt als BAT-Arzt jeden Tag mit den grünen Teilen raus.

"Nur Arzt" ist man in der Regel annähernd nur im Krankenhaus "in erster Linie Soldat" ist man aber auch nur bedingt.
Als BAT-Arzt muss ich z.B. meinen Funk bedienen können, meine Waffe beherrschen und brauche zumindest ein Grundverständnis wie ein Feuerkampf funktioniert. Ich werde aber nicht so fit in infanteristischen Fragen sein, wie ein PzGrenFw(mal als Beispiel)

Die Ausbildung ist im Gegensatz zu anderen Offizieren völlig unterschiedlich. Die Ausbildung in Taktik und Führung ist nur rudimentär und man wächst auch nicht so nach und nach in Führungsaufgaben rein.
Dementsprechend taucht der Arzt auch erst ganz weit hinten in der Führungsreihenfolge eines Konvois oder auch eines Camps auf.