Guten Tag, ich komme gleich zu meiner Frage. Was ist wenn als SaZ eine KFO Behandlung nötig wird? Ich habe seit Wochen gelegentlich sehr starke Gelenkschmerzen im Kiefer und dazu noch Nackenschmerzen. Ich habe auch festgestellt dass sich manche Zähne verschoben haben und nun ein Schneidezahn an einer Ecke richtig abgenutzt wird. Mir ist es erst aufgefallen nach dem ich angesprochen wurde ob mir eine Ecke abgebrochen ist. Ich hatte schon vor Dienstantritt aus der Sicht eine KFO nicht die besten Zähne ( Kreuzbiss und Fehlstellung der Eckzähne ) doch hatte nie schmerzen oder ein knacken im Kiefer. Was ist wenn mir nur mit einer festen Zahnspange geholfen werden kann? Ich habe probleme zu lächeln weil ich mich ein bisschen deswegen schäme. Kann ich gekündigt werden obwohl ich länger als 6 Monate da bin? Das möchte ich nicht riskieren da ich meine "neue" Berufung sehr gerne ausübe und ich mir momentan nichts schöneres vorstellen kann.
Ich bedanke mich schon jetzt für hilfreiche Antworten :)
Die Probleme bestanden also nicht vor Dienstantritt und traten erst nach der Einstellung bei der Bundeswehr auf? Der vorher bestehende Kreuzbiss und die Fehlstellung der Eckzähne wurden bei der Musterung angegeben?
Ansonsten gilt wie immer: Benötigt ein Soldat eine ärztliche Behandlung welcher Art auch immer, geht er zu seinem Truppenarzt/-zahnarzt, welcher entsprechend alles weitere in die Wege leiten wird.
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort :)
Ja, es wurden der Kreuzbiss und die Fehlstellung angegeben und auch im KC Hannover bestätigt. Das Problem ist ja dass man als Soldat keine Zahnspangen tragen darf...
Wenn es bei der Musterung angegeben und vermerkt wurde und du damit eingestellt wurdest, ist das schonmal gut.
Zitat von: Diesel1887 am 22. März 2015, 17:19:21
Das Problem ist ja dass man als Soldat keine Zahnspangen tragen darf...
Sagt wer?
Zitat von: dunstig am 22. März 2015, 17:13:18
Benötigt ein Soldat eine ärztliche Behandlung welcher Art auch immer, geht er zu seinem Truppenarzt/-zahnarzt, welcher entsprechend alles weitere in die Wege leiten wird.
Mir wurde im KC Hannover gesagt dass man mit Zahnspange nicht eingestellt wird und in der Dienstzeit keine bekommen wird. Deswegen meine Vermutung :)
Welche Laufbahn und Dienstverhältnis?
Ich bin in der Mannschaftslaufbahn für "erstmsl" 4 Jahre
Sprich mit deinem Truppenzahnarzt. Der ist für solche Fragestellungen zuständig.