Bundeswehrforum.de

Sonstiges => Archiv => Laufbahn und Karriere => Thema gestartet von: Zeus90 am 21. März 2015, 19:49:36

Titel: Versetzung Marine
Beitrag von: Zeus90 am 21. März 2015, 19:49:36
Moin moin,

sicher ist man es Leid ständig die gleichen Themen zu lesen aber momentan bin ich etwas verzweifelt. Aktuell bin ich SaZ 10 beim Heer mit abgeschlossener ZAW als Elektrotechniker für Geräte und Systeme mit SysTech 1 auf ArtFüSys. Ich möchte aber nach Kiel zur Marine und habe auch schon mit dem Wachtmeister dort gesprochen. Er sagt meine ATN wäre dort Mangelware und er würde mich sofort nehmen, wenn das so einfach wäre.
Das sagte ich auch meinem Spieß/KpChef und der Chef sagte direkt er wird eine negative Stellungnahme schreiben, dass er mich ohne Tauschpartner nicht gehen lassen wird. Allerdings ist es nunmal Fakt, dass das ADLER System veraltet ist und in den 4 Jahren in denen ich in der Einheit bin nunmal nur 2 Aufträge reinkamen. Ich kann also seine Argumentation nicht verstehen und fürchte halt, dass durch seine Stellungnahme mein Versetzungsantrag zerschlagen wird.
Meine Frage ist also kann der einfach pauschal "nein" sagen auch, wenn ich quasi die ganze Arbeit mit der Suche usw. schon gemacht habe? Und welche Chancen habe ich, dass es dennoch durchgeht? Bei erfolgreichem Wechsel würde ich auch verlängern/ BA Antrag stellen.

Vielen Dank schon mal im vorraus
Titel: Antw:Versetzung Marine
Beitrag von: dunstig am 21. März 2015, 19:52:13
Die Chancen wird Ihnen hier niemand genau nennen können. Stellen Sie einen Versetzungsantrag, begründen Sie diesen und warten dann den Bescheid ab. Entweder klappt es oder eben nicht. Die endgültige Entscheidung trifft auch nicht Ihr Chef, sondern ihr Personalführer beim BAPersBw.
Titel: Antw:Versetzung Marine
Beitrag von: wolverine am 21. März 2015, 20:00:13
Aber mal eine Gegenfrage: Was soll Ihr Chef denn anderes schreiben? Sie besetzen einen Dienstposten in der SollOrg Ihrer Einheit. Wenn Sie versetzt werden ist der Posten unbesetzt und Ihr Chef muss für Ersatz sorgen. Er kann gar nichts anderes schreiben als "nur gegen Ersatzgestellung". Ob Sie sich irgendwo einen tollen Wunschdienstposten gesucht haben ist da wirklich völlig unerheblich.

Das soll nicht heißen, dass Sie Ihren Versetzungsantrag nicht schreiben sollen sondern nur einmal das "System" verständlich machen.