Guten Morgen,
Ich habe ein kleines Problemchen,
Undzwar fange ich meinen Dienst am 1.4 als Soldat auf Zeit für 4 Jahre an.
Gestern bekam ich ein Schreiben wo drinne steht ich zietiere" Teilen sie bitte umgehend Ihrer zuständigen Abrechnungsstelle (bundeswehr-Dienstleistungszentrum (für Freiwillige Wehrdienst Leistende ), Bundesverwaltungsämter) Ihre steuerliche IdNr mit ....."
hört sich erstmal easy an, blos das Problem bei der sache ist ich habe leider keine nummer, Ich habe die Zentrale Hotline des kompZ Tm angerufen diese meinten ich sollte die Abrechnungsstelle Hamm/Münster anrufen und legten auf.
Nach gefühlten 30 min googlen um die nr rauszubekommen hatte ich eine für genau diese Adresse doch dort ging eine andere Firma ran die nix mit der BW zutuhn hatte.
Jetz meine frage ich denke doch mal dass der ein oder andere hier evtl schon damit erfahrungen gemacht hat.
Ich habe 2 Zettel von meinen Regiment bekommen, in dem einen steht halt drinne das ich "umgehend" meiner Abrechnungstelle die steuer IdNr. mitteilen soll, und ein blat (lebenslauf) war auch dabei welches ich ausgefüllt zum dienstantritt mitbringen soll.
Weis jmd ob das reicht das ich meine Steuer IdNr. via email bekannt gebe? Oder ist dass auch ok dass ich diese einfach zum Dienstantritt mitnehme?
Möchte einfach nicht sofort am 1. Tag negativ auffallen deswegen auch der Forum eintrag , in der Hoffnung dass mir jemand helfen kann/oder selber Erfahrungen gesammelt hat.
Mfg
Das ist mir total neu, dass man seine Steuernummer schon vor Dienstantritt mitteilen soll, bisher reichte, sie zum Dienstantrittstermin mitzubringen.
Ja so sagte es mir mein Kollege auch, blos diese "umgehend" im schreiben hat mich jetz aus der bahn geworfen und ich kann leider niemanden erreichen.
Aber gut zu wissen, hoffe dann nur das ich nicht sofort am 1. nen einlauf bekomme, muss ja nicht sein ;)
Es geht ja nicht um eine Steuernummer sondern um die
Steueridentifikationsnummer die jedem Bundesbürger vor ein paar Jahren mitgeteilt wurde.
Die halt für den Abruf der Lohnsteuerabzugsmerkmale aus der ELStAM (
Elektronischen
Lohn
Steuer
Abzugs
Merkmale) benötigt wird.
Zitat von: BulleMölders am 26. Februar 2015, 15:10:46
Es geht ja nicht um eine Steuernummer sondern um die Steueridentifikationsnummer die jedem Bundesbürger vor ein paar Jahren mitgeteilt wurde.
Die halt für den Abruf der Lohnsteuerabzugsmerkmale aus der ELStAM (Elektronischen LohnSteuerAbzugsMerkmale) benötigt wird.
Die meinte ich ja. Mir erschließt sich aber nicht, warum der TE die schon vor Dienstantritt übermitteln soll. Was ist, wenn er seinen Dienst aus irgendwelchen Gründen dann doch nicht antritt/antreten kann?
Wahrscheinlich damit er es 1. beim Dienstantritt nicht vergessen kann und damit es 2. schneller geht.
Zitat von: ulli76 am 26. Februar 2015, 16:23:11
Wahrscheinlich damit er es 1. beim Dienstantritt nicht vergessen kann und damit es 2. schneller geht.
Bisher hat sowas nur noch niemand gepostet. Nun weiss ich nicht, ob das eine "Einzelentscheidung" seines TrT istoder ob es da eine generelle Regelung gibt. Einige GA-Enheiten wollten ja zum DE 01.01. sogar noch die Lohnsteuerkarte haben. *vogelzeig*
hm. wie habt ihr dass denn mit eurer Steuer IdNr. gemacht wenn ich mal fragen darf?
wenn sie sich anmelden, schicke ich Ihnen gerne die Adresse + Telefonnummer per PN. Bzw auch E-Mail Adresse.
Ich glaube nur, dass die damit nicht viel anfangen können, da Sie ja erst ab 01.04.2015 bei der Bundeswehr sind und ich befürchte, dass die werten Damen u Herren Sie nicht zuordnen können.
Wir haben alles am 1. Tag in der Ausbildungskompanie eingereicht.
okay super danke.