Hallo erstmal,
Ich bin neu hier im Forum und habe direkt mal eine Frage!
Ich habe mein Realschulabschluss gemacht, relativ gut mit 2,2. Momentan absolviere ich eine Ausbildung zum Bankkaufmann mit der ich voraussichtlich im November fertig bin.
Ich würde gerne Fachoffizier bei der Bindeswehr werden. Sollt das nicht möglich sein, würde ich natürlich auf die Feldwebellaufbahn einschlagen. Ich habe schon ein bisschen im Internet geforscht und gelesen das die Chance als fachoffizier eingestellt zu werden nicht relativ groß sind, ist das so richtig ?
Ich muss dazu sagen vor meiner Ausbildung bestand schon die Möglichkeit als Feldwebel bei der Bundeswehr anzufangen, habe mich dann aber erstmal für eine Ausbildung entschieden.
Ist es wirklich so schwer bzw. sind die Chancen als Fachoffizier eingestellt zu werden wirlklich zu gering ?
Danke im Voraus :-)
Sie meinen sicherlich den Offizier des militärfachlichen Dienstes (OffzMilFD)? Als solcher wird man in der Regel nicht eingestellt. Man schlägt die Laufbahn der Feldwebel ein und kann sich dann nach einigen Jahren für die Übernahme zum OffzMilFD bewerben. Da es hier natürlich immer mehr Bewerber als Stellen gibt, sind die Übernahmechancen in der Regel sehr gering und es findet eine entsprechende Betenauslese statt. Man sollte also schon zu den besten gehören, was Beurteilungen, Laufbahnlehrgänge usw. angeht.