Bundeswehrforum.de

Sonstiges => Archiv => Laufbahn und Karriere => Thema gestartet von: Niklas1995 am 18. Februar 2015, 17:10:10

Titel: TSK Wechsel
Beitrag von: Niklas1995 am 18. Februar 2015, 17:10:10
Guten Tag.

Kurz zu meiner Person, ich bin Hauptgefreiter und eingesetzt als Panzergrenadier, ich würde mich gerne Heimatnah versetzen lassen, ich war auch schon beim Pers der sagte mir in Eckernförde wäre eine Stelle in der Bordeinsatzkompanie frei, Chef sagte auch er würde mich gehen lassen von da steht also nichts im Weg.
Ich frage mich jetzt allerdings nur ein paar Dinge.

- Soweit ich weiß ist die Bordeinsatzkompanie ja eine spezialisierte Einheit für das Boarding, habe ich als ausgebildeter Panzergrenadier überhaupt ne Chance genommen zu werden?
- Ist der TSK Wechsel möglich? mein Pers hatte da nämlich Bedenken was ich nicht verstehen konnte.
Titel: Antw:TSK Wechsel
Beitrag von: Ralf am 18. Februar 2015, 17:15:45
Ob das klappt, wird die abgebende und aufnehmende Personalführung anhand der vorherrschenden Bedarfssituation entscheiden. Grundsätzlich ist ein TSK-Wechsel möglich, es wird dann halt auch im Detail geschaut, ob sich eine Umschulung noch lohnt, wenn die abgebende PersFhrg signalisiert, dass sie keinen Bedarf mehr an dir hat. Ob dein Chef dich gehen lässt oder nicht, ist da eher zweitrangig.
Titel: Antw:TSK Wechsel
Beitrag von: BulleMölders am 18. Februar 2015, 19:50:04
Ihnen ist aber schon klar, dass Sie als Bordingsoldat an Bord einer Fregatte mal eben für mehre Monate in den Einsatz z. B. vor Somalia gehen können.
Und die Einsatzbelastung für Bordingsoldaten dürfte um einiges Höher sein als für Panzergrenadiere.
Titel: Antw:TSK Wechsel
Beitrag von: Niklas1995 am 18. Februar 2015, 20:00:32
Ja das ist mir sehr wohl bewusst, da ich mir schon länger über die versetzung gedanken mache, und ich mich über das Thema boarding informiert habe.